Das SAI-Lab, so viel sei zum Auftakt erklärt, betreibt keine kommerzielle, unternehmerische noch produktbezogene Werbung. Das können wir gar nicht. Als Zusammnschluss on Bürgerinnen und Bürgern, im Ehrenamt und auf der Grundlage von Commons und Allmende, sind wir dezidiert nichtkommerzielle, treten gemeinsam für Gemeingut ein und setzten und für nachhaltige Entwicklung ein. Manchmal bedarf es dabei der vertikalen und mulitdimentsionalen Verbindung zu Dingen und Phänomen, die uns fremd sind. Dann dient dies, unter anderem, den Prozessen der Hygiene, Klarheit, Erkenntnis und Selbstverständis. So wohl auch in diesm Fall.

Das SAI-Lab erklärt sich zum "co-conspirator" im Fall "Case 7:24-cv-00114-B" der beklagten Unternehmen und Organisaitionen. ;-)
Wir verneinen jeden Vorwurf der Bildung eines Kartells, weisen vorsorglich den Vorwurf der Verschwörung zurück und fordern zu entsprechender Unterlassung auf, sofern das erfoderlich wäre, ebenso regen wir zur freilwilligen, individuellen, eigenständigen und vertragsgemäßen Beendigung oder Aussetzung von Anzeigenschaltungen bei einer Plattform der X Corp.an. Diese Anregung geht auf unsere Lesart, Interpretation, Erkenntnis und Verständnis der Ziele und Vorgaben für nachhaltigen Entwicklung, nach der Agenda 2030, zurück, die nach unserer groben Einschätzung nicht, oder nur schleckt und zumindestens nur gut begründet, mit Werbung auf der Platform von X Corp in stimmigen Einklang gebracht werden kann.

Wir lehnen Werbepartnerschaften X Corp. ab und sind an X Corp. als Werbepartner (und als Partner) uninteressiert. Wir haben nicht - und werden niemals - zu einem Boykott aufrufen. Wir werden Werbetreibende weiterhin über Kampagnen, Initiativen und Projekte informieren, um kar und entschieden gegen Krieg und Hass vorzugehen, wie es rechtsstaatlich, demokratisch und zivil möglich ist. Wir setzen uns weiterhin entschieden für nachhaltige Entwicklung ein und fordern wirtschaftliche und politische Interessen mit den Zielen der nachhaltige Entwicklung der Agenda 2030 der Vereinten Nationen zu verbinden, zu verflechten und zu vereinen.

Wie die Berichterstattung von Portalen mit Online Nachrichten aus aller Welt (u.a. Weimer Media Group GmbH, Herrn Elon Musk der Vorwurf der Verschwörung und Bildung eines Kartells zur Beendigung oder Aussetzung von Anzeigenschaltungen bei der Plattform X, nicht nur bereits im Jahr 2024 als Klage eingereicht, sondern jüngst eine Liste der Beklagen verändert. Wir aus dem SAI-Lab zeigen unser Unverstänndis über dieses Gebahren des "Tatvorwurfs" und das Vorgehen.

Noch stärker als das Unverstänndis der Beschuldigung, unbenommen der Verträge, Nebenabreden und Vereinbarungen zwischen den Werbenden und der Firma mit dem Werbeportal, erkennen wir jedoch einen damit einhergehenden Mangel an nachhaltiger Entwicklung.

Dazu bringen wir die nachfolgend ausgwählten Nachhaltigkeitsvorgaben mit dem Fall in Verbindung (s.u.).

Wir würden uns sehr darüber freuen, wenn Andere die Aspekte des Geschäftsmodells und des Geschäftsgebahrens der Leitung und der Firma X Corp. zum Anlass nehmen würden, den Grad negativer oder bestehender Nachhaltigkeit, bezogen auf die exemplarisch genannten Nachhaltigkeitsvorgaben, einmal genauer zu untersuchen und darüber zu berichten.

Ausgewählte Nachhaltigkeitsvorgaben.

Weitere Informationen