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- Geschrieben von: Michael Hüllenkrämer
Aus dem Newsletter vom Rat für Nachhaltige Entwicklung (RNE) lesen wir den Standpunkt unter dem Titel „Aufbruch und gesellschaftlicher Zusammenhalt“ der am 12.02.2024 veröffentlicht wurde. Darin lesen wir in den letzten Absätzen: „
(…) Der RNE erwartet, dass die Regierung und die demokratische Opposition zu den vereinbarten Zielen stehen und sich durch konstruktive Vorschläge an der Erreichung gemeinsamer Ziele aktiv beteiligt.
Nicht zuletzt richten wir uns auch direkt an die Bürgerinnen und Bürger in unserem Land. Ja, die sozial-ökologische Transformation ist auch mit erheblichen persönlichen Veränderungen und Anstrengungen verbunden. Individuelle Sorgen und Ängste müssen ernst genommen und verstanden werden. Jedoch ist es vollständig inakzeptabel, Menschen, die durch demokratische Wahlen in Kommunen, den Ländern und auf Bundesebene Verantwortung übernommen haben, verbal oder persönlich unter Verletzung von Grenzen des Anstandes und Respektes anzugreifen.
Ganz gleich welche Parteien im demokratischen Wettbewerb zukünftige Wahlen gewinnen, werden wir zukunftsfähige Lösungen nur durch die Anstrengung Aller erreichen.
All das brauchen wir für den notwendigen Aufbruch für eine gelingende Transformation und den gesellschaftlichen Zusammenhalt!“ (RNE 12.02.2024 Standpunkt).
Mit der Ansprache von Bürgerinnen und Bürgern werden auch die Akteurinnen und Akteure im SAI-Lab adressiert. Wir wünschen uns eine nachhaltige, also soziale, ökologische und ökonomische Transformation entlang aller dieser drei Dimensionen der Nachhaltigkeit. Dazu tragen wir selbst bereit mit Projekten, Initiativen, Kampagnen und Veranstaltungen, nach unseren Möglichkeiten, bei. Wir geben Beispiele, Informationen, Dinge (insbesondere Leihsachen) und Methoden für die persönliche Veränderung des Verhaltens, ebenso wie für die gesellschaftliche Veränderung der Verhältnisse.
Dabei bewegen uns Sorgen und Nöte der Zeit, der Mittel, der Entscheidungen und der politischen Rahmenbedingungen. Wird durch den RNE das nötige getan, die Ziele der Nachhaltigkeit in Deutschland, wie benannt, bis zum Jahr 2030, oder, wie vereinbart, bereits teilweise auch früher, zu erreichen? Wir, die Menschen, die sich ehrenamtlich im SAI-Lab zusammengefunden haben und damit nachhaltige Entwicklung gestalten, wünschen uns auch einen ebenso tatkräftigen und die nachhaltige Entwicklung von Seiten des RNE in seinem Bereich für Nachhaltige Entwicklung.
Weitere Informationen
- Rat für Nachhaltige Entwicklung (RNE) (12.02.2024): Standpunkt: Aufbruch und gesellschaftlicher Zusammenhalt. Aus dem Rat 12.02.2024. URL: https://www.nachhaltigkeitsrat.de/aktuelles/standpunkt-aufbruch-und-gesellschaftlicher-zusammenhalt/ . Darin: „Der Nachhaltigkeitsrat bezieht Position zu den aktuellen und gesellschaftlichen Debatten.“ (s.o.).
- Rat für Nachhaltige Entwicklung, Geschäftsstelle (RNE) (): (RNE) (07.02.2024): Aufbruch und gesellschaftlicher Zusammenhalt, jetzt – eine Gemeinschaftsaufgabe! URL: https://www.nachhaltigkeitsrat.de/wp-content/uploads/2023/04/20240207_RNE_Standpunkt_Aufbruch_und_gesellschaftlicher_Zusammenhalt.pdf
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- Geschrieben von: Michael Hüllenkrämer
In der Mitwirkung bei der Initiative "Nimm Platz – Lebens(t)raum- Gemeinschaftsraum – Initiative für ein lebenswertes Malerviertel" haben wir eine Idee zur Abfallvermeidung und Kreislaufwirtschaft aufgegriffen, und diese Idee für den Klimaschutz nebenan bearbeitet.
Von der nebenan.de Stiftung gGmbH (nebenan.de) haben wir zur Bewerbung beim Ideenwettbewerb "Klimaschutz nebenan 2024" mit der Einreichung "Multifunktionen am Parklet 77" eine Bestätigung erhalten: "Vielen Dank für deine Teilnahme am Ideenwettbewerb Klimaschutz nebenan 2024.
