
- Details
- Geschrieben von: Michael Hüllenkrämer
- Hauptkategorie: Projekt
Das SAI-Lab ist mit "Cargoride" unterwegs und hat Straßenkunst dokumentiert: Hier auf der Fahrbahn an der Hauptstraße Ecke Eisenacher Straße, Fahrtrichtung Nord, in Schöneberg in Berlin.
Rechter Rinkel für Linksabbierer vom rot markierten Radfahrstreifen.
These: Es gibt noch kein Fahrrad, das um die Ecke fahren kann. Daher ist das keine vernüftige Markierung, sondern eher "explorative" Straßenkunst.
Quervernetzt:
- Sustainomica 047: SAI-Lab testet Fahrräder bei 90 Grad, siehe URL: https://www.sai-lab.de/index.php/de/projekte/36-sdg-08-sustainomica/2348
- Sustainomica 047: Autowerbung kreativ und innovativ interpretiert für Fahrrad-Marketing, siehe URL: https://www.sai-lab.de/index.php/de/projekte/36-sdg-08-sustainomica/2347
- Sustainomica - Übersicht, siehe URL: https://www.sai-lab.de/index.php/de/projekte/36-sdg-08-sustainomica/1176-sustainomica-uebersicht
- Initiative lenosu market - "leave no stone unturned!", siehe URL: https://www.sai-lab.de/index.php/de/initiativen/67
Anker:
- Sustainomica 047: SAI-Lab testet Fahrräder bei 90 Grad - 90 Grad, Beispiel Hauptstr Ecke Eisenacher Str, siehe URL: https://www.sai-lab.de/index.php/de/projekte/36-sdg-08-sustainomica/2349

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- Geschrieben von: Michael Hüllenkrämer
- Hauptkategorie: Projekt
Aktualisiert am 17.01.2025
Hier veröffentlichen wir eine Autowerbung, die eine Ideen zur Werbung für Lastenräder liefert.
"Wir testen Autos bei minus vierzig Grad" ist ein Teil von einem Werbetext, der zu einer kreativen und innotiven Neuinterpretion von Grad anregt. Mit der Stellschraube von Grad Celsius zu Grad Winkel entsteht daraus: "Das SAI-Lab testet Fahrräder sogar bei 90 Grad."
In Bearbeitung:
Wir suchen nun aus unserem Fotoarchiv ein schönes Bild von einem möglichst rechtwinklig Abzweigebeispiel an einer Kreuzung heraus. Dann können wir beide Abbildungen gegenüberstellen.
Wir testen Lastenräder bis 90 Grad. Versprochen. Ja, von wenigen Graden bis zum rechten Winkel. Wenn der Radweg einfach mal wieder nicht geschwungen, als Kurve, sondern - im extremen Fall - sogar rechtwinklig - auf die Fahrbahn gemalt ist. Das „Abbiegen“ mit einem Fahrzeug, mit dem üblicherweise eine Kurve gefahren wird, wird hin und wieder erschwert oder gar vermeidbar verkompliziert, etwa durch „Straßenmalerei (Straßenkunst)“.In solchen Fällen testen wir, erfassen wir, machen uns Gedanke darüber und stellen Thesen für die nachhaltige Entwicklung auf.
Auf der Infrastruktur für den Radverkehr sind Winkel und Ecken anzutreffen. Wirklich. Ein Phänomen, das bei Straßen für Kraftfahrzeuge kaum anzutreffen ist. Das erfassen und beoachten wir. Ebenso testen wir passendes Fahrverhalten und günstige Fahrmanöver für derartige Schikanen.
Auch mit einem Lastenrad lassen sich winklig bis rechtwinklig auf die Fahrbahn gemalte und „markierte“ Fahrspuren mit Gefühl, Verstand und Fahrzeugbeherrschung durchfahren: langsam, vorausschauend und sicher.
