Von der Gewerkschaft der Polizei Berlin erfahren wir von Herrn Benjamin Jendro, Sprecher der GdP Berlin, aus dem Newsletter zu Kampagne "Böllerverbot" diese Neuigkeit: "Böllerverbot: (...), war’s das schon?".

Darin wird über den Verlauf der Kampagnen informiert: "(...) die Diskussion um ein bundesweites Böllerverbot flammt jedes Jahr kurz vor Silvester auf und ebbt dann leider schnell wieder ab. Viele denken deshalb: „War's das schon?" 
Unsere Antwort als Gewerkschaft der Polizei Berlin ist klar: Nein, ganz im Gegenteil: 3,3 Millionen Unterschriften verschwinden nicht einfach!
Wir wollen dafür sorgen, dass die Forderung nach einem Böllerverbot im Gespräch bleibt. (...). In 2025 ist es uns gelungen, die Forderung das ganze Jahr über im Gespräch zu halten! Wir haben dafür gesorgt, dass sich die Innenministerkonferenz nicht nur im Juni, sondern auch Anfang Dezember mit dem Böllerverbot auseinandersetzen musste. Dabei konnten wir eure Unterschriften sogar dem Vorsitzenden der Innenministerkonferenz (rechts im Bild) übergeben.  
Nach unserer Petitionsübergabe haben sich die Innenminister:innen darauf geeinigt, die rechtlichen Spielräume so zu erweitern, dass Städte, Kommunen und Gemeinden vor Ort gezieltere Böllerverbote erlassen können. Lokale Verbote, die wir vergangenes Silvester im ganzen Land gesehen haben, sollen einfacher durchzusetzen sein! Das ist unserem Druck zu verdanken. Und gleichzeitig wissen wir: Lokale Verbote allein reichen nicht aus. Deshalb kämpfen wir dieses Jahr weiter. Wir führen viele Hintergrundgespräche mit Politiker:innen und wollen auch bei der kommenden Innenministerkonferenz im Juni präsent sein. Es ist wichtig, den Druck das ganze Jahr über aufrechtzuerhalten! (...)." (GdP Berlin 19.02.2026).

Das SAI-Lab freut sich, zusammen mit allen Petitionärinnen und Petitionären, sowie mit den Akteuren von der GdP Berlin, dass wir einige Stimmen der wohl derzeit größten Petition Deutschlands geworden sind. Wir danken auch allen Menschen, die nach der Übergabe der Petition zu Anfang Dezember 2025, dazu gekommen sind: "Zusammen sind wir über 3,3 Millionen!" (GdP Berlin 19.02.2026).

Mit diesem Beitrag schließen wir uns erneut dem Aufruf der GdP Berlin an und teilen die Information zur Kampagne und Petition für ein einem bundesweiten Böllerverbot an Silvester. 

 

Weitere Informationen:

Quervernetzt:

Anker: