In diesem Projekt soll eine Lizenzierung von Influencer-Marketing entwickelt werden. Diese  Lizenzierung soll verschiedene Bestandteile (Bausteine) umfassen.

So sollen im Projekt verschiedene Varianten der möglichst kombinierten oder kombinierbaren Modelle aus passenden staatlichen oder anerkannt behördlichen Lizenzierungen, der zivilen Kontrolle vorgestellt werden. Die Vorschläge sollen die gewerbliche Überwachung und polizeilichen Strafverfolgung einschließen. Es soll weiterhin eine Besteuerung oder der Erhebung von Gebühren, oder sonstigen Zahlungen, in Form einer möglichen dem Gemeinwohl dienenden Kompensation, vorgestellt werden. Es sollen dabei alle üblichen Formen und Arten des Marketing, einschließlich der üblichen Arten und Formen der Werbung und der Produktberatung, im Bereich von Influencern, sowie deren Sphäre der Beeinflussung, betrachtet werden. Die Vorschläge und Lösungen  sollen als Teil des Verbraucherschutzes und zur nachhaltigen Entwicklung beim Konsum erarbeitet, vorgestellt. Die Varianten der Kombination sollen dazu geeignet sein um bestenfalls von der Legislative aufgegriffen und eingeführt werden zu können.

Form des Social-Media-Marketing, „Ein Social-Media-Influencer ist also jemand, der seinen Einfluss über die sozialen Medien ausübt. Wenn Ihr einen Influencer engagiert, um Eure Produkte oder Dienstleistungen zu bewerben, spricht man von Influencer Marketing.“ (Newberry 2023).

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