Da sind wir, bei den Freien Lastenrädern mit "Cargoride", einfach sehr realistisch und gegenwartsbezogen. Wir machen keine Tests, nur weil wir es können. Wir testen das, was wirklich im Verkehr wichtig ist. Dazu gehört, neben einem guten und verkehrssicherem Fahrzeug, auch die vernünftige und attraktive Infrastruktur des Verkehrs dazu. Wir setzten uns für gute Radwege und eine gute Infrastruktur für den Radverkehr ein. Auch Fahrräder wollen nicht um die Ecke rollen.
Weitere Informationen
- ecomento UG (): Minus 40 Grad: Opel Ampera, BMW i3 und BMW i8 im Härtetest. URL: https://ecomento.de/2013/03/15/minus-40-grad-opel-ampera-bmw-i3-und-bmw-i8-im-hartetest/
- ZEIT ONLINE GmbH (13.03.2013): Wenn das Elektroauto auf arktische Kälte trifft. Opel und BMW prüfen bei 25 bis 40 Grad minus die Tauglichkeit ihrer Elektroautos Ampera, i3 und i8. Nicht nur die Reichweite der Batterie ist im Winter ein Problem. URL: https://www.zeit.de/auto/2013-03/elektroauto-winter-test
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- Sustainomica 047: SAI-Lab testet Fahrräder bei 90 Grad - 90 Grad, Beispiel Hauptstr Ecke Eisenacher Str, siehe URL: https://www.sai-lab.de/index.php/de/projekte/36-sdg-08-sustainomica/2349
- Sustainomica 047: Autowerbung kreativ und innovativ interpretiert für Fahrrad-Marketing, siehe URL: https://www.sai-lab.de/index.php/de/projekte/36-sdg-08-sustainomica/2347
- Sustainomica - Übersicht, siehe URL: https://www.sai-lab.de/index.php/de/projekte/36-sdg-08-sustainomica/1176-sustainomica-uebersicht
- Initiative lenosu market - "leave no stone unturned!", siehe URL: https://www.sai-lab.de/index.php/de/initiativen/67
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- Geschrieben von: Michael Hüllenkrämer
- Hauptkategorie: Projekt
Das Projekt „Autowerbung kreativ und innovativ interpretiert für Fahrrad-Marketing“
Rahmenprojekt: Sustainomica
In diesem Projekt soll klassische Autowerbung, in den verschiedenen Medien und Formaten, auf kreative und innovative Art und Weise für Fahrrad-Marketing interpretiert werden. Nach der These, wonach Autowerbung ein Fundus an teils schrägen, klassischen und unterhaltsamen Ideen und Muster für Werbung im Allgemeinen ist, die einerseits übertragbar oder adaptierbar ist, und andererseits interpretierbar und verwandelbar ist, kann diese Autowerbung selbst der Anlass, der Ausgang und die neuerliche Inspiration für eine werbende Idee und deren daraus und darüber entstehenden Werbung als Teil von einem Marketing für das Fahrrad bilden.
Über die Umsetzung dieses Projekt sollen einerseits Verbindungen im Marketing zwischen Autowerbung und Fahrradwerbung zusammengestellt, betrachtet und untersucht werden, sowie andererseits, an typischen Beispielen der Autowerbung, die vielfältigen Möglichkeiten dieser Werbung als Inspiration und Material für Fahrradwerbung betrachtet werden. Dazu können und sollen, an ausgewählten Beispielen, die Themen und Aspekte der Werbung zu automobilen Kraftfahrzeugen auf die Bedingungen, Eigenschaften und Szenarien der Nutzung von autonomen Fahrrädern in kreativer, künstlerischer, technischer und innovativer Art und Weise bearbeitet werden.
