Internationalisierung von Cargobike Commons Vorstellung besonderer Freier Lastenräder in und für die fLotte mit Probe fahren für Studierende des Urban Managements

01.06.2022, von Michael Hüllenkrämer

Die Aktion „Fahrradexkursion“ mit der Station „Freien Lastenräder“ und „Probe fahren“ zwischen dem ZTG, der Stabsstelle SDU, dem SAI-Lab und der fLotte Berlin ist als Terminserie gesetzt. An diesem Fahrradtag Urban & Mobility Management, der in diesem Semester auf den 01.06.2022 für die bunte 28-köpfige Gruppe Studierender des „Urban Managements“ angesetzt war, gab es wieder die fLotte Infostation an der verlängerten Herzallee auf dem Campus der TU Berlin. Eine bunte Mixtur aus „Arbeits-, Gesundheits-  und Umweltschutz“ zu Fahrradsicherheit und Unfallprävention von der Stabsstelle SDU (https://www.arbeits-umweltschutz.tu-berlin.de), vom SAI-Lab (https://www.chemie.tu-berlin.de/sai_lab) den Beitrag „Lastenradfahren für nachhaltige Entwicklung“ und von der fLotte Berlin (flotte-berlin.de) das „Probe fahren mit Lastenrädern – einfach ausprobieren“. Diesmal mit Fuks und Habea als Special Guest von xxx mit einem Gastbeitrag zu „Fahrradschrott zu Lastenrädern“ und „(fast) Alles mit Lastenrädern transportieren“. Es konnte sogar deren großartiges Prototyp-Lastenrad. bestaunt und bewundert werden.

Diese kleine Lastenrad-Fahrschule fand zum wiederholten mal statt. Viele Studierende probierten, wie gewünscht, die Lastenräder mutig  und mit Respekt aus. Trotz einsetzendem Regen war das Probe fahren sehr erfolgreich. Zur Fortsetzung der internen Kooperation mit und in der TU Berlin ist schon für das Wintersemester 2022/2023 die nächste Aktion im November geplant.

An der Fahrradexkursion  waren ARNOLD und LAURA mit dabei, sowie die beiden Lastenradgespanne aus PAULA-LIANA und LEO-LEONA. Anhand der Kombination von Fahrrad + Lastenanhänger  = Lastenrad wurden erstmals zeitgleich die beiden Varianten „Pedelec +  Anhänger und „E-Anhänger mit Fahrrad“ zum Vergleich vorgestellt. Die Lastenräder erfreuten und erstaunten die Studierenden als praktische Beispiele für „teilen statt besitzen“, „leihen statt mieten“ als überzeugende und innovative Bausteine für die Verkehrswende. Es galt viele Fragen zu beantworten, wie zum Vandalismus mit dem Hinweis zur Bedeutung und Wirkung des Vier-Augen-Prinzips für die Leihe, oder die Frage nach den Erfolgsfaktoren und den Bausteinen für eine Initiative der Freien Lastenrädern, wozu vor allem begeisterte und begeisterungsfähige Menschen gehören, sowie  Lastenräder die zu Freien Lastenrädern gewidmet werden. Möge die Idee der Freie Lastenräder sich international verbreiten.