Die Lastenräder von fLotte Kommunal werden auch für kommunale Projekte eingesetzt. Der Rundfunk Berlin-Brandenburg (rbb) berichtete am 17.03.2023 in der Abendschau über die Auftaktveranstaltung für die Präventionsreihe "Das kommt mir in die Tüte" vom Bezirksamt Steglitz-Zehlendorf (BA SZ).

Wie in der Pressemitteilung dargestellt, wird im Rahmen der Frühintervention ein Jutebeutel „Das kommt mir in die Tüte“ bei der Veranstaltung ausgegeben, in dem Überraschungen, aber auch nützliche Dinge, sowie Infos zu Beratungs- und Gesprächsangeboten zu finden sind. Die Herausforderung: Wie die Beutel mit dem Material an die beiden Orte des Harry-Bresslau-Park und den Hermann-Ehlers-Platz transportieren? Die Lösung bietet ein Lastenrad. So kam das freie Lastenrad ALBERT „einfach kostenlos ausleihen“ für die Aktion zum Einsatz. Die Gespräche und Angebote für Jugendliche sind ebenfalls kostenlos, sowie anonym und unverbindlich. 

Mit einem Lastenrad lassen sich so öffentliche Plätze, Grünanlage, Parks und öffentliche Freizeiteinrichtungen klimaneutral und umweltfreundlich anfahren. Einfach und nützlich!
Das haben sich wohl auch die Partner im Projekt, bestehend aus dem Jugendamt Steglitz-Zehlendorf, der Integrativen Suchtberatung Königsberger Straße der Caritas und dem „Mobilen Wohnzimmer“ des NBH Wannseebahn e.V. gedacht. Weiter so! 

Weitere Informationen: