Unter Den Titel oder der Überschrift „Wir lasten uns was!“ wird hier das lastenrad-politische Mobilitäts-Programm zu diesem Projekt des SAI-Lab notiert und vorgestellt.
1. Ein Lastenrad ist mehr als Fahrrad und Transportmittel
Das Lastenrad ist multipotent und problemlösend.
Wir fördern und unterstützen die nachhaltige Entwicklung mit der Methode Lastenrad fahren. Damit bringen wird viele, gleichartige, gleichwertigem unterschiedliche und thematische Ansätze und Akteure zusammen. Die Mobilität mit dem Lastenrad ist ein schlüssel, eine sachliche und materielle Lösung für viele gesellschaftliche, nationale, europäische und globale Herausforderungen. Wir setzten Lastenräder neben den klassischen programmatischen und politischen Feldern als nützliche und innovative Alternative und Perspektive ein. Wir gestalten Lastenradverkehrsförderung als Bürger in der Art und Weise gemeinnütziger Ressourcen für die gesamtgesellschaftliche Aufgabe einer nachhaltigen, diversen und sicheren Mobilität.
2. Sicherheit und Mainstream ausgestalten
Das Lastenrad ist allgegenwärtig und allseits nützlich.
Die Lastenradverkehrsförderung setzt Menschen und deren Bedarf nach gesellschaftlichen, öffentlichen und bürgerlichen Ressourcen für Fortbewegung, Zusammen fahren, Fahrgemeinschaften, in vieldimensionalen Zusammenhängen von Mitfahren, Mitnahme und Transport. Es gilt den zivilen Lastenrrad-Verkehr als angenehm, beglückend, sicher und allgegenwärtig zu erleben.
3. Aufsatteln für Jedefrau und Jedermann
Das Lastenrad ist vielfach nachhaltig und ungemein gut.
Wir setzten Zeichen, Mittel und Lastenräder ein, um die Verhältnisse und das Verhalten rund um Lastenräder nachhaltig, für das Gemeinwohl und das Commons zu gestalten. Unsere Lastenradverkehrsförderung schafft emotionale, professionelle und menschliche Werte für unsere Gesellschaft durch deren Wirksamkeit in der nachhaltigen Entwicklung.
4. Lastenradverkehr ist Antikapitalistisch
Das Lastenrad ist möglichst genial commons und bürgerlich transformativ.
In komplexen wirtschaftlichen, betrieblichen und politischen Strukturen des Kapitalismus ist es schwer die Lebensbedingungen in der Inter-Generation-Gerechtigkeit für die Menschen sicherzustellen und zu gewährleisten. Dennoch ist der Lastenradverkehr eine Methode mit besten Voraussetzungen für eine Transformation zur Nachhaltigkeit nach der Agenda 2030 der Vereinten Nationen. Wir wollen gleichermaßen lastenrad-freundliche Dörfer und Städte, lastenrad-freundliche Wege und Straßen, sowie lastenrad-freundliche Fortbewegung und Verkehr.
5. Miteinander und füreinander
Das Lastenrad ist teilen und für Gemeinwohl nutzen ist sozial, ökologisch und ökonomisch klug.
Jedes Lastenrad ist ein Beitrag zur derzeit nötigen Transformation, für eine das soziale, insbesondere der Gesellschaft und Gemeinschaft von Bürgerinnen und Bürger, der nachhaltigen Wirtschaft und der ökologischen Dimension der Nachhaltigkeit. Wir entwickeln das Lastenrad in der seinen Formen, Funktionen und Größen als integralen, inklusiven und intermodalen Baustein der Mikromobilität als komplementären und integrativen Teil eines nützlichen und innovativen Gesamtsystem der Mobilität.
6. Lastenräder für Alle
Das Lastenrad ist so sicher wie die dazu passende Infrastruktur.
Wir setzten und für Lastenrad fahren für Alle ein. Dazu wünschen wir uns beste Möglichkeiten für das Lastenradfahren in einer lastenrad-freundlichen Infrastruktur des Verkehrs.
7. Mobilitäts-Sicherheits-Garantie
Wir betrachten nicht nur die subjektive und objektive Sicherheit, die Produktsicherheit von Lastenrädern, die Verkehrssicherheit von Lastenrädern , die Fahrzeugbeherrschung und die Verkehrsregeln, die Qualität und Quantität der Infrastruktur des Verkehrs als , sondern gleichwertige Lebensbedingungen als wichtig und wesentlich, von der Raumordnung bis zum einzelnen kommunalen Projekt als Voraussetzung für gute Bedingungen für das Lastenrad fahren. Wir setzten uns für eine Kultur der Lastenradmobilität ein .
8. Förderung der Verkehrssicherheit und Gestaltung der Rechtsgrundlagen
Die wünschen uns grundlegende, strategische, politische Veränderungen bei den Rechtsgrundlagen für eine gezielte und nachhaltige Entwicklung von Lastenrädern, deren gesellschaftlichen Verbreitung, deren bürgerlichen Nutzung und deren zivilen Einsatz für die Gesellschaft im Hier und Jetzt, ebenso für eine lebenswerte Zukunft. Wir fördern mit Ehrenamt, sozialer Verantwortung und ökonomischer Wirtschaftlichkeit, sowie in respektvollen Partnerschaften das rechtsstaatliche Handeln von Organen des Staates und den Stellen des Öffentlichen Dienste für das Gemeinwohl, nach den Kriterien, Vorgaben und Zielen der Agenda 2030 der Vereinten Nationen für Lastenräder und die Mobilität mit Lastenrädern.
9. Reallabor
Wir sind ein exploratives und innovatives Reallabor in der entwickelten Landschaft der wissenschaftlichen Lastenradverkehrsforschung in Deutschland und Europa. Mit unserer Arbeit geben wir Impulse für Wissenschaft, Forschung, Lehre und Verwaltung, von Standards der begleitenden Technik des Monitoring bis zur Praxis von Lastenrad fahren.
Wir teilen die Vision der Nachhaltigkeit mit den Mitgliedern der Vereinten Nationen: In verschiedenen Schritten, über die ersten Meilensteine der Jahre 2020, 2025 und 2030 erlangen wir einen Grad der nachhaltigen Entwicklung für uns Menschen auf diesem Planeten, auch in Deutschland, sowie im Bundesland Berlin, in dem nachhaltige Lastenradmobilität lebendige Realität ist.
Quervernetzt:
- Cargoride 105: Lastenrad-Training (1), siehe https://www.sai-lab.de/index.php/de/projekte/43-sdg-11-cargoride/1387
- SDG 11 Cargoride - Übersicht, siehe URL: https://www.sai-lab.de/index.php/de/projekte/43-sdg-11-cargoride/504
- Cargoride 105: Lastenrad-Training - Kurzfassung, siehe URL: https://www.sai-lab.de/index.php/de/projekte/43-sdg-11-cargoride/2011
Anker:
- Cargoride 105: Wir lasten uns was!, siehe URL: https://www.sai-lab.de/index.php/de/projekte/43-sdg-11-cargoride/2012