Weitere Informationen
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- Initiative lenosu market - "leave no stone unturned!", siehe URL: https://www.sai-lab.de/index.php/de/initiativen/67
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- Sustainomica 047: Autowerbung kreativ und innovativ interpretiert für Fahrrad-Marketing, siehe URL: https://www.sai-lab.de/index.php/de/projekte/36-sdg-08-sustainomica/2347
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- Geschrieben von: Michael Hüllenkrämer
- Hauptkategorie: Projekt
Der praxisorientierte Leitfaden ist für Anbietende von “Essen auf Rädern” konzipiert worden, da mobile Menüdienste großes Potential für die Einführung eines Mehrwegsystems bieten.
Durch den Einsatz von Mehrweg-Menüschalen können große Mengen an Verpackungsabfällen vermieden und somit wertvolle Ressourcen geschont werden. Betriebe können durch die Umstellung zudem Kosten sparen. Dies ist abhängig von der Art und den Kosten der bisher zum Einsatz gekommenen Einwegverpackungen, den anfänglichen Investitionskosten durch die Umstellung sowie durch laufende Kosten für die Reinigung der Mehrweggefäße.
Der Leitfaden unterstreicht die wachsende Bedeutung von Mehrwegsystemen aufgrund der gesetzlichen Rahmenbedingungen. Dazu gehören die im Verpackungsgesetz (VerpackG) enthaltene erweiterte Herstellerverantwortung sowie die ebenfalls im Gesetz festgeschriebene Mehrwegangebotspflicht. Eine Ausweitung der Mehrwegangebotspflicht auf sämtliche Verpackungsmaterialien ist durch einen Gesetzentwurf des Bundesumweltministeriums absehbar.
Wie Unternehmen die Einführung von Mehrwegsystemen erfolgreich umsetzen können, veranschaulicht ein klar strukturierter, detaillierter Fünf-Schritte-Plan. Der Leitfaden enthält eine Übersicht der relevanten Faktoren für den Vergleich von Einweg- und Mehrweg-Lösungen sowie Informationen zum Investitionsbedarf und möglichen Finanzierungsquellen, einschließlich öffentlicher Förderprogramme. Zusätzlich bietet er einen Implementierungsplan und Vorschläge zur Anpassung der Unternehmenskommunikation.
Praxisbeispiele runden den Leitfaden ab und geben Einblick in die Möglichkeiten einer konkreten Umsetzung der Einführung eines Mehrwegsystems. Zum Abschluss werden zwei digitale Kauf- und Leih-Mehrwegsysteme vorgestellt, die bei der Umstellung genutzt werden können.
Kurz zusammengefasst: Ein Leitfaden für den ökonomischen und ökologischen Gewinn durch Mehrwegsysteme. Erhältlich ist er hier und beim Mehrwegverband.
“Essen auf Rädern” ist eine Dienstleistung, die an ältere und hilfsbedürftige Personen gerichtet ist. Diese Dienstleistung umfasst die Lieferung fertig zubereiteter Speisen an private Haushalte. Beim Transport der Speisen fallen große Mengen an Verpackungsabfall durch Einwegassietten (Einweggeschirr) aus Kunststoff und Aluminium an.“ (S. 4).
