Projekt Freie Rikschas, Freie Lastenräder - Projekt RIKSCHA8
Termin: Mo 05.09.2022, 16:00-17:30 Uhr
Standort Ort: Lützowstraße 27, 10785
Mit Michael Hüllenkrämer (SAI-Lab, fLotte Berlin)
Nur mit Anmeldung: (030) 230 05 026, Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. 
Übungsfläche: Die Sackgassen-Zone der Kluckstraße und Pohlstraße, sowie der benachbarte Parkplatz. Dort kann prima Probe gefahren werden.

Wer sich die RIKSCHA8 ausleihen möchte muss zuvor Probe fahren. Das Probe fahren dient dem prakischen Kennenlernen des Lastenrads und zum Selbst-Test der Fahrzeug-Beherrschung! Es werden die hilfreichen Regeln für "Sozia fahren" vermittelt = gemeinsam zufrieden und sicher Rikscha fahren. Lastenrad checken, starten, fahren, schalten, bremsen, Kurven fahren, vollbremsen, parken und mit Beifahrer fahren.
Das Probe fahren findet in einer Nebenstraße und auf einem ruhigen Parkplatz statt.
Ein erfolgreiches Probefahren ergibt: "Ich komme gut klar, fühle mich verkehrssicher und habe Freude am Rikscha fahren" (Selbstermächtigung).
Die Teilnahme am Probe fahren und sich selbst die Beherrschung bestätigten ..., das sind die Voraussetzung für die kostenlose Ausleihe der RIKSCHA8 nach den Regeln der fLotte Berlin.

Eine Koopertion vom Stadtteilverein Tiergarten e.V. (http://www.stadtteilverein.eu/), dem Nachbarschaftstreff Lützowstraße 27 (http://www.stadtteilverein.eu/orte/nachbarschaftstreff-luetzowstrasse-27/) mit dem Labor für nachhaltige und nützliche Innovationen (SAI-Lab, https://www.chemie.tu-berlin.de/sai_lab) und der fLotte Berlin (https://flotte-berlin.de/cb-items/rikscha8/).