Mit dem Projekt "Autoparkschutz für Fahrradverkehrssicherheit" hat das SAI-Lab ein allgemeines und einfaches Prinzip der Verkehrssicherheit für Fahrradfahrende vorgestellt, das bei der Errichtung und Betrieb von entsprechender Fahrradinfrastruktur herangezogen und angewendet werden kann. Die Methode "Autoparkschutz" kann auch auf Pop-up Radwegen, wie am Beispiel der Kantstraße in Berlin angewendet werden. Die temporärer, pilothafte und experimentelle Errichtung von Infrastruktur für den Radverkehr durch "Pop-up" mittels Materialien und Mitteln für Baustellen /gelbe Markierung, Baustellenabsperrmittel und Beschilderung wurde auch entlang der Kantstraße umgesetzt. Das Ausprobieren guter und nützlicher Lösungen im Detail hält seither an.
Aufgrund der aktuellen Ereignisse rund um den baulichen Brandschutz von Wohnungen ohne zweiten Rettungsweg bestimmter der Gebäude entlang der Straße und dem Umstand der Aufstellung und Nutzung eines Drehleiterfahrzeugs durch die Berliner Feuerwehr zur Rettung von Menschen aus höher gelegenen Wohnungen, ist Grund genug pragmatisch, wirtschaftliche und sachliche an die Erörterung über geeignete Maßnahmen heranzugehen.
Dazu wollen wir gerne Lösungsansätze zur integrierten Fahrradinfrastruktur entlang der Kantstraße einbringen und vorstellen.
- Pop-Up-Radweg Rückbau (Null-Hypothsese, Widerherstellung des Ausgangs- oder urpsrünglichen Zustands, die "Jederzeitoption").
- Pop-Up-Radweg Umbau durch Flächentausch für Kraftfahrzeugeparken mit Fahrradstreifen (Vorschlag der Berliner Senatsverwaltung).
- Halteverbot-Nachweis-Pflicht Kontrolle (Durch Ordnungsamt, Straßenaufsicht, Feuerwher etc, zur klärung der REchtslage bei den betroffenen Immobilien mit deren Eigentümern).
- Geometrie- und Lagekontrolle von bestehenden Halteverbot-Flächen in Verbindung mit Gebäuden ohne einen baulichen Brandschutz nach Stand der Technik zum zweiten Rettungsweg
- Bescheid zur Ausnahme wegen anerkannter Kompenssationsmaßnahmen bei Brand für Gebäude ohne einen baulichen Brandschutz nach Stand der Technik zum zweiten Rettungsweg
- Markierung von ergänzenden Halteverbots-Zonen für die Nutzung durch die Rettungskräfte für Gebäude ohne einen baulichen Brandschutz nach Stand der Technik zum zweiten Rettungsweg
- Markierung von örtlich passend breiten Radfahrstreifen für die die Nutzung durch die Rettungskräfte für Gebäude (s.o.).
- Bereitstellung eines Informationssystem für Anlieger der Kantstraße und anerkannten Organisationen über die betroffenen Gebäude (s.o.) und der ensprechenden Straßeabschnitte
- Information über die geplanten Maßnahmen der Eigentümer der Gebäude (s.0.) zum baulichen Brandschutz
- Information über die Wirkung der Pop-up Radwege entlang der Kantstaße, einhergehend mit einer genauen Betrachtung der einzelnen und individuellen Lösungen für die Sicherheit des betroffenene Verkehre (Fuß, Rad, Bus, Ver-und Entsorgung, Taxidienste, Kankentransport, Umzug, Post, MIV, Lieferung, Wirtschaft, Durchgang, u.a.).
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Weitere Informationen
- Bezirksamt Charlottenburg-Wilmersdorf (BA CW) (2024): Kantstraße. URL: https://www.berlin.de/ba-charlottenburg-wilmersdorf/ueber-den-bezirk/freiflaechen/strassen/artikel.177395.php
- BerlinOnline GmbH (31.08.2022): Kantstraße - Alleskönner unter Berlins Straßen. Berlin.de Das offizielle Hauptstadtportal. URL: https://www.berlin.de/tourismus/insidertipps/5598816-2339440-alleskoenner-kantstrasse.html
- Christian Latz (27.10.2024): Lehrstück über die Berliner Verkehrspolitik: Die Kantstraße zeigt, wie es nicht laufen sollte. Über Jahre hat der Senat die Probleme in der Kantstraße ausgesessen, nur um jetzt eine Hauruck-Entscheidung zu treffen. Gehandelt wird oft nur, wenn der Druck zu groß wird. Kommentar. URL: https://www.tagesspiegel.de/berlin/lehrstuck-uber-die-berliner-verkehrspolitik-die-kantstrasse-zeigt-wie-es-nicht-laufen-sollte-12602042.html?bezuggrd=CHP&utm_source=cp-kurzstrecke
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Christian Latz (19.10.2024): Radweg-Streit in Berlin eskaliert: Hunderten Anwohnern der Kantstraße droht Zwangsauszug. Weil es auf der Kantstraße keinen Platz mehr für Feuerwehr-Drehleitern gibt, geht ein Stadtrat drastische Schritte: Er droht damit, Anwohnern die Nutzung ihrer Wohnungen zu untersagen. URL: https://www.tagesspiegel.de/berlin/berliner-radweg-streit-eskaliert-hunderten-anwohnern-der-kantstrasse-droht-der-verlust-ihrer-wohnung-12563261.html
Quervernetzt:
- Wer, wie, was - Teil 377: Parkende Autos als Sicherheit, siehe URL: https://www.sai-lab.de/index.php/de/kampagnen/381
- BUSTER - Übersicht, siehe URL: https://www.sai-lab.de/index.php/de/projekte/40-sdg-09-buster/1137-buster-uebersicht
- BUSTER 065: Autoparkschutz für Fahrradverkehrssicherheit, siehe URL: https://www.sai-lab.de/index.php/de/projekte/40-sdg-09-buster/1890
- BUSTER 101: Weniger Farbe - Mehr baulich getrennte Radwege, siehe URL: https://www.sai-lab.de/index.php/de/projekte/40-sdg-09-buster/1926
- BUSTER 052: Nebenstraßen als Haupt-Fahrradwege, siehe URL: https://www.sai-lab.de/index.php/de/projekte/40-sdg-09-buster/1877
- BUSTER 079: Radschnellverbindung, Trassen und Korridore (RSV), siehe URL: https://www.sai-lab.de/index.php/de/projekte/40-sdg-09-buster/1903
- BUSTER 073: Radverkehrsfreundliche Empfehlungen für Radverkehrsanlagen - Autostraßen oder Fahrradstraßen, siehe URL: https://www.sai-lab.de/index.php/de/projekte/40-sdg-09-buster/1826
- BUSTER 065: Autoparkschutz für Fahrradverkehrssicherheit - Pop-Up Radweg Kantstraße, siehe URL: https://www.sai-lab.de/index.php/de/projekte/40-sdg-09-buster/1941
Anker
- BUSTER 065: Autoparkschutz für Fahrradverkehrssicherheit - Lösungsansätze zur integrierten Fahrradinfrastruktur entlang der Kantstraße, siehe URL: https://www.sai-lab.de/index.php/de/projekte/40-sdg-09-buster/1942