Aktualisiert am 03.11.2025.
Das Projekt "Garantenmodelle zur Sicherstellung bürgerlicher Maßnahmen der Nachhaltigkeit".
Rahmenprojekt: C2G
Nachhaltigkeitsziel: SDG 17
Über das Projekt sollen sogenannte Garantenmodelle betrachtet und untersucht werden, die der Sicherstellung bürgerlicher Maßnahmen der Nachhaltigkeit dienen.
Bestimmte Projekte, die für lange Zeit andauern, oder bestimmte organisatorisch verstetigte Projekte, sowie andauernde und kontinuierliche Leistungen und Dienstleistungen, sowie verankerte und dauerhafte fest Einrichtungen zum gemeinschaftlichen Betrieb von Leistungen zur Daseinsvorsorge, von einer Kommune (Stadt) zusammen mit Initiativen, Vereine und Verbänden, bedürfen eines bestimmten Modells des Garantie zur Sicherstellung der bürgerlichen Maßnahmen für die nachhaltige Entwicklung.
Über passend konstruierte, entwickelte und organisierte Garantenmodelle kann und soll die Grundlage für den Betrieb (Kosten, Aufwand) der entwickelten und angebotenen Leistungen und Dienstleistungen der Daseinsvorsoge zu Wohlfahrt und Gemeinwohl für eine partnerschaftliche Zusammenarbeit der Erbringung und Bereitstellung, zwischen Verwaltung und Bürgern, sowie zwischen Bürgern und Verwaltung, sichergestellt werden.
Über die Bearbeitung des Projekt soll dazu eine offene Liste der Leistungen und Dienstleistungen der Daseinsvorsorge, herangezogen, verwendet, gegebenenfalls auch erstellt und bearbeitet werden. In diesem Katalog oder Übersicht einer „Liste“ sollen der staatliche und kommunalen Beitrag zur Daseinsvorsorge ebenso dargestellt werden, wie jener von entsprechenden zivilen Einrichtungen, Organisationen, sowie der Bürgerinnen und Bürger.
Die Modelle zur gegenseitigen Garantie (Garantenmodelle) für die betriebswirtschaftliche Sicherstellung der Daseinsvorsorge kann insbesondere durch offengelegte Aufwendung und Kosten der Beschaffung und der transparenten Darstellung von Aufwand und Kosten des Gemeinwohl- oder des Gemeingut-Betriebs (dessen Wirtschaft), für gute und vernünftige Modelle der gemeinsamen Praxis erreicht werden. Dazu gehört auch, so eine weitere These zu diesem Projekt, die professionelle und vertrauensvolle Partnerschaft, möglichst auf Augenhöhe, für Vereinbarungen, Verträge und Dienstleistungen zum Gemeingut und für das Gemeinwohl.
Wir aus dem SAI-Lab schlagen für die Bearbeitung des Projekts gerne dazu ein Fallbeispiel aus den Initiativen der Freien Lastenräder vor.
Die Idee zu diesem Projekt entstand aus einem Fachgespräch zwischen Michael Hüllenkrämer und Erich Benesch im Kontext der Grundsicherung von Initiatven des Gemeinguts und eines Förderantrags für Gemeinwohl.
Weitere Informationen:
- ...
Quervernetzt:
- SDG 17 C2G - Übersicht, siehe URL: https://www.sai-lab.de/index.php/de/projekte/2119
- SDG 17 C2G - Beschreibung, siehe URL: https://www.sai-lab.de/index.php/de/2120
- Nachhaltigkeitsziel 17, siehe URL: https://www.sai-lab.de/index.php/de/nachhaltigkeit/19-nachhaltigkeitsziele/1579
Anker:
- C2G 012: Garantenmodelle zur Sicherstellung bürgerlicher Maßnahmen der Nachhaltigkeit, siehe URL: https://www.sai-lab.de/index.php/de/projekte/59-sdg-17-c2g/4112