Hier geht’s zu deiner Idee Multifunktionen am Parklet 77."
Der Link lautet, URL: https://www.klimaschutz-nebenan.de/de/idee/2024-12157-Berlin-Multifunktionen-am-Parklet-77/
Mit der Benachrichtigung erreicht uns diese Informatiom zum Ablauf des Ideenwettbewerbs: "Von April bis Juli werden wir jeweils in der ersten Woche eines Monats bis zu 3 geförderte Ideen bekannt geben und auf unserer Website sowie über Social Media vorstellen. Natürlich kontaktieren wir dich in diesem Fall auch per E-Mail." (nebenan.de 27.02.2024 E-Mail).
Weitere Informationen
- Nimm Platz – Lebens(t)raum- Gemeinschaftsraum – Initiative für ein lebenswertes Malerviertel (Nimm Platz) (2023): Webseite. URL: https://nimm-platz-malerviertel.de/
- Mein Berlin (09.05.2023): NIMM PLATZ – Lebens(t)raum Gemeinschaftsraum Initiative für ein lebenswertes Malerviertel. URL: https://mein.berlin.de/budgeting/2023-16339/
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- Geschrieben von: Super User
Das SAI-Lab unterstützt die Initative "NIMM PLATZ – Lebens(t)raum Gemeinschaftsraum Initiative für ein lebenswertes Malerviertel".
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- Geschrieben von: Super User
Das SAI-Lab freut sich über die Informationen von Prof. Dr. Sophia Becker, Vizepräsidentin für Nachhaltigkeit, interne Kommunikation, Transfer und Transdisziplinarität der TU Berlin, unter der Überschrift "Lastenräder auf dem Campus". Danach sind an der TU Berlin mehrere Lastenräder an verschiedenen Stellen in Verwendung; darunter beim AStA, dem Fachgebiet Natural Building Lab, der Zwille und dem Hochschulsport.
Auch wir selbst kommen in der Information vor, in der es heist, wir bieten über die fLotte-Berlin (https://flotte-berlin.de/) Freie Lastenräder an verschiedenen Standorten zum ausleihen. Das stimmt.
Wir bieten an der TU Berlin für die Angehörigen der TU Berlin Lastenräder an +
Wir bieten allen Menschen in Berlin Freie Lastenräder an.
Dazu kooperieren wir mit der fLotte Berlin und der TU Berlin, mit dem :
- Stadtteilverein Tiergarten e.V. (RIKSCHA8)
- JugendTechnikSchule City-West (tjfbg) gGmbH (NELE)
- CityLAB Berlin (LARS)
- LIFE e.V. (MILEVA)
- pad gGmbH, Jugendfreizeiteinrichtung „Am Hultschi“ (ELKE)
- ADFC Berlin e.V., Stadtteilgruppe Treptow-Köpenick (LINUS)
- ADFC Berlin e.V., Landesverband (JULIA, LENJA)
- Bilder-Buch-Laden, Elisabeth Breitenbach, Zossener Str. 6, 10961 Berlin-Kreuzberg (LENA)
- Radtour für obdachlose Menschen, Stephan (LIANA)
- TU Berlin, Familienbüro (LAILA)
sowie
- SAI-Lab (LEO-LEONA, LAURA, WALLE und HALKER)
- TU Berlin, ZEH (ARNOLD)
Querverweis:
- Velofracht GmbH (Velofracht), siehe URL: https://sai-lab.de/index.php/de/1031-velofracht-gmbh-velofracht
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- Geschrieben von: Michael Hüllenkrämer
Über den Newsletter der Ausgabe 2/2024 der Berufsgenossenschaft Verkehrswirtschaft Post-Logistik Telekommunikation (BG Verkehr) erfahren wird das Thema der gemeinsamen Schwerpunktaktion für das Jahr 2024 vom Deutschen Verkehrssicherheitsrat e.V. (DVR), den Unfallversicherungsträgern der öffentlichen Hand (Unfallkassen, UK) und den Berufsgenossenschaften (BG): „Aufmerksamkeitsdefizite und Fahrtüchtigkeit“ (BG Verkehr 22.02.2024).
Die Aktionen befassen sich den Ursachen und Bedingungen von Defiziten der Aufmerksamkeit als Gefährdung im Straßenverkehr ebenso wie mit den Beeinträchtigungen der Fahrtüchtigkeit im Straßenverkehr. Es gilt Unfälle auf Arbeits- und Dienstwegen wegen Aufmerksamkeitsdefiziten oder geminderter bis fehlende Fahrtüchtigkeit zu vermeiden.
