Der foodwatch e.V. (Foodwatch) hat den "Goldene Windbeutel 2025", die  Wahl zur dreistesten Werbelüge des Jahrs, begonnen!

Die Kandidaten

Dirtea GmbH: "DirTea GLOW Eistee: Rapperin Shirin David verspricht ihren Fans "schöne Haut und Nägel" durch ihren Eistee. Tatsächlich enthält eine Dose 8 Stück Würfelzucker und würde Nutri-Score D bekommen. Hautärzte warnen: Zucker lässt die Haut schneller altern! Preis für diese Beauty-Lüge: 3,61 Euro pro Liter." (Foodwatch 16.06.2025).

InnoNature GmbH: "MenstruChocbar: "Mit allem, was Dein Körper und Deine Seele braucht" - behauptet InnoNature über seinen Schokoriegel für die Menstruation. Was drin ist: 36 Prozent Zucker und der fragwürdige pflanzliche Zusatzstoff Maca ohne Sicherheitsnachweise. Was es kostet: stolze 3,90 Euro für 38 Gramm. Das sind über 100 Euro pro Kilo Schokolade!" (Foodwatch 16.06.2025).

Mondelez Deutschland Services GmbH & Co. KG: "Milka Alpenmilch: Die Milka-Tafel sieht aus wie immer - ist aber heimlich um 10 Prozent geschrumpft. Gleichzeitig stieg der Preis von 1,49 auf 1,99 Euro. Macht unterm Strich 48 Prozent Preiserhöhung! Mondelez begründet das mit Kakaopreisen, meldet aber selbst "niedrigere Herstellungskosten" und 25 Prozent Gewinnsteigerung seit 2021." (Foodwatch 16.06.2025).

Fish Tales USA B.V.: "Fish Tales Räucherlachs: Fish Tales verspricht "rückverfolgbar bis zur Farm" und wirbt mit der sympathischen Lachsfarmerin Sigrun. Dumm nur: Sigrun ist eine Werbefigur und Fish Tales kann auf Nachfrage nicht mal sagen, von welcher der vielen Konzernfarmen ihr Lachs tatsächlich stammt. Transparenz für 69,80 Euro pro Kilo? Fehlanzeige!" (Foodwatch 16.06.2025).

Flora Food Global Principal B.V.: "Rama: "100 % natürliche Zutaten" prangt in grüner Schrift auf der Rama-Packung. Ein Blick auf die Zutatenliste verrät: vier Zusatzstoffe, künstlich hergestellte Vitamine und Aromen, die mit "natürlich" wenig zu tun haben. Auch die Verbraucherzentrale urteilt: Das passt nicht zusammen." (Foodwatch 16.06.2025).

 

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