Aktualisiert am 03.11.2025.
Das Projekt "C2G 011: Kurzabkürzung (Trioab)"
Rahmenprojekt: C2G
Nachhaltigkeitsziel: SDG 17
Mit dem Projekt stellen wir aus dem SAI-Lab die Idee der Verwendung von sogenannten "Langzeitbuchstabenkombinationen", als Form der Kurzabkürzungen für staatliche Einrichtungen, insbesondere Ministerien, vor.
Da es eine allgemeine Beobachtung einer Art (Un-) Sitte gibt, so die These für dieses Projekt, der Verfahren der neuerlichen Benennung und Umbenennung von staatlichen Einrichtungen, insbesondere Ministerien, bedarf es der allgemeinen Übersicht und der einfachen Kenntnis, bestimmter "Langzeitbuchstabenkombinationen", die als Kurzabkürzung, möglichst immerwährenden, dauerhaften oder zumindest sehr lange Zeit bestand haben, und dabei hilt oder hilfreich sind, eine staatliche Einrichtungen, zu erkennen, zu identifizieren und zu benennen.
Unanhängig von denn möglichen, vielfältigen und verschiedenen Umbenennung von hochrangigen Einrichtungen des Staates, gäbe es dann eine dauerhafte "Trioab". Die Trioab würde den unbestimmten und unbenannten Bedarf an Beständigkeit und Einfachkeit, an Dauerhaftigkeit und Übersicht, erfüllen können, oder auf eine bestimmte Art und Weise dazu beitragen.
Daher haben wir uns entschieden, bei den häufig verwendeten Abkürzung (Abk.) für bestimmte Einrichtungen eine "Kurzabkürzung" (Trioab.) einzuführen und zu verwenden.
Eine Kurzabkürzung soll die Eigenschaft einer allgemeinen, dauerhaften und verständlichen, sowie leicht ableitbaren "Langzeitbuchstabenkombinationen" haben, mit der sehr kurz und ebenso äußerst knapp eine öffentliche Einrichtung kurzbezeichnet werden kann, ohne diese dann mit anderen zu verwechseln. Dazu kann, so die These und Methode beispielsweise ein kleinster gemeinsamer Nenner der Bezeichnungen eines Bundesministeriums gefunden und festgelegt werden, der dazu geeignet ist dieses Ministerium mit nur drei (oder maximal vier) Buchstaben hinreichend von anderen Ministerien "kurzzubezeichnen" und zu unterscheiden.
Als Hilfestellung dient dazu in der Regel der Blick in die Geschichte der Eigenbezeichnung oder der Umbennenungen, beziehungsweise der Zussammenlegungen, der Zerlegeungen und der Neusortierungen von jeweiligen Einrichtungen und deren Aufgabenfeldern. In der Regel kann eine Handlungsfeld, ein Tätigkeitsrahmen oder ein übergeordnetes Aufgabenspektrum als wesentlicher Bestandteil und Kern, über ein übergeordnetes Thema, erkannt werden. Nach diesem bekannten oder erkannten Thema kann für die Einrichtung eine Trioab benannt und zuerkannt werden.
Beispiele:
- Bundesministerium für Forschung, Technologie und Raumfahrt (BMFTR) (2025) -> BMF
- Bundesministerium für Wirtschaft und Energie (BMWE) (2025) -> BMW
Weitere Informationen:
- Bundesministerium für Forschung, Technologie und Raumfahrt (BMFTR) (2025): Webseite. URL: https://www.bmftr.bund.de/DE/Home/home_node.html
Quervernetzt:
- Bundesministerium für Forschung, Technologie und Raumfahrt (BMF), siehe URL: https://www.sai-lab.de/index.php/de/freunde/3862
- SDG 17 C2G - Übersicht, siehe URL: https://www.sai-lab.de/index.php/de/projekte/2119
Anker:
- C2G 011: Kurzabkürzung (Trioab), siehe URL: https://www.sai-lab.de/index.php/de/projekte/59-sdg-17-c2g/3863