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- Geschrieben von: Michael Hüllenkrämer
Aufzug
Das Informations- und Nativationsystem zu Anlagen der Fortbewegungstechnik soll einen "Navigator" zu Aufzügen umfassen.
Weitere Informationen:
- MiMaMo 060: Umweltverbund 2.0 Navigator, siehe URL: https://www.sai-lab.de/index.php/de/projekte/330-mimamo-060-umweltverbund-2-0-navigator

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- Geschrieben von: Michael Hüllenkrämer
Hier gibt es die Informationen zur Idee "MiMamo 060: Umweltverbund 2.0 Navigator" in der Börse lenosu aus dem SAI-Lab.
23.11.2019, das SAI-Lab stellt vor ...
Der offene Beitrag vom SAI-Lab stammt aus dem Rahmenprojekt "Mikro-Marko-Diversität in der Mobilität (MiMaMo)".
Unter dem Titel "Umweltverbund 2.0 Navigator" stellen wir hier die Projektidee von Michael Hüllenkrämer vor ...
Umweltverbund 2.0 - Navigator
Alle technische Anlagen, die als Angebot für die Fortbewegung erforderlich und hilfreich sind, die um, an und in Bauwerken und Gebäuden des ÖPNV vorhanden sind, sollen über einen jeweiligen "Navigator" verknüpft werden. Diese Verknüpfung soll alle Navigatoren auch untereinander verbinden.
So können neue Informationen für die Nutzung dieser Anlagen in der individuellen Fortbewegung erstmals genutzt und schon bei der Planung von Mobilität einbezogen werden.
Die bereits integrierten Anlagen der Fortbewegungstechnik können einheitlich beschriftet werden.
Die Anlagen der Fortbewegungstechnik können informationstechnisch vernetzt und in smarten Hilfsmitteln zur Planung und Durchführung von Mobilität eingesetzt werden. Mit den Informationen werden noch vorhandene Lücken in der Nutzung und Erreichbarkeit von Verkehrsmitteln des ÖPNV und Reise (Fern-) Verkehrs (RV) geshlossen.
Die Navigatoren sollen in einem smarten Fahrplan- und Stations-Informationssystem verfügbar sein.
Damit können vorhandene Online-Tools ergänzt werden. Mit dieser Qualität der Digitalisierung für den Umweltverbund wird daraus bundesweit der "Umweltverbund 2.0".
- Navigator: Stationärer Hublift = https://www.sai-lab.de/index.php/de/projekte/337-mimamo-060-umweltverbund-2-0-navigator-stationaerer-hublift
- Navigator: Laufband, horizontal = https://www.sai-lab.de/index.php/de/projekte/336-mimamo-060-umweltverbund-2-0-navigator-laufband-horizontal
- Navigator: Laufband, vertikal = https://www.sai-lab.de/index.php/de/projekte/335-mimamo-060-umweltverbund-2-0-navigator-laufband-vertikal
- Navigator: Mobiler Hublift = https://www.sai-lab.de/index.php/de/projekte/334-mimamo-060-umweltverbund-2-0-navigator-mobiler-hublift
- Navigator: Rolltreppe = https://www.sai-lab.de/index.php/de/projekte/333-mimamo-060-umweltverbund-2-0-navigator-rolltreppe
- Navigator: Treppe, Plattformlift = https://www.sai-lab.de/index.php/de/projekte/332-mimamo-060-umweltverbund-2-0-navigator-treppe-plattformlift
- Navigator: Aufzug = https://www.sai-lab.de/index.php/de/projekte/331-mimamo-060-umweltverbund-2-0-navigator-aufzug

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- Geschrieben von: Michael Hüllenkrämer
Hier gibt es die Informationen zur Idee "MiMaMo 28: Integrierte Mobilitätsinformation zu angebotener Fortbewegungstechnik im Umweltverbund" in der Börse lenosu aus dem SAI-Lab.
Das SAI-Lab stellt vor ...
Der offene Beitrag vom SAI-Lab stammt aus dem Rahmenprojekt "Mikro-Marko-Diversität in der Mobilität (MiMaMo)".
Unter dem Titel "Integrierte Mobilitätsinformation zu angebotener Fortbewegungstechnik im Umweltverbund" stellen wir hier die Projektidee von Michael Hüllenkrämer vor ...
Umweltverbund 2.0
Im öffentlichen Raum, an und in Bauwerken, sowie Gebäuden des ÖPNV gibt es unterschiedliche technische Anlagen, die als Angebot für die Fortbewegung erforderlich und hilfreich sind.
