Vom Fachgebiet Arbeitslehre / Ökonomie und Nachhaltiger Konsum (FG ALÖNK) und dem Organisationteam, bestehend aus Prof. Dr. Dr. Martina Schäfer, Dr. Maike Gossen und Dr. Gabriele Wendorf, wird an der TU Berlin die "TU Berlin for Future – Die Ringvorlesung zum Klimaschutz, Teil 1 (WiSe 25/26)" angeboten. Am 03.11.2025 begrüßt Frau Martina Schäfer die Teilnehmenden und stellt Prof. Dr. Ulf Schrader, TU Berlin, Arbeitslehre, Ökonomie und nachhaltiger Konsumden, der zu "Was kostet die Welt? Finanzielle Bildung und Bildung für nachhaltigen Konsum gemeinsam denken" vorträgt.
Dazu ist zu lesen: "Bisher werden die beiden Bildungsbereiche finanzielle Bildung (FiBi) und Bildung für nachhaltigen Konsum (BNK) erst unzureichend zusammengedacht, obwohl beide zu einer zukunftsfähigen Gesellschaft beitragen können. Während in der FiBi soziale und ökologische Aspekte oft zu kurz kommen, beschränkt sich die BNK vielfach gerade auf diese Nachhaltigkeitsdimensionen und vernachlässigt die Ökonomie. In dem Vortrag werden beide Bildungskonzepte vorgestellt und Überlegungen präsentiert, wie sich durch ein gemeinsames Denken und Umsetzen von BNK und FiBi Synergien realisieren lassen." (ZTG) (03.11.2025).
Das SAI-Lab stellt erfreut fest, wie die Verantwortung von Einrichtungen der Bildung für die nachhaltige Entwicklung aufgegriffen wird. Für den Beitrag zur Ringvorlesung Klimaschutz bringt Herr Ulf Schrader die finanzielle Bildung und die Bildung für nachhaltigen Konsum zur Eröterung von Fragen zum Klimaschutz zusammen. Das SAI-Lab ergänzt die Möglichkeiten der Kombination entlang der 17 Ziele für nachhaltige Entwicklung:
- Nachhaltigkeitsziel 1 - Keine Armut: Armut in all ihren Formen überall beenden: "Bildung für Wohlstand",
siehe URL: https://www.sai-lab.de/index.php/de/nachhaltigkeit/19-nachhaltigkeitsziele/1578 - Nachhaltigkeitsziel 2 - Kein Hunger. Den Hunger beenden, Ernährungssicherheit und eine bessere Ernährung erreichen und eine nachhaltige Landwirtschaft fördern: "Bildung für Ernährung"
siehe URL: https://www.sai-lab.de/index.php/de/nachhaltigkeit/19-nachhaltigkeitsziele/1581 - Nachhaltigkeitsziel 3 - Gesundheit und Wohlergehen: "Bildung für Gesundheit und Glück"
siehe URL: https://www.sai-lab.de/index.php/de/nachhaltigkeit/19-nachhaltigkeitsziele/1582 - Nachhaltigkeitsziel 4 - Hochwertige Bildung: "Bildung für Nachhaltigkeit"
siehe URL: https://www.sai-lab.de/index.php/de/nachhaltigkeit/19-nachhaltigkeitsziele/1583 - Nachhaltigkeitsziel 5 - Geschlechtergleichstellung erreichen und alle Frauen und Mädchen zur Selbstbestimmung befähigen: "Bildung für Gleichstellung und Selbstbestimmung"
siehe URL: https://www.sai-lab.de/index.php/de/nachhaltigkeit/19-nachhaltigkeitsziele/1584 - Nachhaltigkeitsziel 6 - Verfügbarkeit und nachhaltige Bewirtschaftung von Wasser und Sanitärversorgung für alle gewährleisten: "Bildung für Sanitäres"
siehe URL: https://www.sai-lab.de/index.php/de/nachhaltigkeit/19-nachhaltigkeitsziele/1585 - Nachhaltigkeitsziel 7 - Zugang zu bezahlbarer, verlässlicher, nachhaltiger und moderner Energie für alle sichern: "Bildung für Energie"
siehe URL: https://www.sai-lab.de/index.php/de/nachhaltigkeit/19-nachhaltigkeitsziele/1586 - Nachhaltigkeitsziel 8 - Dauerhaftes, inklusives und nachhaltiges Wirtschaftswachstum, produktive Vollbeschäftigung und menschenwürdige Arbeit für alle fördern: "Bildung für Gute Arbeit"
siehe URL: https://www.sai-lab.de/index.php/de/nachhaltigkeit/19-nachhaltigkeitsziele/1587 - Nachhaltigkeitsziel 9 - Eine widerstandsfähige Infrastruktur aufbauen, inklusive und nachhaltige Industrialisierung fördern und Innovationen unterstützen: "Bildung für Infrastruktur, Industrialisierung und Innovation"
