Das Team des Klimaschutz im Bundestag (KiB) e.V. (früher CO2 Abgabe e.V.) informiert die Mitglieder, Unterstützende und Interessierte im Newsletter vom September des Jahres 2022, unter anderem über die Netzwerkkampagne zum Tempolimit auf Autobahnen: „(…) viele Krisen, wie der Ukraine-Krieg, die Klima-, Energie- und Energiepreiskrise, eskalieren. Die Gasumlage ist vom Tisch, die Erdgasspeicher gut gefüllt, die Verfügbarkeit an Erdgas bleibt langfristig knapp. Die hohen Energiepreise sind bei vielen noch gar nicht angekommen, die Entlastungspakete I-III zu wenig zielgenau und die Anstrengungen zum Energiesparen stehen, vorsichtig ausgedrückt, erst am Anfang.
Unsere Netzwerkkampagne zum Tempolimit auf Autobahnen ging gestern an den Start und freut sich über Unterstützung.“ (siehe KiB e.V. (30.09.2022): Das war der September - Monatsbrief Klimaschutz im Bundestag e.V. (CO2 Abgabe e.V.). E-Mail).

Das SAI-Lab schlägt dem Klimaschutz im Bundestag (KiB) e.V. zum anstelle der Netzwerkkampagne "Alle fürs Tempolimit", eine einerseits eine gezielte Beschleunigung und andererseits eine Entschleunigung vor.

  • Schneller mit schienengebundenen Fahrzeugen auf Bahntrassen für Fernbeförderung und Ferntransport (Langstrecken).
  • Einführung neuer Verkehrsinfrastrukturen für höchste Hochgeschwindigkeiten auf Langstrecken (Rapid-Verkehr-Systeme, siehe „Transrapid“) unter Nutzung vorhandener Infrastruktur für den Straßenverkehr von Autostraßen und Autobahnen.
  • Schnellste Sicherung des noch vorhandenen, mehr und flächendeckender Bahnverkehr für den Umweltverbund (Reaktivierung von möglichst in vielen, der über Jahrzehnte hinweg stillgelegten und umgenutzten Bahnstrecken, Neubau von Straßenbahnen und Bahnen im ländlichen Raum für Transport, Beförderung und Logistik
  • Innerörtliches Tempolimit, Fahrzeuggrößenlimits nach Zulassungsklassen und Gewichtslimit für Kraftfahrzeuge nach Kriterien für den so bezeichneten notwendigen Verkehr.
  • Beschleunigung des Fußverkehrs durch sichere und breite Fußwege, häufige Querungen an Straßen aller Ordnungen und Verkürzung von Wegeführungen in Kreuzungen und an öffentlichen Plätzen
  • Beschleunigung des Ausbaus der Radverkehrsinfrastruktur auf gute Standards nach dem Vorbild führender europäischer Nachbarländer, einhergehend mit einer Erhöhung der Mittel. Pro kopf, für den integrierten Ausbau, einschließlich der Lückenschließung und Erhöhung der durchschnittlichen Reisezeiten auf überregionalen Radverbindungen.
  • u.v.a.m.

Das SAI-Lab würde sich viele weitere konstruktive Ideen, Pläne und Maßnahmen zur anstehenden Umsetzung auch von den Abgeordneten des Bundestages wünschen. Bei der vorgegeben Richtgeschwindigkeit von 130 km/h für Bundesautobahnen, weiterhin oder gar dauerhaft ein Tempolimit auf deutschen Autobahnen zu erörtern, betrachten wir dabei eher als gefährlich eingeschränktes Sichtfeld und Teil einer vermeintlichen Ablenkung von den großen Aufgaben der Verkehrswende.

Weitere Informationen: