Das SAI-Lab, so viel sei zum Auftakt erklärt, betreibt keine kommerzielle, unternehmerische noch produktbezogene Werbung. Das können wir gar nicht. Als Zusammnschluss on Bürgerinnen und Bürgern, im Ehrenamt und auf der Grundlage von Commons und Allmende, sind wir dezidiert nichtkommerzielle, treten gemeinsam für Gemeingut ein und setzten und für nachhaltige Entwicklung ein. Manchmal bedarf es dabei der vertikalen und mulitdimentsionalen Verbindung zu Dingen und Phänomen, die uns fremd sind. Dann dient dies, unter anderem, den Prozessen der Hygiene, Klarheit, Erkenntnis und Selbstverständis. So wohl auch in diesm Fall.
Das SAI-Lab erklärt sich zum "co-conspirator" im Fall "Case 7:24-cv-00114-B" der beklagten Unternehmen und Organisaitionen. ;-)
Wir verneinen jeden Vorwurf der Bildung eines Kartells, weisen vorsorglich den Vorwurf der Verschwörung zurück und fordern zu entsprechender Unterlassung auf, sofern das erfoderlich wäre, ebenso regen wir zur freilwilligen, individuellen, eigenständigen und vertragsgemäßen Beendigung oder Aussetzung von Anzeigenschaltungen bei einer Plattform der X Corp.an. Diese Anregung geht auf unsere Lesart, Interpretation, Erkenntnis und Verständnis der Ziele und Vorgaben für nachhaltigen Entwicklung, nach der Agenda 2030, zurück, die nach unserer groben Einschätzung nicht, oder nur schleckt und zumindestens nur gut begründet, mit Werbung auf der Platform von X Corp in stimmigen Einklang gebracht werden kann.
Wir lehnen Werbepartnerschaften X Corp. ab und sind an X Corp. als Werbepartner (und als Partner) uninteressiert. Wir haben nicht - und werden niemals - zu einem Boykott aufrufen. Wir werden Werbetreibende weiterhin über Kampagnen, Initiativen und Projekte informieren, um kar und entschieden gegen Krieg und Hass vorzugehen, wie es rechtsstaatlich, demokratisch und zivil möglich ist. Wir setzen uns weiterhin entschieden für nachhaltige Entwicklung ein und fordern wirtschaftliche und politische Interessen mit den Zielen der nachhaltige Entwicklung der Agenda 2030 der Vereinten Nationen zu verbinden, zu verflechten und zu vereinen.
Wie die Berichterstattung von Portalen mit Online Nachrichten aus aller Welt (u.a. Weimer Media Group GmbH, Herrn Elon Musk der Vorwurf der Verschwörung und Bildung eines Kartells zur Beendigung oder Aussetzung von Anzeigenschaltungen bei der Plattform X, nicht nur bereits im Jahr 2024 als Klage eingereicht, sondern jüngst eine Liste der Beklagen verändert. Wir aus dem SAI-Lab zeigen unser Unverstänndis über dieses Gebahren des "Tatvorwurfs" und das Vorgehen.
Noch stärker als das Unverstänndis der Beschuldigung, unbenommen der Verträge, Nebenabreden und Vereinbarungen zwischen den Werbenden und der Firma mit dem Werbeportal, erkennen wir jedoch einen damit einhergehenden Mangel an nachhaltiger Entwicklung.
Dazu bringen wir die nachfolgend ausgwählten Nachhaltigkeitsvorgaben mit dem Fall in Verbindung (s.u.).
Wir würden uns sehr darüber freuen, wenn Andere die Aspekte des Geschäftsmodells und des Geschäftsgebahrens der Leitung und der Firma X Corp. zum Anlass nehmen würden, den Grad negativer oder bestehender Nachhaltigkeit, bezogen auf die exemplarisch genannten Nachhaltigkeitsvorgaben, einmal genauer zu untersuchen und darüber zu berichten.
Ausgewählte Nachhaltigkeitsvorgaben.
