Labor für nachhaltige und nützliche Innovationen (SAI-Lab)
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U2C 019: Wasserfahrzeuge Verkehrsinfrastruktur Kompetenz-Import (WV-KI)

Details
Geschrieben von: Michael Hüllenkrämer
Erstellt: 17. Oktober 2022
  • Verkehrsinfrastruktur

Im Projekt soll anwendungsorientiert zu „Wie wird Deutschland eine Wasserfahrzeugverkehrsnation“ geforscht werden.

Mit wissenschaftlichen Möglichkeiten, Ressourcen und Kompetenzen sollen die Grundlagen der zugleich geförderten und unterstützten Transformation von der Autonation zur Wasserfahrzeugverkehrsnation erforscht, untersucht, umgesetzt, unterstützt, gefördert und begleitet werden. Das Projekt soll als nationales Reallabor der Transformation gestaltet werden. Die Erfahrungen über die daraus gewonnenen wissenschaftlichen , forschenden und lehrenden Wirkmechanismen gehen zum Ende des Projekts in die fortdauernden Prozesse der Transformation der Gesellschaft  auf einfache und praktisch Art und Weise über. Durch das Projekt trägt die Wissenschaft zur Transformation für nachhaltige Entwicklung in der Gesellschaft bei und geht selbst auf dem transformierten Pfad der Nachhaltigkeit in diesem Bereich der Wasserfahrzeugmobilität weiter voran.

Skizze: Übertragung und Adaption (Import) der erfolgreichsten Elemente, insbesondere wirtschaftliche Bausteine, harmonisierte Rechtsgrundlagen und bauliche Standards, aus Infrastrukturprogrammen der europäischen Nachbarländer für beste Wasserfahrzeugverkehrsinfrastruktur mit geringsten Unfallzahlen (inklusive Beinaheunfälle) und hoher Attraktivität, durch aufzeigen, anbahnen und umsetzten der Transformation (Kompetenz) auf allen Ebenen der Bundesrepublik Deutschland bei der Wasserfahrzeugmobilität , gezielt für die Erlangungen einer raschen Spitzenpostion von mehr als 30 % der Deutschen Städte und Kommunen, in den gängigen Indizes der Wasserfahrzeugverkehrsfreundlichkeit, einhergehend mit einer dauerhaft guten Positionierung in nationalen, europäischen und internationalen Rankings für die Verkehrswende, sowie der Förderung, dem Ausbau und der Entwicklung aller Branchen für eine vorbildliche Wasserfahrzeugverkehrsnation.

Zu den Wasserfahrzeugen gehören, u.a., Fahrgast-Fähren, Schiffe, Boote, ...

Weitere Informationen:

  • SAI-Lab (2022): Radverkehrsinfrastruktur Kompetenz-Import (RV-KI), URL: https://www.sai-lab.de/index.php/de/projekte/175-u2c-010-verkehrsinfrastruktur-kompetenz-import-v-ki . Bereitgestellt am 17.10.2022.

U2C 018: Langstrecken Verkehrsinfrastruktur Kompetenz-Import (LV-KI)

Details
Geschrieben von: Michael Hüllenkrämer
Erstellt: 17. Oktober 2022
  • Verkehrsinfrastruktur
  • Rahmenprojekte für Nachhaltigkeit (RaNa)

Im Projekt soll anwendungsorientiert zu „Wie wird Deutschland eine Langstreckenverkehrsnation“ geforscht werden.

Mit wissenschaftlichen Möglichkeiten, Ressourcen und Kompetenzen sollen die Grundlagen der zugleich geförderten und unterstützten Transformation von der Autonation zur Langstreckenverkehrsnation erforscht, untersucht, umgesetzt, unterstützt, gefördert und begleitet werden. Das Projekt soll als nationales Reallabor der Transformation gestaltet werden. Die Erfahrungen über die daraus gewonnenen wissenschaftlichen , forschenden und lehrenden Wirkmechanismen gehen zum Ende des Projekts in die fortdauernden Prozesse der Transformation der Gesellschaft  auf einfache und praktisch Art und Weise über. Durch das Projekt trägt die Wissenschaft zur Transformation für nachhaltige Entwicklung in der Gesellschaft bei und geht selbst auf dem transformierten Pfad der Nachhaltigkeit in diesem Bereich der Langstreckenverkehrsmobilität weiter voran.

Skizze: Übertragung und Adaption (Import) der erfolgreichsten Elemente, insbesondere wirtschaftliche Bausteine, harmonisierte Rechtsgrundlagen und bauliche Standards, aus Infrastrukturprogrammen der europäischen Nachbarländer für beste Stadtbahnverkehrsinfrastruktur mit geringsten Unfallzahlen (inklusive Beinaheunfälle) und hoher Attraktivität, durch aufzeigen, anbahnen und umsetzten der Transformation (Kompetenz) auf allen Ebenen der Bundesrepublik Deutschland bei der Stadtbahnmobilität , gezielt für die Erlangungen einer raschen Spitzenpostion von mehr als 30 % der Deutschen Städte und Kommunen, in den gängigen Indizes der Verkehrsfreundlichkeit auf Langstrecken, einhergehend mit einer dauerhaft guten Positionierung in nationalen, europäischen und internationalen Rankings für die Verkehrswende, sowie der Förderung, dem Ausbau und der Entwicklung aller Branchen für eine vorbildliche Langstreckenverkehrsnation.

