- Details
- Geschrieben von: Michael Hüllenkrämer
- Hauptkategorie: Projekt
In diesem Projekt sollen Fälle, Maßnahmen und Standards betrachtet, untersucht und vorgeschlagen werden, mit denen erforderliche und vorhandene Lichtzeichenanlagen (Ampeln) im Straßenverkehr gut, klar und eindeutig sichtbar sind. Aufgrund der Situation in der Infrastruktur für den Verkehr bestehen Situationen, Lagen und Bedingungen, in denen die Sichtbarkeit von Lichtzeichenanlagen für Teilnehmende am Straßenverkehr schlecht oder nicht sichtbar sind. Über die Bearbeitung des Projekt sollen die Phänomene und Bedingungen der eigeschränkten Sichtbarkeit von Lichtzeichenanlagen im Straßenverkehr ebenso erfasst und analysiert werden, wie innovative, nützliche und nachhaltige Vorschläge für die Reform, Veränderung oder Anpassung der baugesetzlichen oder verwaltungsrechtlichen Vorgaben (Gesetze, Regelwerke, Normen, Standards) vorgestellt werden.
Anlass für das Projekt ist eine Beobachtung aus einer Fahrt mit dem Rad entlang der Handjerystraße in Berlin. Diese Straße wurde „kürzlich“ in eine eingeschränkte Fahrradstraße umgestaltet, einhergehend mit ergänzender Nachbeschilderung für die Belange der Radverkehrsförderung. In der örtlichen Situation, hier vor und an der Kreuzung Handjerystraße und Wexstraße, Fahrtrichtung Nord, ist aufgefallen, dass die Lichtzeichenanlage an der rechten Fahrbahnseite einer Ampel erst sehr spät aus der Perspektive Radfahrender zu sehen ist. Die Ampel wird durch ein nachträglich oder zusätzlich angebrachtes Schild an einem Schildermast bei Zufahrt auf die Kreuzung sehr lange verdeckt.
Hier wäre eine Nachbesserung im sinne einer erneuten Kontrolle der örtlichen Gegebenheiten baulicher und verkehrlicher Art angebracht, hier die Platzierung vom Schildermast für den Zusammenhang der Sichtbarkeit aller vertikalen verkehrlichen Einrichtungen der Kreuzung.
Mit Bezug auf zwei erläuternde Vorschriften;
„I. Die Regelung des Verkehrs durch Lichtzeichen setzt eine genaue Prüfung der örtlichen Gegebenheiten baulicher und verkehrlicher Art voraus und trägt auch nur dann zu einer Verbesserung des Verkehrsablaufs bei, wenn die Regelung unter Berücksichtigung der Einflüsse und Auswirkungen im Gesamtstraßennetz sachgerecht geplant wird. Die danach erforderlichen Untersuchungen müssen von Sachverständigen durchgeführt werden.“ (BMDV 2021 VwV-StVO, zu § 37 Wechsellichtzeichen, Dauerlichtzeichen und Grünpfeil, Lfd.-Nr. 3, Zu Absatz 2), sowie
„IV. Die Haltlinie (Zeichen 294) sollte nur so weit vor der Lichtzeichenanlage angebracht werden, daß die Lichtzeichen aus einem vor ihr wartenden Personenkraftwagen noch ohne Schwierigkeit beobachtet werden können (vgl. aber Nummer III 3 zu § 25; Rn. 5). (…).“ (BMDV 2021 VwV-StVO, zu § 37 Wechsellichtzeichen, Dauerlichtzeichen und Grünpfeil, Lfd.-Nr. 3, Zu Absatz 2)
regt das SAI-Lab eine konkrete, praktische und einfache Lösung, durch angemessenes Versetzen des Schildermastes an.