Das SAI-Lab greift hierzu die Maßnahmenhierarchie auf und ergänzt die beiden Worte „verhindern“ (Verhinderung) und verringern (Verringerung).
Das erste Wort, die Verhinderung, setzten wir ganz nach oben und an erste Stelle. Hierzu rufen wir zu Maßnahmen, zur Umsetzung von Lösungen und der Erörterung über weitere Lösungsansätze auf, mit denen bestenfalls die Aufmerksamkeitsdefizite verhindert und gleichzeitig für gute Aufmerksamkeit bei der Teilnahme im Straßenverkehr aktiv beigetragen werden kann.
Das vorgeschlagene und in der der Aktion verwendete Wort, die Verhinderung, setzten wir in die Mitte. Hierzu rufen zur Wiederholung, Erinnerung und Wiederbelebung, erneute Wiederholung und fortgesetzten Umsetzung von Maßnahmen auf, die als Lösung funktionieren und wirken. Bestenfalls wird das Verhalten und die Verhältnisse wegen der Gefährdungen durch Aufmerksamkeitsdefizite und eingeschränkter Fahrtüchtigkeit dadurch erneut „unfallverhindernd“ aufgefrischt und praktiziert.
Das zweite Wort, die Verringerung, setzten wir nach unten und an die dritte Stelle. Hierzu rufen wir zu Maßnahmen, zur Umsetzung von Lösungen und der Erörterung über weitere Lösungsansätze auf, mit denen bestenfalls die Verhältnisse verändert und gestaltet werden, die Aufmerksamkeit wahren und erhöhen und die Fahrtüchtigkeit sicherstellt und gewährleistet.
Was kann dafür getan das Unfälle strategisch verringert werden? Wie kann systematisch und strukturell die Senkung der Unfallzahlen erreicht werden. Wie können Unfälle verhindert werden?, Welche begleitenden Regeln und Vorgaben, die die sich auf allgemeinen Bedingungen für Alle beziehen, wäre dafür nützlich und nachhaltig? Wie kann am Verkehr teilnehmen, auf eine Art und Weise gestaltet werden, das Unfälle nur Beinaheunfälle wären und die Zahlen der Beinaheunfälle stark sinken?
Die ersten drei Videos „Ablenkung“, „Müdigkeit“ und „Alkohol“ zeigen hier die gesellschaftlichen, baulichen, technischen, organisatorischen und persönlichen Lösungsabsätze bereits auf:
- Gleichzeitig „ein Kraftfahrzeug fahren und im Fahrgastraum nach Dingen auf dem Boden suchen“ ist Ablenkung vom Fahren! Wie kann Mono-Tasking, das Verhalten „eine Tätigkeit richtig, gut und sicher ausführen“ eingeübt und gelebt werden? Welche Lernmittel und -methoden können in Einweisung, Unterweisung und Selbstkontrolle vor Tätigkeitsbeginn die Gefahr von Beinahe-Unfällen und die allgemeine Unfallgefahr verhindern, mindern und verringern?
- Wenn Bedingungen und Umgebungsbedingungen, wenn die Tätigkeit an der Arbeitsstätte und die Vereinbarkeit mit dem Privaten in der Familien, zu kombinatorischen ungünstigen Bedingungen führen, zusammengesetzt aus vielen verschiedenen einwirkenden Aspekten, dann kann „Feierabend machen und die Arbeitsstätte verlassen“, zusammen mit Fußweg zum Motorroller zum Parkplatz beschreiten, einhergehend mit den Verkehr in der öffentlichen Infrastruktur im Umfeld des Parkplatzes beobachten“ eine Ablenkung vom Gehen sein! Wie kann Multi-Tasking, von Gehen und Verkehr beobachten mit „eine Tätigkeit richtig, gut und sicher ausführen“ eingeübt und gelebt werden? Welche Arbeitsbedingungen und Arbeitsverhältnisse können gestaltet werden, damit Beruf und Familie, persönliche Leistungsfähigkeit und Resilienz die Gefahr von Beinahe-Unfällen und die allgemeine Unfallgefahr verhindern, mindern und verringern?