Zu den Langstreckenfahrzeugen gehören, u.a. Hochgeschwindigkeitsfahrzeuge, Höchstgeschwindigkeitsfahrzeuge, ...

Weitere Informationen:

  • SAI-Lab (2022): Radverkehrsinfrastruktur Kompetenz-Import (RV-KI), URL: https://www.sai-lab.de/index.php/de/projekte/175-u2c-010-verkehrsinfrastruktur-kompetenz-import-v-ki . Bereitgestellt am 17.10.2022.

U2C 017: Stadtbahn Verkehrsinfrastruktur Kompetenz-Import (SV-KI)

Details
Geschrieben von: Michael Hüllenkrämer
Erstellt: 17. Oktober 2022
  • Verkehrsinfrastruktur
  • Rahmenprojekte für Nachhaltigkeit (RaNa)

Im Projekt soll anwendungsorientiert zu „Wie wird Deutschland eine Stadtbahnverkehrsnation“ geforscht werden.

Mit wissenschaftlichen Möglichkeiten, Ressourcen und Kompetenzen sollen die Grundlagen der zugleich geförderten und unterstützten Transformation von der Autonation zur Stadtbahnverkehrsnation erforscht, untersucht, umgesetzt, unterstützt, gefördert und begleitet werden. Das Projekt soll als nationales Reallabor der Transformation gestaltet werden. Die Erfahrungen über die daraus gewonnenen wissenschaftlichen , forschenden und lehrenden Wirkmechanismen gehen zum Ende des Projekts in die fortdauernden Prozesse der Transformation der Gesellschaft  auf einfache und praktisch Art und Weise über. Durch das Projekt trägt die Wissenschaft zur Transformation für nachhaltige Entwicklung in der Gesellschaft bei und geht selbst auf dem transformierten Pfad der Nachhaltigkeit in diesem Bereich der Stadtbahnmobilität weiter voran.

Skizze: Übertragung und Adaption (Import) der erfolgreichsten Elemente, insbesondere wirtschaftliche Bausteine, harmonisierte Rechtsgrundlagen und bauliche Standards, aus Infrastrukturprogrammen der europäischen Nachbarländer für beste Stadtbahnverkehrsinfrastruktur mit geringsten Unfallzahlen (inklusive Beinaheunfälle) und hoher Attraktivität, durch aufzeigen, anbahnen und umsetzten der Transformation (Kompetenz) auf allen Ebenen der Bundesrepublik Deutschland bei der Stadtbahnmobilität , gezielt für die Erlangungen einer raschen Spitzenpostion von mehr als 30 % der Deutschen Städte und Kommunen, in den gängigen Indizes der Stadtnahnverkehrsfreundlichkeit, einhergehend mit einer dauerhaft guten Positionierung in nationalen, europäischen und internationalen Rankings für die Verkehrswende, sowie der Förderung, dem Ausbau und der Entwicklung aller Branchen für eine vorbildliche Stadtbahnverkehrsnation.

Zu den Stadtbahnen gehören, u.a. Hochbahnen, Straßenbahnen, Untergrundbahnen, ...

Weitere Informationen:

  • SAI-Lab (2022): Radverkehrsinfrastruktur Kompetenz-Import (RV-KI), URL: https://www.sai-lab.de/index.php/de/projekte/175-u2c-010-verkehrsinfrastruktur-kompetenz-import-v-ki . Bereitgestellt am 17.10.2022.

U2C 016: Omnibus Verkehrsinfrastruktur Kompetenz-Import (OV-KI)

Details
Geschrieben von: Super User
Erstellt: 17. Oktober 2022
  • Verkehrsinfrastruktur

Im Projekt soll anwendungsorientiert zu „Wie wird Deutschland eine Busverkehrsnation“ geforscht werden.

Mit wissenschaftlichen Möglichkeiten, Ressourcen und Kompetenzen sollen die Grundlagen der zugleich geförderten und unterstützten Transformation von der Autonation zur Busverkehrsnation erforscht, untersucht, umgesetzt, unterstützt, gefördert und begleitet werden. Das Projekt soll als nationales Reallabor der Transformation gestaltet werden. Die Erfahrungen über die daraus gewonnenen wissenschaftlichen , forschenden und lehrenden Wirkmechanismen gehen zum Ende des Projekts in die fortdauernden Prozesse der Transformation der Gesellschaft  auf einfache und praktisch Art und Weise über. Durch das Projekt trägt die Wissenschaft zur Transformation für nachhaltige Entwicklung in der Gesellschaft bei und geht selbst auf dem transformierten Pfad der Nachhaltigkeit in diesem Bereich der Fußmobilität weiter voran.