Weitere Informationen
- Bundesministerium für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung (BMDV) (15.11.2021): Allgemeine Verwaltungsvorschrift zur Straßenverkehrs-Ordnung (VwV-StVO). Vom 26. Januar 2001. In der Fassung vom 8. November 2021 (BAnz AT 15.11.2021 B1). URL: https://www.verwaltungsvorschriften-im-internet.de/bsvwvbund_26012001_S3236420014.htm
- Allgemeiner Deutscher Fahrrad-Club e. V. (05.05.2023): Ampel-Regelungen. URL: https://www.adfc.de/artikel/ampel-regelungen
- Uli Korsch (06.2015): Transportable Lichtsignalanlagen. rsa-online.com. URL: https://www.rsa-online.com/15/Lichtsignalanlagen/Lichtsignalanlagen.htm
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- Geschrieben von: Michael Hüllenkrämer
- Hauptkategorie: Projekt
In diesem Projekt sollen die rechtlichen, organisatorischen und politischen Grundlagen für einen Verbot der öffentlichen Förderung von Flugtaxis bearbeitet werden. Sofern für den Öffentlichen Nahverkehr und örtlichen Transport von Waren die (teils noch) vorhandenen, günstigen, einfachen und flächigen Strukturen für die Logistik seitens der Wirtschaft und der Austausch der Bürgerinnen nicht zunächst gesichtet, entwickelt, nachhaltig ausgebaut und modernisiert werden, sollte kein Steuergeld für technische Optionnen eingesetzt werden. So sollte vielmehr die Zustellung von Post, Paketen und das Stückgut auf der Schiene mit örtlichen und regionalen Infrastruturen befördert werden und die geeigneten Straßen für die nachhaltige mobile Verteilung und Zustellung mit Fahrzeugen der Mikromobilität gefördert werden.
Weitere Informationen
- Jacob Fricke (2024): Nein zu Steuermitteln für Flugtaxi-Startups: Prioritäten setzen im Verkehrsbudget. An: Bundesverkehrsminister Dr. Volker Wissing.
Campact e.V.. Gestartet von Jacob Fricke. URL: https://weact.campact.de/petitions/nein-zu-steuermitteln-fur-flugtaxi-startups-prioritaten-setzen-im-verkehrsbudget. Siehe auch: https://weact.campact.de/petitions/nein-zu-steuermitteln-fur-flugtaxi-startups-prioritaten-setzen-im-verkehrsbudget?source=rawlink&utm_medium=recommendation&utm_source=rawlink&share=2d85fffa-37fc-431a-83df-4e7125fc00fb
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- Geschrieben von: Super User
- Hauptkategorie: Projekt
Hier gibt es die Informationen zum Projekt "BUSTER 113: Informationssystem der Parklet Plätze".
Quervernetzt:
- BUSTER 113: Informationssystem der Parklet Plätze, Siehe URL: https://www.sai-lab.de/index.php/de/projekte/40-sdg-09-buster/961-buster-113-informationssystem-der-parklet-plaetze
- ... Parklet 01 ...
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- ... Parklet 10 ...
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- ... Parklet 20 ...
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- ... Parklet 30 ...
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- ... Parklet 40 ...
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- ... Parklet 52 ...
- BUSTER 113: Informationssystem der Parklet Plätze - Parklet 53, siehe URL: https://www.sai-lab.de/index.php/de/projekte/962-buster-113-informationssystem-der-parklet-plaetze-parklet-53
- BUSTER 113: Informationssystem der Parklet Plätze - Parklet 54, siehe URL: https://www.sai-lab.de/index.php/de/projekte/40-sdg-09-buster/963-buster-113-informationssystem-der-parklet-plaetze-parklet-54
- ... Parklet 55 ...
- ... Parklet 56 ...
- ... Parklet 57 ...
- ... Parklet 58 ...
- ... Parklet 59 ...
- BUSTER 113: Informationssystem der Parklet Plätze - Parklet 60, siehe URL: https://www.sai-lab.de/index.php/de/projekte/40-sdg-09-buster/964-buster-113-informationssystem-der-parklet-plaetze-parklet-60
- ... Parklet 61 ...
- ... Parklet 62 ...
- ... Parklet 63 ...
- ... Parklet 64 ...
- ... Parklet 65 ...
- ... Parklet 66 ...
- ... Parklet 67 ...
- ... Parklet 68 ...
- ... Parklet 69 ...
- ... Parklet 70 ...
- ... Parklet 71 ...
- ... Parklet 72 ...
- ... Parklet 73 ...
- ... Parklet 74...
- ... Parklet 75 ...
- ... Parklet 76 ...
- BUSTER 113: Informationssystem der Parklet Plätze - Parklet 77, siehe URL: https://www.sai-lab.de/index.php/de/projekte/40-sdg-09-buster/965-buster-113-informationssystem-der-parklet-plaetze-parklet-77
- ... Parklet 78 ...
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- Geschrieben von: Michael Hüllenkrämer
- Hauptkategorie: Projekt
Information und Fotos zum Parklet 77.
- Details
- Geschrieben von: Michael Hüllenkrämer
- Hauptkategorie: Projekt
Informationen und Fotos zum Parklet 60