- Nachhaltigkeitsvorgabe (16.3): "Rechtsstaatlichkeit fördern, gleichberechtigter Zugang zur Justiz gewährleisten", siehe URL: https://www.sai-lab.de/index.php/de/nachhaltigkeit/1431
- Nachhaltigkeitsvorgabe (16.b): "Antidiskriminierung in Recht und Politik für nachhaltige Entwicklung fördern und durchsetzen", siehe URL: https://www.sai-lab.de/index.php/de/nachhaltigkeit/1440
- Nachhaltigkeitsvorgabe (17.8): "Technologiebank und Wissenschaft für LDC operationalisieren, Grundlagentechnologien und Nutzung von IKT verbessern", siehe URL: https://www.sai-lab.de/index.php/de/nachhaltigkeit/1448
- Nachhaltigkeitsvorgabe (17.10): "Universales, regelgestütztes, offenes, nichtdiskriminierendes und gerechtes multilaterales Handelssystem fördern", siehe URL: https://www.sai-lab.de/index.php/de/nachhaltigkeit/1450
- Nachhaltigkeitsvorgabe (17.14): "Politikkohärenz für nachhaltige Entwicklung verbessern"m siehe URL: https://www.sai-lab.de/index.php/de/nachhaltigkeit/1454
- Nachhaltigkeitsvorgabe (17.16): "Globale Partnerschaft für nachhaltige Entwicklung ausbauen", siehe URL: https://www.sai-lab.de/index.php/de/nachhaltigkeit/1456
- Nachhaltigkeitsvorgabe 102 (12.1): "Programmrahmen für nachhaltige Konsum- und Produktionsmuster umsetzen", siehe URL: https://www.sai-lab.de/index.php/de/nachhaltigkeit/1364-nachhaltigkeitsvorgabe-12-1-programmrahmen-fuer-nachhaltige-konsum-und-produktionsmuster-umsetzen
- Nachhaltigkeitsvorgabe (12.6): "Unternehmen ermutigen, nachhaltige Verfahren und Berichterstattung einzuführen", siehe URL: https://www.sai-lab.de/index.php/de/nachhaltigkeit/1369
- Nachhaltigkeitsvorgabe 108 (12.8): "Informationen und Bewusstsein für eine Lebensweise in Harmonie mit der Natur sicherstellen", siehe URL: https://www.sai-lab.de/index.php/de/nachhaltigkeit/1371-nachhaltigkeitsvorgabe-12-8-informationen-und-bewusstsein-fuer-eine-lebensweise-in-harmonie-mit-der-natur-sicherstellen
- Nachhaltigkeitsvorgabe 109 (12.a): "Entwicklungsländer beim Übergang zu nachhaltigeren Konsum- und Produktionsmustern unterstützen", siehe URL: https://www.sai-lab.de/index.php/de/nachhaltigkeit/1372-nachhaltigkeitsvorgabe-12-a-entwicklungslaender-beim-uebergang-zu-nachhaltigeren-konsum-und-produktionsmustern-unterstuetzen
Weitere Informationen
- Norddeutscher Rundfunk (NDR) (17.11.2023): Wegen Desinformationen EU-Kommission wirbt vorerst nicht auf X. Die EU-Kommission stoppt ihre bezahlten Werbekampagnen auf der Plattform X. Grund seien irreführende Inhalte zum Gaza-Krieg. Zuvor hatte bereits IBM seinen Werbeauftritt auf X gestoppt. ARD-aktuell / tagesschau.de. URL: https://www.tagesschau.de/wirtschaft/unternehmen/x-eu-100.html
- X Corp. (2025): Erreiche die Nutzer genau im richtigen Moment. URL: https://business.x.com/de/advertising
- X Corp. 2025): our-company. Hier gibt's nichts zu sehen. Anscheinend gibt es diese Seite nicht. Zum Trost hier ein Bild von einem Pudel, der auf einem Sessel sitzt. URL: https://about.x.com/en/who-we-are/our-company
- X Corp. 2025): Reach your customers and grow your business with X ads. Launch a campaign. URL:https://business.x.com/en/advertising . Darin: "Get Inspired". (s.o.).
