In diesem Projekt soll die Virtualisierung von Kursen der Weiterbildung zur Brandschutz betrachtet und untersucht werden. Am Beispiel der Simulation von einem Brand mittels „Brandsimulator“ oder der Simulation der Bekämpfung eines Brandes mit Hilfs- und Löschmitteln aus dem klassischen Brandschutz durch “Feuerlöschsimulator“, soll die Nützlichkeit dieser technischen Hilfsmittel bearbeitet werden.

Es soll die Frage beleuchtet, ausgelotet und beantwortet werden, ob Brände, vom Entstehungsbrand bis zum aktiven Einsatz eines Feuerlöscher bei Brand, durch Brandschutzhelfern eher wirksam durch Simulation, in der Prävention und Befähigung mit entsprechenden Kompetenzen, vermittelt werden kann oder ob das eher nutzlos ist.

Kann der Ressourceneinsatz für „mit Übung“ durch „ohne Übung“ in Form von Digitalisierung und Online-Kursen kompensiert werden?

Im Projekt kann gerne ein Langzeitstudie von „digital“ versus „analog“ im Brandschutz mit Brandschutzhelfern durchgeführt werden. Es ist ausdrücklich gewünscht, die Erfahrungen aus der Erste Hilfe mit denen aus dem präventiven, organisatorischen und personenbezogenen Brandschutz einfließen zu lassen und beide Bereiche ergänzend miteinander zu vergleichen.

Quervernetzt: