An der TU Berlin gesehen - Cargoride

  • Lastenfahrrad: Dezentrale Beschaffung eines Lastenrades (siehe Umweltbericht)
  • Lastenrad, Parkplatz -> Thema für Bachelor, Betreuer: Reinert.
    Titel: Wohin mit dem Lastenrad? Abstellen und Parken im urbanen Raum
    Inhalt: Lastenräder werden immer beliebter im urbanen Raum. Sie dienen als Beförderungs- und Transportmittel und sind dabei noch umweltschonend. Problematisch wird es allerdings dann, wenn die Räder abgestellt werden müssen, sei es nur kurz zum Einkaufen, oder auch zuhause, wenn sie für einen längeren Zeitraum geparkt werden. Wo stellt man sein Lastenrad ab? Wo ist genügend Platz vorhanden und wo ist es gleichzeitig sicher? Gibt es Ideen und Konzepte für das Parken von Lastenrädern – sowohl für das Kurzzeitparken als auch für das längere Abstellen im öffentlichen/halböffentlichen/privaten Raum?
    Aufgaben: Die Arbeit soll die aktuelle Situation in bezug auf das Abstellen von Lastenrädern untersuchen und Ideen und Konzepte zum Parken von Lastenrädern vorstellen.
  • TU Berlin: Lastenräder – Potenziale und Technik. Verkehrswesen-Projekt. SoSe 2011 bis WiSe 2011/12 (PiVM2012.pdf)