- Twitter (2020): GLOBAL IMPACT REPORT. URL: https://about.twitter.com/content/dam/about-twitter/en/company/global-impact-2020.pdf
- Wikimedia Foundation Inc. (02.02.2025: )X (soziales Netzwerk). URL: https://de.wikipedia.org/wiki/X_(soziales_Netzwerk)
- Knight First Amendment Institute (2021): X Corp. v. Media Matters. An appeal addressing X Corp.’s effort to compel a research organization to disclose its donors. URL: https://knightcolumbia.org/cases/x-corp-v-media-matters
- United States District Court for the Northern District of Texas Wichita Falls Division (): Case 7:24-cv-00114-B. Document 74-1. Filed 02/01/25. Page 1 of 56 PageID 371. URL: https://www.documentcloud.org/documents/25511116-2025-02-01-amended-complaint-with-dckt-74-1/?q=medium&mode=document#document/p53 . Darin: "Plaintiff X Corp. (“X” or “Plaintiff”), by and through its undersigned counsel, brings thisaction for trebled compensatory damages and injunctive relief under the antitrust laws of theUnited States against the World Federation of Advertisers; Mars, Incorporated; CVS HealthCorporation; Ørsted A/S; Twitch Interactive, Inc.; Nestlé S.A; Nestle USA, Inc.; AbbottLaboratories; Colgate-Palmolive Company; Lego A/S; LEGO Brand Retail, Inc.; Pinterest, Inc.;Tyson Foods, Inc.; Shell plc; Shell USA, Inc.; and Shell Brands International AG, demanding atrial by jury." (s.o.).
- Wikimedia Foundation, Inc. (17.06.2024): United States District Court for the Northern District of Texashttps://en.wikipedia.org/wiki/United_States_District_Court_for_the_Northern_District_of_Texas
- Northern District of Texas (2025): Divisions. URL: https://www.justice.gov/usao-ndtx/locations
- Northern District of Texas (01.2025): Northern District of Texas. About the U.S. Attorney's Office for the Northern District of Texas. URL: https://www.justice.gov/usao-ndtx
- Justia (10.2024): Texas Northern District Court. Wichita Falls Divisional Office. URL: https://www.justia.com/us-states/texas/courts/northern/district_court/wichita-falls-divisional-office/
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Martin Holland (): Werbeboykott zeigt Wirkung: X klagt nun auch gegen Lego, Pinterest und Nestlé. Nach der Twitter-Übernahme haben mehrere Konzerne aufgehört, dort Werbung zu schalten. Dagegen hat der Dienst geklagt und nimmt nun weitere Konzerne ins Visier. Heise Medien GmbH & Co. KG. URL: https://www.heise.de/news/Werbeboykott-zeigt-Wirkung-X-klagt-nun-auch-gegen-Lego-Pinterest-und-Nestle-10267408.html
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Weimer Media Group GmbH (03.02.2025): Warum Elon Musk Firmen verklagt, wenn sie nicht bei ihm Anzeigen schalten. Elon Musks Plattform X verklagt nun auch Nestlé, Lego und Shell wegen angeblichen Werbeboykotts. Streitwert: Mehrere Milliarden Dollar. URL: https://www.marktundmittelstand.de/finanzen/warum-elon-musk-firmen-verklagt-wenn-sie-nicht-bei-ihm-anzeigen-schalten
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Musk verklagt noch mehr Firmen, weil sie nicht bei ihm Werbung schalten. Netzpolitik. Darin: "Eine im August gestartete Sammelklage des Unternehmers wird um Firmen wie Nestlé, Colgate, Lego und Sheel erweitert. URL: https://www.derstandard.at/story/3000000255543/musk-verklagt-noch-mehr-firmen-weil-sie-nicht-bei-ihm-werbung-schalten?utm_source=firefox-newtab-de-de