siehe URL: https://www.sai-lab.de/index.php/de/nachhaltigkeit/19-nachhaltigkeitsziele/1588 - Nachhaltigkeitsziel 10 - Ungleichheit in und zwischen Ländern verringern: "Bildung für Gerechtigkeit und globle Kollaboration",
siehe URL: https://www.sai-lab.de/index.php/de/nachhaltigkeit/19-nachhaltigkeitsziele/1589 - Nachhaltigkeitsziel 11 - Städte und Siedlungen inklusiv, sicher, widerstandsfähig und nachhaltig gestalten: "Bildung für Siedlungwesen",
siehe URL: https://www.sai-lab.de/index.php/de/nachhaltigkeit/19-nachhaltigkeitsziele/1590 - Nachhaltigkeitsziel 12 - Nachhaltige Konsum- und Produktionsmuster sicherstellen: "Bildung für Konsum",
siehe URL: https://www.sai-lab.de/index.php/de/nachhaltigkeit/19-nachhaltigkeitsziele/1591 - Nachhaltigkeitsziel 13 - Umgehend Maßnahmen zur Bekämpfung des Klimawandels und seiner Auswirkungen ergreifen: "Bildung für Gutes Klima",
siehe URL: https://www.sai-lab.de/index.php/de/nachhaltigkeit/19-nachhaltigkeitsziele/1592 - Nachhaltigkeitsziel 14 - Ozeane, Meere und Meeresressourcen im Sinne nachhaltiger Entwicklung erhalten und nachhaltig nutzen: "Bildung für Gute Ozeane und Meere",
siehe URL: https://www.sai-lab.de/index.php/de/nachhaltigkeit/19-nachhaltigkeitsziele/1593 - Nachhaltigkeitsziel 15 - Landökosysteme schützen, wiederherstellen und ihre nachhaltige Nutzung fördern, Wälder nachhaltig bewirtschaften, Wüstenbildung bekämpfen, Bodendegradation beenden und umkehren und dem Verlust der biologischen Vielfalt ein Ende setzen: "Bildung für Biologische Vielfalt",
siehe URL: https://www.sai-lab.de/index.php/de/nachhaltigkeit/19-nachhaltigkeitsziele/1594 - Nachhaltigkeitsziel 16 - Friedliche und inklusive Gesellschaften für eine nachhaltige Entwicklung fördern, allen Menschen Zugang zur Justiz ermöglichen und leistungsfähige, rechenschaftspflichtige und inklusive Institutionen auf allen Ebenen aufbauen: "Bildung für Frieden und Recht",
siehe URL: https://www.sai-lab.de/index.php/de/nachhaltigkeit/19-nachhaltigkeitsziele/1595 - Nachhaltigkeitsziel 17 - Umsetzungsmittel stärken und die Globale Partnerschaft für nachhaltige Entwicklung mit neuem Leben erfüllen: "Bildung für globale Partnerschaften",
siehe URL: https://www.sai-lab.de/index.php/de/nachhaltigkeit/19-nachhaltigkeitsziele/1579
Weitere Informationen:
- Fachgebiet Arbeitslehre / Ökonomie und Nachhaltiger Konsum (FG ALÖNK) (2025): TU Berlin for Future – die Ringvorlesung zum Klimaschutz. URL: https://www.tu.berlin/aloenk/studium-lehre/lehrveranstaltungen/klimaringvorlesung
- Zentrum Technik und Gesellschaft (ZTG) (03.11.2025): Was kostet die Welt? Finanzielle Bildung und Bildung für nachhaltigen Konsum gemeinsam denken. URL: https://www.tu.berlin/ztg/forschung/kooperationen/engagement-fuer-den-klimaschutz/tu-berlin-for-future-die-ringvorlesung-zum-klimaschutz-ws-2025-2026/03112025-was-kostet-die-welt-finanzielle-bildung-und-bildung-fuer-nachhaltigen-konsum-gemeinsam-denken
Quervernetzt:
- Nachhaltigkeitsziele - Übersicht, siehe URL: https://www.sai-lab.de/index.php/de/nachhaltigkeit/19-nachhaltigkeitsziele/1596
- TU Berlin: TU Berlin for Future - Die Ringvorlesung zum Klimaschutz, Teil 1 (WiSe 25/26), siehe URL: https://www.sai-lab.de/index.php/de/freunde/4009
Anker:
- TU Berlin: Ringvorlesung Klimaschutz T1 2025 - Finanzielle Bildung und Bildung für nachhaltigen Konsum, siehe URL: https://www.sai-lab.de/index.php/de/freunde/4111