Neben der mit "nicht-technik" ausgestatteten Flächen von Fluren und Treppen, setzt sich die Anlagen der Fortbewegungstechnik rund um den ÖPNV üblicherweise aus Rolltreppen, Laufstegen, Rollstuhl-Hubwagen, Fördertreppen, Fördersteigen und Aufzugsanlagen zusammen. Als Bestandteil der technischen Gebäudeausstattung sind diese Anlagen für die Überwindung von vertikalen und horizontalen Distanzen (Höhe, Strecke) eingerichtet. Diese Fortbewegungstechnik ist derzeit nicht in die Navigations- und Buchungssysteme von Mobilitätsangeboten eingebaut. So ist beispielsweise der Weg zum Bahnhof, sowie die Fortbewegung im Bahnhof selbst, für das Erreichen des Fahrzeugs am Bahngleis, bis heute in Deutschland nicht mit Informationen zu den örtlich vorhandenen und nützlichen Fortbewegungstechniken ergänzt.
Die Bauwerke und Gebäude für den ÖPNV sind heutzutage nicht als Lenksystem und Leitsystem digitalisiert. Für die Navigation am und im Bus- oder Bahnhof bis hin zum Bus- oder Bahnsteig, fehlt ein aktives und integriertes Informationssystem für die Mobilität im Umweltverbund.
Während die Angebote der Mobilität nach Fahrplan, mit zusätzlich Informationen zur den Relationen (Umsteigen, Anschlüsse), bereits gut operationalisiert sind, fallen alle Fortbewegungstechniken, die Fortbewegung im Gebäude oder in und um die bauliche Anlage erleichtern, noch aus solchen digitalen Assistenten und Informationssystemen heraus.
Für bestimmte Kundinnen und Kunden sind bestimmte Anlagen der Fortbewegungstechnik grundlegend wichtig als Voraussetzung für die Nutzung des ÖPNV. Bei Zugang und Abgang von einem Verkehrsmittel des ÖPNV bis an einen Bus- oder Bahnsteig, oder zur Fortbewegung in einem Gebäude des ÖPNV, sind bestimmte Anlagen der Fortbewegungstechnik oder gar absolute Voraussetzung. Für Kinderwagen sind Aufzuganlagen und Hebemittel in der Verkehrsinfrastruktur zur Erreichung von nicht barrierefreien Wegen bis zum Sitzplatz im Fahrzeug essentiell. Gleiches gilt für viele andere Arten von Fahrzeugen (Rollstuhl, Fahrrad) und mitgeführten Transportmitteln (Rollkoffer).
Was aber dazu fehlt, sind die integrierten Informationen wo und was für die Beschleunigung von Wegen angeboten wird (Rollbänder), sowie wo und was für die Überwindung von Vertikalen angboten wird. Hierzu soll ein bundesweites, einheitliches und kostenloses Dienstleistungsangebot eingerichtet und angeboten werden, das für das Erreichen und Verlassen von Infrastrukturen im ÖPNV, die nicht barrierefrei sind, jeweils angebotene Fortbewegungstechnik einbezieht. Für die Planung und Durchführung von individueller Mobilität kann mit einem integrierten Mobilitätsinformation zur angebotener Fortbewegungstechnik im Umweltverbund ein echter Mehrwert durch die Vollständigkeit der Navigation erreicht werden.
Die Mobilitätsinformation zu angebotener Anlagen der Fortbewegungstechnik kann auch in verschiedenen anderen Lenk- und Leitsystemen von Kundinnen und Kunden aufgegriffen werden.
Das Projekt soll der vollständigen Integration von Informationen von Anlagen der Fortbewegungstechnik in digitale Navigations- und Leitsysteme eingebaut werden. Damit sollen die für die Überwindung von Barrieren vorhandenen Anlagen und Fortbewegungstechnik in die Wegeführung aufgenommen werden. Für die vollständige Abbildung von Wegen ist es erforderlich.
Die Informationen über Anlagen und Fortbewegungstechnik ist eine Basis-Information für erfolgreiche menschengerechte Mobilität.
Informationen über Anlagen und Fortbewegungstechnik sind notwendig für die planbare Fortbewegung aufgrund von Barrieren. Der Umweltverbund kann von einer ganz neuen Art von Qualität profitiert, sobald die horizontalen bis vertikalen Anlagen der Fortbewegungstechnik, die bereitgestellt werden, auch in der Navigation und für die Wege-Planung genutzt werden. Daher wird der Ansatz der Einbeziehung von angebotener Fortbewegungstechniken außerhalb der eigentlichen Fahrzeuge im Umweltverbund als grundlegende integrierte Information für individuelle Mobilität im ÖPNV als Umweltverbund 2.0 bezeichnet.