Skizze: Übertragung und Adaption (Import) der erfolgreichsten Elemente, insbesondere wirtschaftliche Bausteine, harmonisierte Rechtsgrundlagen und bauliche Standards, aus Infrastrukturprogrammen der europäischen Nachbarländer für beste Bußverkehrsinfrastruktur mit geringsten Unfallzahlen (inklusive Beinaheunfälle) und hoher Attraktivität, durch aufzeigen, anbahnen und umsetzten der Transformation (Kompetenz) auf allen Ebenen der Bundesrepublik Deutschland bei der Busmobilität, gezielt für die Erlangungen einer raschen Spitzenpostion von mehr als 30 % der Deutschen Städte und Kommunen, in den gängigen Indizes der Bahnverkehrsfreundlichkeit, einhergehend mit einer dauerhaft guten Positionierung in nationalen, europäischen und internationalen Rankings für die Verkehrswende, sowie der Förderung, dem Ausbau und der Entwicklung aller Branchen für eine vorbildliche Busverkehrsnation.

Zu den Omnibussen gehören, u.a. Landbusse, Stadtbusse, Reisebusse, ...

Weitere Informationen:

  • SAI-Lab (2022): Radverkehrsinfrastruktur Kompetenz-Import (RV-KI), URL: https://www.sai-lab.de/index.php/de/projekte/175-u2c-010-verkehrsinfrastruktur-kompetenz-import-v-ki . Bereitgestellt am 17.10.2022.

U2C 015: Bahn Verkehrsinfrastruktur Kompetenz-Import (BV-KI)

Details
Geschrieben von: Michael Hüllenkrämer
Erstellt: 17. Oktober 2022
  • Verkehrsinfrastruktur
  • Rahmenprojekte für Nachhaltigkeit (RaNa)

Im Projekt soll anwendungsorientiert zu „Wie wird Deutschland eine Bahnverkehrsnation“ geforscht werden.

Mit wissenschaftlichen Möglichkeiten, Ressourcen und Kompetenzen sollen die Grundlagen der zugleich geförderten und unterstützten Transformation von der Autonation zur Bahnverkehrsnation erforscht, untersucht, umgesetzt, unterstützt, gefördert und begleitet werden. Das Projekt soll als nationales Reallabor der Transformation gestaltet werden. Die Erfahrungen über die daraus gewonnenen wissenschaftlichen , forschenden und lehrenden Wirkmechanismen gehen zum Ende des Projekts in die fortdauernden Prozesse der Transformation der Gesellschaft  auf einfache und praktisch Art und Weise über. Durch das Projekt trägt die Wissenschaft zur Transformation für nachhaltige Entwicklung in der Gesellschaft bei und geht selbst auf dem transformierten Pfad der Nachhaltigkeit in diesem Bereich der Fußmobilität weiter voran.

Skizze: Übertragung und Adaption (Import) der erfolgreichsten Elemente, insbesondere wirtschaftliche Bausteine, harmonisierte Rechtsgrundlagen und bauliche Standards, aus Infrastrukturprogrammen der europäischen Nachbarländer für beste Fußverkehrsinfrastruktur mit geringsten Unfallzahlen (inklusive Beinaheunfälle) und hoher Attraktivität, durch aufzeigen, anbahnen und umsetzten der Transformation (Kompetenz) auf allen Ebenen der Bundesrepublik Deutschland bei der Bahnmobilität, gezielt für die Erlangungen einer raschen Spitzenpostion von mehr als 30 % der Deutschen Städte und Kommunen, in den gängigen Indizes der Bahnverkehrsfreundlichkeit, einhergehend mit einer dauerhaft guten Positionierung in nationalen, europäischen und internationalen Rankings für die Verkehrswende, sowie der Förderung, dem Ausbau und der Entwicklung aller Branchen für eine vorbildliche Bahnverkehrsnation.

Zu den Bahnen gehören, u.a. Fernbahnen, Regionalbahnen, Ortsbahnen, ...

Weitere Informationen:

  • SAI-Lab (2022): Radverkehrsinfrastruktur Kompetenz-Import (RV-KI), URL: https://www.sai-lab.de/index.php/de/projekte/175-u2c-010-verkehrsinfrastruktur-kompetenz-import-v-ki . Bereitgestellt am 17.10.2022.
  1. U2C 014: Fußverkehrsinfrastruktur Kompetenz-Import (FV-KI)
  2. U2C 013: Hilfsmittel Verkehrsinfrastruktur Kompetenz-Import (HV-KI)
  3. U2C 012: Radverkehrsinfrastruktur Kompetenz-Import (RV-KI)
  4. U2C 011: Mikromobilitätsfahrzeuge Verkehrsinfrastruktur Kompetenz-Import (MV-KI)

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Hier gibt es die Informationen zur Idee für ein Rahmenprojekt Nachhaltigkeit SDG 08 "Aufbau nachhaltiger menschenfreundlicher Arbeitsumgebungen (AnameA) | OSHA sustainabbility work (CodeBlue)" aus dem SAI-Lab.

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Hier gibt es die Informationen zur Idee für ein Rahmenprojekt Nachhaltigkeit SDG 09 "Errichtung nachhaltiger verkehrseffizienter Infrastrukturen (ENVI) | Building up sustainable traffic efficient ressources (BUSTER)" aus dem SAI-Lab.

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