Empfehlung: „Bei Mehrweg-Menüschalen für „Essen auf Rädern“ sollte generell darauf geachtet werden, dass sie einfach zu handhaben, auslaufsicher, hitzebeständig, stapelbar und spülmaschinentauglich sind. Außerdem ist es besonders bei der Auslieferung von warmen Speisen (Cook&Hold) wichtig, dass die genutzten Behältnisse über eine gute Fähigkeit zur Wärmeisolation verfügen." (S. 15)
Anforderungen:
„Anschaffungskosten für Mehrweg-Menüschalen, Mehrwegschalen für Beilagen und Desserts (...)“(S. 18)
Anschaffungskosten für Mehrweg-Transportboxen „(insgesamt sollten zwei bis drei Sets pro Kund*in vorhanden sein.“(S. 18)
Abschaffungskosten: Kosten für Wiederbeschaffung von Mehrwegbehältnissen (hierfür relevant: Anzahl der Behälterumläufe).“(S. 18)
Anschaffungskosten, Betriebskosten: Spülmaschine, Spülmobiliar, Spülgeräte (MHU)
Abschaffungskosten: „Lagerhaltungskosten“(S. 18)
Abschaffungskosten, Betriebskosten: „Energiebedarf Siegelmaschine“(S. 18)
Anschaffungskosten der neuen Küchenausstattung (z.B. Spülanlage, Abtropfständer oder Systemwägen) “(S. 18)
Spülen: „Anzahl der Umläufe der Mehrweg-Menüschalen“(S. 18)
Spülen: „Personalkosten (Bestückungskapazität der Spülbehälter, Dauer der Spülzeiten) “(S. 18)
Spülen: „Wasserbedarf“(S. 18)
Spülen: „Energiebedarf für Spülung und ggf. Hau bentrocknung“(S. 18)
Spülen: „Chemiebedarf (Reinigungsmittel, ggf. Klarspüler).“(S. 18)
Spülen: „Abwasser.“ Kosten für Abwasser (S. 18)
Spülen: „Reparatur und Wartung der Spülmaschine.“(S. 18)
Spülen: „Zinsansatz (Spülmaschine).“(S. 18)
Spülen: „Lagerhaltungskosten .“(S. 18)
Spülen: „Entsorgungskosten.“(S. 18)
Spülen: „ Abschreibung der neuen Küchenausstattung (z.B. Spülanlage).“(S. 18)
Transport: „Stimmt die Fächeranzahl der gewählten Mehrweg-Menüschale mit der Anzahl der angebotenen Menü-Komponenten überein?“(S. 16)
Passen die gewählten Mehrweg-Menüschalen in die vorhandenen Thermoboxen?“(S. 16)
Passen die gewählten Thermoboxen in die vorhandenen Fahrzeuge?“(S. 16)
Liegt die Anschaffung der gewählten Mehrwegbehälter innerhalb des vorhandenen Budgets
(S. 16)
Sind die „Mehrwegbehältnisse, die stabil sind, sich gleichzeitig leicht öffnen lassen und bei denen eine Verletzungsgefahr durch Bruch und Schnitte möglichst weitgehend ausgeschlossen werden kann“ (S. 17)
„Anschaffungskosten der Assietten, ggf. Siegelfolie“ (S. 18)
Einweg: „Lizenzgebühren für die Rücknahme und Verwertung über das Duale System“ (S. 18)
„Kosten für Wiederbeschaffung von Mehr wegbehältnissen (hierfür relevant: Anzahl der Behälterumläufe “ (S. 18)
Anschaffungskosten der neuen Kü chenausstattung (z.B. Spülanlage, Ab tropfständer oder Systemwägen)“ (S. 18)
„Pro Kund*in befindet sich jeden Tag ein Set des Mehrwegsystems in der Auslieferung und ein weiteres in der Reinigung und Wiederaufbereitung. Damit verzögerte Berhälterrückgaben und Behälterschwund ausgeglichen werden können, sollten Sie insgesamt pro Kund*in zwei bis drei Sets aus Mehrweg-Menüschalen, Mehrwegschalen für Beilagen und Desserts sowie Transport boxen anschaffen.“ (S. 19)
Weitere Informationen
- HNEE (04.11.2024): Mehrweg auf Rädern - ein Leitfaden. URL: https://www.hnee.de/de/Aktuelles/Hochschulkommunikation/Pressemitteilungen//Mehrweg-auf-Rdern-ein-Leitfaden-E11980.htm?b=1
- HNEE (11.2024): Leitfaden zu Nutzung von Mehrweg im LEH. URL: https://www.hnee.de/de/Fachbereiche/Landschaftsnutzung-und-Naturschutz/Team/Professuren/Prof.-Dr.-Jens-Pape/Arbeitsgruppe-Verpackungsreduktion-in-der-Lebensmittelwirtschaft/Leitfden-zur-Nutzung-von-Mehrweg/Leitfaden-zu-Nutzung-von-Mehrweg-im-LEH-K7498.htm
- HNEE (11.2024): Mehrweg auf Rädern. PDF. URL: https://www.hnee.de/_obj/E3210475-E470-4A24-9CC3-EEF6DC9E23C3/outline/20240823_Mehrweg-auf-Radern-Titelbild-1.pdf. Darin, u.a.: „Vergleichsrechnung Einweg vs. Mehrweg“ (s.o.).