Sobald für Mobilität im Umweltverbund alle angebotenen Fortbewegungsanlagen und technischen Hilfsmittel über ein umfassendes, smartes, informierende, vor-warnendes, nützliche Alternativen vorschlagendes, integriertes Informationssystem verfügbar sind, kann im „Umweltverbund 2.0“, der landesweit jeder Meter vollständig abgebildet werden, digital geplant, beförderungs-logistisch vorbereitet und als wesentlich verbessertes Reisen im ÖPNV erlebt werden.
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- Geschrieben von: Michael Hüllenkrämer
Das Projekt „Sustainor - Handlungsfelder und Handelnde der Nachhaltigkeit“ ist das Geleit gebende und orientierende Projekt für viele nachfolgende Idee zum Rahmenprojekt „Sustainer“.
Mit dem Projekt werden Personen „Sustainer“ und Gruppen von Personen „Sustainor“ dargestellt, vorgestellt und untersucht. Es werden weitere Aspekte der Förderung, Unterstützung und Umsetzung von nachhaltigen Handeln gesucht. Es werden Mitteln, Methoden und Maßnahmen erforscht und neue erfunden, um auf allen Handlungsfelder der Nachhaltigkeit die Handelnden zu stärken und zu ermutigen.
Wesentlicher Baustein in diesem Projekt ist die Übersicht zu „Sustainer“, ein Katalog der Ideen, Projekte und Maßnahmen für die „Sustainor“.
- Sustainer 001 Sustainor - Handlungsfelder und Handelnde der Nachhaltigkeit
- Sustainer 002 Sustainer for Sustainability Goals
- Sustainer 003 Bronze, Silber, Gold - denken, reden, handeln
- Sustainer 004 Sustainor for Goal 1 | Akteure für das Ziel 1 der
- Sustainer 005 Sustainor for Goal 2 | Akteure für das Ziel 2 der ...
- Sustainer 006 Sustainor for Goal 3 | Akteure für das Ziel 3 der ...
- Sustainer 007 Sustainor for Goal 4 | Akteure für das Ziel 4 der ...
- Sustainer 008 Sustainor for Goal 5 | Akteure für das Ziel 5 der ...
- Sustainer 009 Sustainor for Goal 6 | Akteure für das Ziel 6 der ...
- Sustainer 010 Sustainor for Goal 7 | Akteure für das Ziel 7 der ...
- Sustainer 011 Sustainor for Goal 8 | Akteure für das Ziel 8 der ...
- Sustainer 012 Sustainor for Goal 9 | Akteure für das Ziel 9 der ...
- Sustainer 013 Sustainor for Goal 10 | Akteure für das Ziel 10 de...
- Sustainer 014 Sustainor for Goal 11 | Akteure für das Ziel 11 de...
- Sustainer 015 Sustainor for Goal 12 | Akteure für das Ziel 12 de...
- Sustainer 016 Sustainor for Goal 13 | Akteure für das Ziel 13 de...
- Sustainer 017 Sustainor for Goal 14 | Akteure für das Ziel 14 de...
- Sustainer 018 Sustainor for Goal 15 | Akteure für das Ziel 15 de...
- Sustainer 019 Sustainor for Goal 16 | Akteure für das Ziel 16 de...
- Sustainer 020 Sustainor for Goal 17 | Akteure für das Ziel 17 de...
- Sustainer 021 Sustainable Negotiations | Verhandlungen zu nachha...
- Sustainer 022 Sustainable Strategy (STRATEGER) | Strategien zu n...
- Sustainer 023 Sustainable Planer (PLANER) | Welche Planungen ...
- Sustainer 024 Sustainable Actors (ACTOR) | Welche Nachhaltigk...
- Sustainer 025 Sustainable Multiplicator (MULTIPLIKOR) | Wer i...
- Sustainer 026 Poverty (SPA WellbeeingCapability) | Position und ...
- Sustainer 027 Hunger (SPA FoodCapability) | Position und Aktion ...
- Sustainer 028 Medicine, Health & Well-being (SPA HealthCababilit...
- Sustainer 029 Quality Education (SPA EducationCabability) | Posi...
- Sustainer 030 Gender Equality (SPA GenderCabability) | Position ...
- Sustainer 031 Water and Sanitation (SPA SanitationCabability) | ...
- Sustainer 032 Energy (SPA EnergyCabability) | Position und Aktio...
- Sustainer 033 Decent work (SPA WorkCabability) | Position und Ak...
- Sustainer 034 Infrastructure (SPA InfrastructurCabability) | Pos...
- Sustainer 035 Equality work (SPA EqualityCabability) | Position ...
- Sustainer 036 Human settlements (SPA LifeplaceCabability) | Posi...
- Sustainer 037 Consumption (SPA ConsumptionCabability) | Position...
- Sustainer 038 Climate (SPA ClimateCabability) | Position und Akt...
- Sustainer 039 Marine World (SPA MarineCabability) | Position und...
- Sustainer 040 Terrestrial World (SPA LandspaceCabability) | Posi...
