Es gibt einen weitreichenden Stopp für die weitere Planung und Umsetzung von Radschnellverbindung, so besagt es bereits dieser Titel einer Schlagzeile: „Der Senat stoppt fast alle Radschnellverbindungen.“ (Der Tagesspiegel 01.08.2024).
Weiter ist beim Der Tagesspiegel zu lesen: „Der Senat stoppt fast alle Radschnellverbindungen. Erstmal soll nur die Route entlang des Königs- und Kronprinzessinnenwegs nach Wannsee weitergeplant und irgendwann gebaut werden. Zumindest geplant werden soll auch noch die einmal durch die Stadt führende Ost-West-Route von Spandau nach Marzahn. Ob sie dann auch gebaut wird, werde erst anschließend entschieden, teilte die Verkehrsverwaltung mit. Alle anderen Strecken sind gestoppt. Sieben Jahre nach der Ankündigung von zehn Routen bleibt damit nur noch ein Radschnellweg übrig – und zwar der, der bereits heute weitgehend gut befahrbar ist.“ (Der Tagesspiegel 01.08.2024).
Diese Informationen, die daraus ableitbare Feststellung, beziehungsweise diesen beschriebenen Zustand, fast das SAI-Lab kurz und knapp in der Aussage: „Senatsblock für Radverbindungen“ zusammen.
Damit spielen wir auf die Maßnahme von einem jeweiligen „Kiezblock“ an, der Verkehrs auch verlagert, verlangsamt und verbessert. Der „Senatsblock“ ist demgegenüber eine ebenfalls sehr wirksame Methode und zugleich eines der ultimativen Mittel für die Verhinderung von schnellem Verkehr im Bereich der Mikromobilität mit dem Fahrrad, also dort wo diese nachhaltige, umweltfreundliche und gesundheitsförderliche Mobilität sicherer und attraktiver entwickelt werden sollte.
Weitere Informationen
- Verlag Der Tagesspiegel GmbH (Der Tagesspiegel) (01.08.2024) Senat stoppt fast alle Radschnellwege. Tagesspiegel Checkpoint. Mailing. Newsletter.