Das Projekt "Wheels, Ways & Weights" (WWW).
Auszeichnung "Ausgewähltes Nachhaltigkeitsprojekt der TU Berlin"Mit der Auszeichnung "Bewilligtes Projekt aus dem offenen Wettbewerb zur Umsetzung von Ideen zur Nachhaltigkeit an der TU Berlin" starten wir Aktivitäten und Maßnahmen aus und an unserer Universität, die in besonderem Maße zur Förderung des Radverkehrs beitragen.
Initiative zur Förderung von Lastenfahrrädern
TU Berlin steigt häufiger um. Der Präsident TU Berlin und die Mitglieder aus dem Rat für nachhaltige Entwicklung der TU Berlin fördern Lastenfahrräder. Dafür sagen wir: „Dankeschön!“
Lastenfahrräder sind eine echte Alternative zu konventionellen PKW und Lieferfahrzeugen. Schonen Lastenfahrräder die Nerven? [Ja, zumindest bei der Kurzparkplatzsuche.]
Tracking
Test und Analyse mit Techniken rum um GPS. Nicht „Wer ist mit“ sondern „wann, wo und wie“ sind „unsere Räder unterwegs …
Lastenfahrradverbundprojekt = Baustein der TU Radverkehrsstrategie
Radfahren ist gesund und günstig, „braucht“ weniger Platz als der konventionelle und motorisierte Verkehr und entlastet die Umwelt. Auch deshalb kann die TU Berlin noch fahrradfreundlicher werden. Mit diesem Ziel aus der Projektidee der Rat für nachhaltige Entwicklung der TU Berlin insgesamt vier lastenfahrradbezogene Projekte zur Bildung eines Verbunds aufgefordert. Wir leiten daraus stolz unser ein Element unseres Selbstverständnisses der einer Radverkehrsstrategie der TU Berlin ab.
Netz: Fachgebiet, Forscher, Gremium, Rat und Verein – „Wir machen was"
Eine zentrale Aufgabe ist es rasch, pragmatisch und zielorientiert den Status gerade laufender Entwicklungen und vorhandener Pläne in Umsetzung und die dazu „aktiven Akteure“ zum Radverkehr über uns zu informieren und gleichzeitig die Wirklichkeit zu antizipieren: Keine langen Diskussionen – dafür Fach- und Erfahrungswissen einbeziehen und mit unterschiedlichen Akteuren zum Radverkehr im Projekt kooperieren.
Fahrradabstellanlage: Mehr Fahrradparkplätze
Für geordnetes Fahrrad-Parken stehen an campuseigene und öffentlichen Fahrradparkplätzen bereit. Diese reichen allerdings für den bestehenden Bedarf noch nicht aus. Bald sollen Lastenfahrradfahrer von passenden Parkorten profitieren: Die Bauplanung der TU Berlin sieht weitere Neubauten und Umbauten von Anlagen mit Fahrradständern vor.
Ausbau der Radverkehrsinfrastruktur
Wir haben kleine Finanz- oder Sachmittel, um die Infrastruktur des Radverkehrs zu verbessern. Mit uns wird Parkraum für Lastenfahrräder an der TU Berlin gebaut. Danach haben wir noch eine Wunschliste. Wer ist unsere Fee?
Leihfahrräder
Die TU Berlin unterstützt den Radverkehrs als umweltfreundliches Verkehrsmittel. Die reicht von den bereits „dezentral“ angeschafften Dienstfahrräder bis hin zum Gruß an die fLotte Berlin. Die Akteure in den Fachgebieten und bei den Servicebereichen bekommen jetzt weitere hauseigene und berlinspezifische Leihsysteme angeboten. Auf Berlins Straßen wird die TU Berlin stärker lastenfahrradfahren.
Teilen und Tauschen – Bike-Sharing-Community
Nicht jeder – sondern Alle: Der „Sharing“ Gedanke und die Gemeinwohlökonomie als Grundlage und Motivation für uns und andere…
Radschnellverbindungen
Radschnellverbindungen sind die Grundlage für die gute und sichere Fahrt zwischen Standorten mit dem Rad. Für kurze Strecken mit Lastenfahrrad sind entsprechend passen breit ausgebaute Radverkehrsanlagen wichtig. Hier haben Schutzstreifen (Angebotsstreifen) und Radfahrstreifen mit benutzungsgebot jeweils einige Vor- und Nachteile. Unser Projekt unterstützt die Realisierung von Trassenkorridoren durch die Stadt und setzt sich darüber hinaus für ein Fahrradstraßensystem in Berlin ein.
Verkehrssicherheit für Radfahrer
Die Sicherheit im Fahrradverkehr zu erhöhen ist ein Ziel der mit dem Projekt verbundenen Politik. Unsere Maßnahmen tragen dazu bei, das Klima zu verbessern, die Eigenverantwortung zu stärken, und Nutzung des Verkehrsmittels attraktiver zu machen.
Quervernetzt:
- SDG 11 Cargoride - Übersicht. URL:https://www.sai-lab.de/index.php/de/projekte/43-sdg-11-cargoride/504-sdg-11-cargoride-uebersicht .