- In einer Situation von „einen geselligen Abend im Freundeskreis in einem Club verbringen“, zusammen mit dem persönlichem Verhalten und dem Verhalten der Gruppen die Verantwortung für nachfolgenden Tätigkeiten beachten ist eine weiteres Handlungsfeld. Wie kann nach der geschilderten Situation und für eine anschließende Tätigkeit, eine reflektierte und bewusste Entscheidung für Sicherheit, die „möglichst sicherste Alternative oder Option des Verhaltens angesichts einer fehlenden Fahrtüchtigkeit umsetzten“ ein Vorrang haben? Beispielsweise „ÖPNV Bus benutzten“ anstelle „selbst betrunken Auto fahren“! Wie kann Mono-Tasking, das Verhalten „eine Tätigkeit richtig, gut und sicher ausführen“ so vorhergesehen werden und verantwortlich umgesetzt werden, das bei bestimmten persönlichen oder in einer Gruppe von Menschen herbeigeführte Bedingungen und Umgebungsbedingungen, für anschließenden Tätigkeiten, die vorhandenen sicheren Alternativen gewählt und umgesetzt werden? Welche Bedingungen, Planungen und Entscheidungshilfen können für Umstände und Bedingungen kommuniziert, vereinfacht und verbessert werden, die passenden Alternativen mit vermiedener, verringerter oder wesentlich veränderter Gefahr von Beinahe-Unfällen und Unfallgefahren möglichst ganzheitlich zu betrachten?
Wir im SAI-Lab schließen uns der Schwerpunktaktion im Jahr 2024 des Deutschen Verkehrssicherheitsrates (DVR), der Berufsgenossenschaften (BG) und der Unfallkassen (UK) an und wollen auch darauf hinweisen , sich tätigkeits-vorausschauend, alternativen-kompetent und umsichtig-sicher im Verkehr zu verhalten. Auch wollen wir uns für die Verbesserung der Verhältnisse einsetzten. Wir greifen die Empfehlung von DVR, BFG und UK als dringend und wichtig auf: „bei Anzeichen von Einschränkungen die Fahrt sofort zu unterbrechen und, wenn möglich, eine andere Person weiterfahren zu lassen. Denn nur, wer geistig und körperlich in der Lage ist, ein Fahrzeug sicher zu führen, darf selbstständig am Straßenverkehr teilnehmen.“ (BG Verkehr 22.02.2024)
Weitere Informationen
- Berufsgenossenschaft Verkehrswirtschaft Post-Logistik Telekommunikation (BG Verkehr) (22.02.2024): DVR-Aufklärungsaktion: Wegeunfälle verhindern. Webcode: 24615152. URL: https://www.bg-verkehr.de/medien/news/2024/ausgabe-2-2024/aktuell/dvr-aufklaerungsaktion-wegeunfaelle-verhindern
- Deutscher Verkehrssicherheitsrat e.V. (DVR) (26.02.2024): Webseite. URL: https://www.dvr.de/
- Deutscher Verkehrssicherheitsrat e.V. (DVR) (01.02.2024): Fehlende Aufmerksamkeit und Fahrtüchtigkeit im Straßenverkehr – Wegeunfälle verhindern. URL: https://www.dvr.de/presse/pressemitteilungen/fehlende-aufmerksamkeit-fahrtuechtigkeit-wegeunfaelle-verhindern
- Deutscher Verkehrssicherheitsrat e.V. (DVR) (2024): DVR/UK/BG-Schwerpunktaktion. Alle Schwerpunkte. Medienportal. URL: https://www.schwerpunktaktion.de/medien
- Deutscher Verkehrssicherheitsrat e.V. (DVR) (2024): Ablenkung. URL: https://www.schwerpunktaktion.de/fileadmin/microsites/spa/medienportal/2024/SPA24_Ablenkung.mp4
- Deutscher Verkehrssicherheitsrat e.V. (DVR) (2024): Müdigkeit. URL: https://www.schwerpunktaktion.de/fileadmin/microsites/spa/medienportal/2024/SPA24_Muedigkeit.mp4
- Deutscher Verkehrssicherheitsrat e.V. (DVR) (2024): Alkohol. URL: https://www.schwerpunktaktion.de/fileadmin/microsites/spa/medienportal/2024/SPA24_Alkohol.mp4
- Deutsche Gesetzliche Unfallversicherung e.V. (DGUV) (2020): Berufsgenossenschaften. URL: https://www.dguv.de/de/bg-uk-lv/bgen/index.jsp
- Deutsche Gesetzliche Unfallversicherung e.V. (DGUV) (2020): Unfallkassen. URL: https://www.dguv.de/de/bg-uk-lv/unfallkassen/index.jsp