Der Auto Club Europa e.V. (ACE e.V.) will mit dem Juni 2015 gestarteten Projekt „Gute Wege zur guten Arbeit“ die Arbeits- und Dienstwege von Beschäftigten effizient und nachhaltig gestalten
Mit „Gute Wege zur guten Arbeit“ soll das betriebliche Mobilitätsmanagement gestärkt werden. Hierzu fördert der ACE Auto Club Europa e.V. die Bekanntheit des betrieblichen Mobilitätsmanagements und trägt es bundesweit in die Unternehmen.
Mit dem Projekt „Gute Wege“ nimmt der Europäische Auto Club gezielt die Mobilität von Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmern in den Blick und unterstützt mit dem Ansatz des betrieblichen Mobilitätsmanagements.
Vernünftige und umweltschonende Nutzung der Verkehrsmittel
„Der ACE verfolgt das Ziel, individuelle Mobilität als Ausdruck von Unabhängigkeit und Lebensqualität für alle Bürgerinnen und Bürger zu ermöglichen. Das schließt die vernünftige und umweltschonende Nutzung der Verkehrsmittel mit ein.“ (Quelle: presse.ace.de/verkehrspolitik/projekt-gute-wege/)
Mit der Adressierung des Themas aus den beiden Projekten Cargoride und Wheels, Ways & Weights ist nun „Gute Wege" entstanden. Damit soll ein Teil der Maßnahmen für nachhaltige Mobilität auch an der TU Berlin ankommen. Aus dem Projekt Cargoride stammt hierzu de Kampane „Gute Wege mit dem Lastenrad“.
Als betriebliche Akteure der Mobilität sind wir von Cargoride und Wheels, Ways & Weights bei „Gute Wege“ direkt angesprochen. Wir vertreten Beschäftigte und Studierende mit deren Interessen für Nachhaltigkeit in der Fahrradmobilität. Daher passt auch diese Initiative des ACE Auto Club Europa e.V., als einem Teil in der Nationalen Klimaschutzinitiative, zu den Akzenten, die an der TU Berlin gesetzt werden können.
Das vom Bundesumweltministerium geförderte und von den Partnern, bestehend aus dem Deutschen Gewerkschaftsbund (DGB), seinen Mitgliedsgewerkschaften und der Allianz pro Schiene, greifen wir an der TU Berlin "Gute Wege" und die „#Mobilwandel-Kampagne“ für unsere Ziele auf. Wie wir selbst, können auch alle Angehörigen der TU Berlin dazu beitragen, nicht nur ein Mobilitätsmanagement an der Hochschule erfolgreich zu verankern, sondern dies auch gleich mit einer nachhaltigen Strategie zu unterlegen. Dazu fangen wir sofort mit „Lastenrad fahren“ im Projekt Cargoride an: Gute Wege mit dem Lastenrad.
Anker:
- Kampagne "Gute Wege mit dem Lastenrad" - Betriebliches Mobilitätsmanagement, siehe URL: https://www.sai-lab.de/index.php/de/kampagnen/1685