Der Frage „„Wie gesund ist Pedelec (E-Bike) fahren?“ ist die Medizinische Hochschule Hannover (MHH) in Zusammenarbeit mit der Leibniz Universität Hannover (LUH) und der Zweirad-Einkaufsgenossenschaft (ZEG) nachgegangen. Dazu wurde einer Studie angelegt, deren Ergebnisse in einem Fachartikel veröffentlicht sind.

Gefördert wird das Projekt „Pedelec und Gesundheit“ aus Mitteln zur Umsetzung des Nationalen Radverkehrsplans 2020 durch das Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur (BMVI).“ (siehe MHH, ZEG 2022).   Welche Schlussfolgerungen für die Gesundheit kann aus Fragen rund um die körperliche Beanspruchung bei der Nutzung des Pedelecs im Vergleich zum herkömmlichen Fahrrad gezogen werden? Dazu werden viele Pedelecfahrer und eine Kontrollgruppe von Fahrradfahrer befragt.

CONCLUSION
In conclusion, we observed that e- bike use is associated with a lower probability of reaching WHO targets for moderate- to- vigorous physical activity than bicycle use. Therefore, the expected health effects might be higher for bicycle users, which is an important factor for policy-makers in the discussion on subsidising e- bikes at the state level. However, the increasing attractiveness and popularity of e- bikes might facilitate recreational cycling and active commuting, particularly for those who are limited by age- or illness- associated constrictions and who other-wise would not opt to use a bicycle. Further research on users’ motives and possible replacement of other transport modes is necessary to shed light on whether e- bikes, as an active form of electromobility, could feasibly provide a relevant contribution to mitigating traffic congestion and air pollution promote active living.“ (Haufe / Boeck /Häckl et al. 2022, s.u.).

Das SAI-Lab ergänzt eine These und die passende Gegenthese: 
These: Mikromobilität mit elektrisch angetriebenen Fahrrädern, kann einen relevant Beitrag zur Änderung im Verhalten darstellen, mit dem die Verkehrswende, das Verkehrsverhalten und die Umweltbelastung durch Verkehr im Sinne der nachhaltigen Entwicklung gestaltet werden kann um ein aktives Leben, mit attraktiver Mobilität und gesundheitsgerechter Fortbewegung zu ermöglichen, sicherzustellen und zu fördern. 
Antithese: Mikromobilität mit elektrisch angetriebenen Fahrrädern, kann  keinen relevant Beitrag zur Änderung im Verhalten darstellen, mit dem die Verkehrswende, das Verkehrsverhalten und die Umweltbelastung durch Verkehr im Sinne der nachhaltigen Entwicklung gestaltet werden kann um ein aktives Leben, mit attraktiver Mobilität und gesundheitsgerechter Fortbewegung zu ermöglichen, sicherzustellen und zu fördern.

Weitere Informationen:

  • Sven Haufe, Hedwig Theda Boeck, Sebastian Häckl, Johanna Boyen, Momme Kück, Clara Catharina van Rhee, Johann-Matthias Graf von der Schulenburg, Jan Zeidler, Torben Schmidt, Heiko Johannsen, Dennis Holzwart, Armin Koch, Uwe Tegtbur  (12.09.2022): Impact of electrically assisted bicycles on physical activity and traffic accident risk: a prospective observational study. In: BMJ Open Sport Exerc Med. 2022 Sep 12;8(4):e001275. DOI: 10.1136/bmjsem-2021-001275. PMID: 36249487; PMCID: PMC9558802. URL: https://bmjopensem.bmj.com/content/bmjosem/8/4/e001275.full.pdf. Aufgerufen am 21.10.2022.
  • Medizinische Hochschule Hannover (MHH), Zweirad-Einkaufs-Genossenschaft eG (ZEG) (14.10.2022): Impact of electrically assisted bicycles on physical activity and traffic accident risk: a prospective observational study | BMJ Open Sport & Exercise Medicine Veröffentlichung der Studienergebnisse. URL:  http://www.ebike-gesundheit.de/veroeffentlichung-der-studienergebnisse/. Aufgerufen am 21.10.2022.
  • Medizinische Hochschule Hannover (MHH) (2022): Medizinische Hochschule Hannover https://www.mhh.de/. Aufgerufen am 21.10.2022.
  • Medizinische Hochschule Hannover (MHH), Zweirad-Einkaufs-Genossenschaft eG (ZEG) (2022): Wie gesund ist Pedelec (E-Bike) fahren? URL: http://www.ebike-gesundheit.de/. Aufgerufen am 21.10.2022.
  • National Library of Medicine (NLM) (2022): Impact of electrically assisted bicycles on physical activity and traffic accident risk: a prospective observational study. URL: https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/36249487/. Aufgerufen am 21.10.2022.