Shaping the New Normal and Re-Thinking our University" am 16.+17.06.2021

Hier gibt es die Informationen zur geplanten Teilnahme vom SAI-Lab beim Zukunftskongress an der TU Berlin - "Shaping the New Normal and Re-Thinking our University" am 16.+17.06.2021".

Save the Date: Zukunftskongress der TU Berlin am 16. und 17. Juni 2021 / Conference for the Future at TU Berlin on 16 and 17 June 2021

Das SAI-Lab freut sich über diesen ersten Hinweis zum Geschehen anlässlich des 75. Jubeljahrs für unsere Universität. Gerne bestaunen wir das Dokument, nach dem auf den Tag genau die Gründung festgemacht werden kann - wonach nun bereits auf die ersten 75 Jahre zurück geblickt werden kann. Der in die Zukunft gespiegelte Tag zu diesem diesjährigen Jubiläumsjahr lautet 2021 + 75 = 2096. Wollen wir mal genau in diese Zukunft voranblicken?

Wir aus dem SAI-Lab nehmen dies als Gelegenheit, insbesondere wegen der damaligen Nachkriegs- und der heutigen Krisensituation (u.a. Pandemie, Klimawandel, Biodiversitätsverlust) und zum Anlass für eine Achtsamkeitsübung. Als kleiner, klitzekleiner Teil der Universität wollen wir unseren Beitrag leisten die Universität als Arbeits-, Forschungs-, Lern- und Lehrort wahrzunehmen und zu würdigen. Wer sind wir, und wenn ja, wo wollen wir hin?

Dazu hilft Gedanken über die Universität hervorholen, aussprechen oder auf andere Art und Weise sichtbar machen und an den spitzen Ecken "neu denken". Das SAI-Lab bringt sich dazu gerne transdisziplinarisch-partizipativ und digital-innovativ ein: Wir wollen aber nicht die Austauschformate neu gestalten, sondern werden uns bemühen den Inhalt des Formats für den Austausch zu bereichern. Wie können alle unsere über 40.000 Stimmen hörbar gemacht werden?
In welcher Entwicklungsphase befindet sich unsere Universität gerade? Sind es die Themen einer noch jungen und jugendlichen Hochschule, oder doch schon eher einer alten, vielleicht gebrechlichen Universität? Beschäftigen wir uns mit Themen und Herausforderungen die für Mehrwert und Wohlstand der Gesellschaft stehen? Wie stark wirken wir als Mitglieder der TU Berlin für die große Aufgabe der nachhaltigen Entwicklung vor Ort und in der Welt? Nicht "Was ist unser Selbstverständnis?" sondern warum ist unser Selbstverständnis so-und-so und nicht anders! Wie gut lassen sich die "sehr nahe liegenden Zukunftsperspektiven" für das Jahr 2025 (https://www.tu.berlin/ueber-die-tu-berlin/profil/zukunftsperspektiven-2019-bis-2025/), sowie jene für die Jahre 2030 und 2050, mit einem Blick in die von uns abverlangte weitere Zukunft, verbinden. Sind wir auf einem guten Weg in die Zukunft - und wenn ja, was ist unsere Qualität, die das ausmacht? Gibt es ein Merkmal, zwei Merkmale oder sogar noch mehr Merkmale, die uns gut charakterisieren und bescheinigen "Wir haben die Ideen für die Zukunft. Zum Nutzen der Gesellschaft"? Wo sehen wir uns, am Ende diesen Jahrhunderts, nach weiteren 75 Jahren, stehen? Welche Werte und Verhaltensweisen, als Angehörige der TU Berlin, wollen wir als "old-school, "up-to-date" und als "new- normal" in der Zukunft für das Lernen, Lehren, Forschen und Arbeiten weitergeben und dafür Vorbild sein?

Das sind ein paar Impulse vom SAI-Lab für den Zukunftskongress der TU Berlin am 16. und 17. Juni 2021. Wir freuen uns auf zwei besondere Tage!