- Sustainer 041 Peace and Inclusion work (SPA PeaceCabability) | P...
- Sustainer 041 Partnership (SPA PartnershipCabability) | Position...
- Sustainer 042 Nachhaltige Hochschulpolitik im Außenverhältnis (T...
- Sustainer 043 Nachhaltige Bündnisse NGO (TAINAR) | Nachhaltigkei...
- Sustainer 044 Nachhaltige Bündnisse Wirtschaftsorganisationen (T...
- Sustainer 045 Nachhaltige Bündnisse Kultur (TAINAR) | Nachhaltig...
- Sustainer 046 Nachhaltige Bündnisse Bildung (TAINAR) | Nachhalti...
- Sustainer 047 Nachhaltige Bündnisse Wissenschaft (TAINAR)| Nachh...
- Sustainer 048 Nachhaltige Bündnisse Politik (TAINAR) | Nachhalti...
- Sustainer 049 Sustainer to atomic dangers (Sus-Tain) | Gestaltun...
- Sustainer 050 Sustainer to biological and small scale farming (S...
- Sustainer 051 Sustainer to biodiversity (Sus-Tain) | Gegen Arten...
- Sustainer 052 Sustainer to demand of land (Sus-Tain) | Position ...
- Sustainer 053 Sustainer to Ani-Monopolisation (Sus-Tain) | Gegen...
- Sustainer 054 Sustainer to renewable energy supply (Sus-Tain) | ...
- Sustainer 055 SustainabilityTalks by Students (SusTa Student) | ...
- Sustainer 056 SustainabilityTalks by Academic Staff (SusTa Acade...
- Sustainer 057 SustainabilityTalks by Technical Staff (SusTa Tech...
- Sustainer 058 Umweltmanagement mit Wirkung und Nützlichkeit
- Sustainer 059 Nominierung der Nachhaltigkeit an alljährlich wied...
- Sustainer 060 Kommunikationsnetze sozial mitgestalten
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- Geschrieben von: Michael Hüllenkrämer
Die Kampagne "Wer, wie, was - darum: ..." ist mit 100 von 500 Fotokarten von den Webseiten aus dem Subspace des Instituts für Chemie der TU Berlin umgezogen. Die projektbegleitenden Ideenbörse und Kampagne aus dem Projekt Cargoride 002: Wheels, Ways & Weights ist weiterhin wichtig und wertvoll. Damals wurde jeden Tag ein neues Foto mit Titel, Wunsch und Kommentar veröffentlicht. Einiges hat sich zwischenzeitliche verändert, vieles ist hingegen unverändert. Das beschäftigt uns weiterhin ...
Die Fotokarten wurden in der projektbegleitenden Ideenbörse in der Zeit vom 30.04.2018 bis 20.09.2019 veröffentlicht.
Die Kampagne gehörz auch zur Initiative lenosu market - "leave no stone unturned!".
In (fast) jeder Fotokarten steckt eine Idee für nachhaltige Entwicklung. Wir freuen uns über Rückmeldungen. Jeder Hinweis auf eine nachhaltige Veränderung von Verhalten oder der nachhaltigen Gestaltungen der Verhältnisse ist willkommen.
Weitere Informationen:
- URL: https://www.sai-lab.de/index.php/de/kampagnen/256-wer-wie-was-darum-von-nummer-351-400
- URL: https://www.sai-lab.de/index.php/de/kampagnen/255-wer-wie-was-darum-von-nummer-401-450
- URL: https://www.sai-lab.de/index.php/de/kampagnen/161-wer-wie-was-darum-von-nummer-451-bis-500
- URL: https://www.sai-lab.de/index.php/de/projekte/112-cargoride-002-wheels-ways-weights
Unterkategorien
SDG 08 CodeBlue
Hier gibt es die Informationen zur Idee für ein Rahmenprojekt Nachhaltigkeit SDG 08 "Aufbau nachhaltiger menschenfreundlicher Arbeitsumgebungen (AnameA) | OSHA sustainabbility work (CodeBlue)" aus dem SAI-Lab.
SDG 11 Cargoride
Hier gibt es die Informationen zur Idee für ein Rahmenprojekt Nachhaltigkeit SDG 11 "Lastenradfahren (Cargoride)" aus dem SAI-Lab.
SDG 09 BUSTER
Hier gibt es die Informationen zur Idee für ein Rahmenprojekt Nachhaltigkeit SDG 09 "Errichtung nachhaltiger verkehrseffizienter Infrastrukturen (ENVI) | Building up sustainable traffic efficient ressources (BUSTER)" aus dem SAI-Lab.
SDG 15 LandLivingCycles
SDG 15 LandLivingCycles ...
SDG 16 Recording
SDG 16 Recording ...