- Details
- Geschrieben von: Super User
- Hauptkategorie: Projekt
SDG 04 LIFT - Beschreibung
Das "Nachhaltigkeit angestiftet (LIFT)" ...
In Vorbereitung ...
Quervernetzt:
- SDG 04 Nachhaltigkeit angestiftet (LIFT) - Rahmenprojekt, siehe URL: https://www.sai-lab.de/index.php/de/projekte/30-sdg-04-lift/2335
- SDG 04 LIFT - Übersicht, siehe URL: https://www.sai-lab.de/index.php/de/projekte/30-sdg-04-lift/1024
Anker:
- SDG 04 LIFT - Beschreibung, siehe URL: https://www.sai-lab.de/index.php/de/projekte/30-sdg-04-lift/2336
- Details
- Geschrieben von: Super User
- Hauptkategorie: Projekt
Das Rahmenprojekt "SDG 04 Nachhaltigkeit angestiftet (LIFT)".
Nachhaltigkeitsziel: 04
Zu diesem Rahmenprojekt gibt es eine Beschreibung und eine Übersicht.
- SDG 04 LIFT - Beschreibung, siehe URL: https://www.sai-lab.de/index.php/de/projekte/30-sdg-04-lift/2336
- SDG 04 LIFT - Übersicht, siehe URL: https://www.sai-lab.de/index.php/de/projekte/30-sdg-04-lift/1024
Quervernetzt:
- Rahmenprojekte - Übersicht, siehe URL: https://www.sai-lab.de/index.php/de/projekte/2337
- Initiative lenosu market - "leave no stone unturned!", siehe URL: https://www.sai-lab.de/index.php/de/initiativen/67
Anker:
- SDG 04 Nachhaltigkeit angestiftet (LIFT) - Rahmenprojekt, siehe URL: https://www.sai-lab.de/index.php/de/projekte/30-sdg-04-lift/2335
- Details
- Geschrieben von: Michael Hüllenkrämer
- Hauptkategorie: Projekt
Die Wege zur Schule können für Kinder und Jugendliche so gestaltet sein, das die Fortbewegung "sicher" ist, was sich durch autonome und autarke Mobilität ausdrücken kann.
Dann bewältigen Kinder den Weg hin und weg zur Schule eigenständig, gemeinsam mit Mitschülerinnen und Mitschülern, oder als Teil einer Gruppe im jeweiligen "Schülerverkehr", als Teilelement des Berufsverkehrs, zu Beginn und Ende der Schultageszeiten.
Quervernetzt:
- LIFT - Übersicht, siehe URL: https://www.sai-lab.de/index.php/de/projekte/30-sdg-04-lift/1024-lift-uebersicht
- LIFT 019: Sichere Wege für Kinder - Gleichberechtigung in der Mobilität und Prävention im Verkehr, siehe URL: https://www.sai-lab.de/index.php/de/projekte/30-sdg-04-lift/1171
Anker:
- LIFT 019: Sichere Wege für Kinder - Schülerverkehr, siehe URL: https://www.sai-lab.de/index.php/de/projekte/30-sdg-04-lift/2282
- Details
- Geschrieben von: Super User
- Hauptkategorie: Projekt
Das Projekt "Prävention gegen Wilderei durch Bildung".
Rahmenprojekt: LIFT
In diesem Projekt soll die elterliche, schulische, vereinliche, kommunale, betriebliche, handelsgemäße Bildung, sowie sonstige geeignete Formen der Bildung, über und zu Maßnahmen der Beendigung der Wilderei und des Handels mit geschützten Tier- und Pflanzenarten zusammengestellt, vorgestellt, erörtert und untersucht werden. Es soll betrachtet werden, mit welchen Bausteinen und Beiträgen der Bildung, sowohl die Nachfrage, als auch das Angebot an illegalen Wildtierprodukten, bekämpft werden kann, um möglichst präventiv und vorsorgend den Schutz von bestimmten und betroffenen Tier- und Pflanzenarten zu erreichen und zu fördern.
