- Die bereitgestellten Lastenräder aus der fLotte Berlin können auch "gebaucht" sein.
Ein Lastenrad, mit dem zuvor nur Einkäufe erledigt wurden, eignet sich grundsätzlich auch in der Weiternutzung um den Hund zu befördern. Das lange nicht mehr genutzte Lastenrad für die zwischenzeitlich groß gewordenen Kinder, findet leicht Nutzerinnen und Nutzer mit Solchen im dazu passenden Alter.
Es gibt viele Re-use Ansätze zu einem Lastenad. Mit fLotte Berlin ist für fast jedes private Lastenrad ein neues, nachhaltiges und bewegtes Leben in der fLotte Berlin möglich: Als ein Freies Lastenrad für Alle.
Die ersten dieser Gebraucht-Lastenräder sind bereits in der fLotte Berlin angekommen. Daher auch an dieser Stelle: "Danke an die Spenderinnen und Spender!". Eurer Lastenrad ist als Re-use Spende willkommen! Wir sorgen für gute, nachhaltige und nützliche Weiternutzung.
Freie Lastenräder werden gebraucht!
Egal, welche Marke. Gleichgültig was damit zuvor transportiert wurde. Unerheblich, wer wen damit beförderte. Wir organisieren den Neustart von gebrachten Lastenrädern in der fLotte: Damit erschließen sich neue Transportmöglichkeiten in allen Lebensbereichen. Logistik-Ketten können geschlossen und Fahrradleichen vermieden werden. Ungenutzt dauer-parkende Lastenräder war gestern - Freie Lastenräder fahren auch noch morgen ....
In unserem Projekt nehmen wir Second-Hand Lastenräder und lassen Sie professionell Prüfen und Reparieren. Upcycling-inklusive durch den Einsatz von passenden Ersatzteilen. Diese Form der Lastenradspende funktioniert auch mit einem zuvor benutzten Lastenrad. Lastenräder mit einem bereits beachtlichen Kilometerstand an Lastenrad-Kilometern können oft noch gut weitergenutzt werden. Das Projekt fLotte ruft daher zur Förderung der Fahrradmobilität zur Wiedernutzung und Weiterverwendung von Lastenrädern in Berlin auf. Das ist gut für die Umwelt, günstig für den Verkehr in der Stadt und trägt zum Klimaschutz bei.
Kontakt: Michael Hüllenkrämer
Anker:
- Initiative "Re-vehicle" - Re-use: Gebrauchte Lastenräder weiter nutzten, siehe URL: https://www.sai-lab.de/index.php/de/initiativen/1699