Die Fragen und die Antworten von Michael Hüllenkrämer aus dem SAI-Lab:

Frage: Wurden Ihre Erwartungen hinsichtlich der Besucher*innenzahlen erfüllt?
Antwort: ja, ca. 120 Besucher, davon ca. 40 sehr Interessierte, die eine oder mehrerer Probefahrten gemacht haben

Frage: Welches Feedback haben Sie von den Besucher*innen bekommen?
Antwort: eher positiv, Besucherinnen und Besucher, die "fLotte Berlin" und "die TU Berlin hat auch freie Lastenräder" noch nicht kannten, waren sehr begeistert und erfreut über so viel gesellschaftliches Engagement

Frage: Welche Erfahrung haben Sie mit den Kontrolleur*innen gemacht, die von einer Fremdfirma gestellt wurden?
Antwort: eher negativ, aha, die Personen in Uniform, die wortlos und umherschauend herumgestriffen sind, waren beauftragte Kontrolleur*innen eine Fremdfirma! Gut im Nachhinein zu wissen. Was haben die den kontrolliert?

Frage: Sind Sie mit der Organisation und Lieferung von Werbematerial, Aufbauten und Technik zufrieden?
Antwort: nein, vorgegebener Platz war abseits der Besucherströme und konnte aber mit dem Hausverantwortlichen noch vor "Produktiv" verändert werden. Das SAI-Lab war dann unter der SELECT Ladestation und die Lastenräder auf dem dortigen Bürgersteig. Das war gut so - für die anderen Projekte in der Wasserbauhalle und die Besucherinnen und Besucher ;-)

Frage: Würden Sie sich bzw. Ihr Institut an der LNDW 2023 beteiligen?
Antwort: ja

Frage: Was ist positiv zur LNdW 2022 aufgefallen?
Antwort: Viele Menschen, … aber es ging erst ab der Dämmerung (18:00 Uhr) so richtig los ... Ich würde in 2023 mit mehr Muße erst später, nicht ab 17:00 sondern erst ab 18:00 Uhr mit Programmterminen starten

Frage: Wo gibt es Verbesserungspotenziale?
Antwort: Namen der "Wissens-Häuser" und genaue Adressen der "Standorte" sollten besser komponiert sein: Karten und Pläne zu "Eingang, Hausnummer, Straße" als allgemeine Standard-Angabe. Ein vollständiges Leitsystem zu Orten und eine gute Großplakatierung oder Beschilderung der "Ort" nach den "Wissens-Projekt-Gruppen" vor Ort, würde ich mir schon sehr wünschen. Ich wurde soooo häufig gefragt "Wo ist denn bitte das xyz Haus" und die Leute irrten über den Campus. Ein Campusplan an vielen passenden Stellen, auch jenseits der LNdW, würde sicher bessere Orientierung geben ;-)
In 2023 würde ich mich sehr darüber Freuen, wenn die gemeinschaftlich und partizipativ über die Bennennung der "Orte" gesprochen (und entschieden) würde. So fände ich es auch sehr günstig, wenn die Namen (Bezeichnungen) der "Häuser" feststehen, bevor ein Projekt einen Ort auswählt. Beim SAI-Lab sind wir flexibel. Daher wäre ein Standort sehr passend, der auch vom Namen her zum vorgestellten "Projekt" des SAI-Lab stimmig wäre. Wenn in 2023 wieder ein Nachhaltigkeitsmarkt stattfindet, wollen wir gerne dort dabei sein!