Wie kann durch möglichst breite, öffentliche und kompetenzorienete Aufklärung und Information der Bevölkerung zu und über alle geschützten Tier- und Pflanzenarten, die Beendigung der Wilderei und das Ende des Handels mit geschützten Tier- und Pflanzenarten erreicht werden?
Weitere Informationen
- Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, nukleare Sicherheit und Verbraucherschutz (BMUV) (2024): Wildereibekämpfung. URL: https://www.bmuv.de/themen/artenschutz/internationaler-artenschutz/wildereibekaempfung
-
Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, nukleare Sicherheit und Verbraucherschutz (BMUV) (11.05.2020): Jagd auf die Artenvielfalt? Thema des Monats. URL: https://www.umwelt-im-unterricht.de/wochenthemen/jagd-auf-die-artenvielfalt
-
Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie (SenBJF) (16.01.2024): Rahmenlehrpläne für die Klassenstufe 1-10. URL: https://www.berlin.de/sen/bildung/unterricht/faecher-rahmenlehrplaene/rahmenlehrplaene/
-
Martina Naumann (20.12.2020): Wilderei: Darum ist sie so problematisch. Kategorien: Wissen & Technik. URL: https://utopia.de/ratgeber/wilderei-darum-ist-sie-so-problematisch_217336/
Quervernetzt:
- SDT 133 (15.7), siehe URL: https://www.sai-lab.de/index.php/de/nachhaltigkeit/1423
- SDG 04 LIFT - Übersicht, siehe URL: https://www.sai-lab.de/index.php/de/projekte/30-sdg-04-lift/1024
Anker:
- LIFT 007: Prävention gegen Wilderei durch Bildung, siehe URL: https://www.sai-lab.de/index.php/de/projekte/30-sdg-04-lift/1520
- Details
- Geschrieben von: Michael Hüllenkrämer
- Hauptkategorie: Projekt
Aktualisiert am 06.03.2025
Das Projekt "Lastenrad-Training 5".
Rahmenprojekt: LIFT
Nachhaltigkeitsziel:
Das Projekt "Lastenrad-Training 5" umfasst die Entwicklung und Umsetzung von Maßnahmen aller Art der Förderung von Training mit dem Lastenrad.
Quervernetzt:
- BG Verkehr: Effektivität von Schulungs- und Trainingskonzepten bei passendem Zielgruppenzuschnitt, siehe URL: https://www.sai-lab.de/index.php/de/freunde/2734
- Cargoride 105: Lastenrad-Training 1; URL: https://www.sai-lab.de/index.php/de/projekte/43-sdg-11-cargoride/1387
- WatchWellbeeing 026: Lastenrad-Training 2; URL: https://www.sai-lab.de/index.php/de/projekte/27-sdg-03-watchwellbeeing/1388
- CoLeTo 022: Lastenrad-Training 3; URL: https://www.sai-lab.de/index.php/de/projekte/28-sdg-04-coleto/1389
- CSI 022: Lastenrad-Training 4; URL: https://www.sai-lab.de/index.php/de/projekte/29-sdg-04-csi/1390
- LIFT 021: Lastenrad-Training 5; URL: https://www.sai-lab.de/index.php/de/projekte/30-sdg-04-lift/1391
- CodeBlue 100: Lastenrad-Training 6; URL: https://www.sai-lab.de/index.php/de/projekte/25-sdg-08-codeblue/1392
- BUSTER 156: Lastenrad-Training 7; URL: https://www.sai-lab.de/index.php/de/projekte/40-sdg-09-buster/1395
- Ecologistic 030: Lastenrad-Training 8; URL: https://www.sai-lab.de/index.php/de/projekte/38-sdg-09-ecologistic/1396
- AEM 74: Lastenrad-Training 9; URL: https://www.sai-lab.de/index.php/de/projekte/45-sdg-12-aem/1397
- U2C 035: Lastenrad-Training 10; URL: https://www.sai-lab.de/index.php/de/projekte/55-sdg-17-u2c/1398
Anker:
- LIFT 021: Lastenrad-Training 5, siehe URL: https://www.sai-lab.de/index.php/de/projekte/30-sdg-04-lift/1391