- Mehrwegverband e.V. (23.08.2024): Publikationen. URL: https://www.mehrwegverband.de/publikationen/. Siehe auch URL: https://www.mehrwegverband.de/wp-content/uploads/2024/11/20240823_Leitfaden_Mehrweg-auf-Raedern.pdf
Anker:
- Sustainomica 046: Essen auf Rädern 2.0 - Mehrweg-Module, siehe URL: https://www.sai-lab.de/index.php/de/projekte/36-sdg-08-sustainomica/2319
- Details
- Geschrieben von: Michael Hüllenkrämer
- Hauptkategorie: Projekt
In diesem Projekt, die integrierte nachhaltige Entwicklung von Mehrweg auf Rädern, aufbauend auf dem Leitfaden “Mehrweg auf Rädern - Aktiver Klima- und Ressourcenschutz durch Mehrwegnutzung bei mobilen Menüdienstleistern” untersucht, gefördert, verbessert werden. Dazu sollen insbesondere Pedelecs mit passender Zuladung, Lastenräder und Lastenanhänger betrachtet werden. Weiterhin soll die Logistik der „Letzten Meile“ im Umweltverbund und mit umweltfreundlichen Kraftfahrzeugen einbezogen werden.
Mehrweg ist ein Element nachhaltigen Entwicklung, die durch Betrachtung aller anderen 16 Nachhaltigkeitsziele und noch mal ein weiteres Stück „nachhaltiger“ als Baukasten für Mittle, Methoden und Maßnahmen, ergänzt werden.
Der dabei möglicherweise entstehende Leitfaden könnte dann aufzeigen, das neben Mehrweg, nicht nur das Klima oder die Ressourcen geschont werden, sondern die Vorgaben zu den Zielen der Agenda 2030 der Vereinten Nationen eine Aufgabe der Branche und beteiligen Logistiker ist. Einerseits darf nachhaltige Entwicklung als Chancen mit Vorteile ein Unternehmen angesehen werden, andererseits ist es eine Selbstverpflichtung, die gefordert ist.
Weitere Beiträge zum Projekt zum weiterlesen:
- Sustainomica 046: Essen auf Rädern 2.0 mit Mehrweg, siehe URL: https://www.sai-lab.de/index.php/de/projekte/36-sdg-08-sustainomica/2315
- Sustainomica 046: Essen auf Rädern 2.0 - Kochen und Liefern, Essen und Mehrweg, siehe URL: https://www.sai-lab.de/index.php/de/projekte/36-sdg-08-sustainomica/2316
- Sustainomica 046: Essen auf Rädern 2.0 - Gebinde und Behälter, siehe URL: https://www.sai-lab.de/index.php/de/projekte/36-sdg-08-sustainomica/2317
Quervernetzt:
- Sustainomica 046: Essen auf Rädern 2.0 mit Mehrweg, siehe URL: https://www.sai-lab.de/index.php/de/projekte/36-sdg-08-sustainomica/2315
- Sustainomica - Übersicht, siehe URL: https://www.sai-lab.de/index.php/de/projekte/36-sdg-08-sustainomica/1176-sustainomica-uebersicht
- Initiative lenosu market - "leave no stone unturned!", siehe URL: https://www.sai-lab.de/index.php/de/initiativen/67
Anker:
- Sustainomica 046: Essen auf Rädern 2.0 - Mehrweg und Mikromobilität, siehe URL: https://www.sai-lab.de/index.php/de/projekte/36-sdg-08-sustainomica/2318