Über den Newsletter von Changing Cities e.V. vom 01.12.2023 erfahren wir frisch und erstmals von Spielwende UG und lesen „Spielend die Verkehrswende unterstützen!

Die Unternehmergesellschaft aus Kiel, von Lena Stöcker und Philipp Walter, so lesen wir auf der Webseite „Die Stadt von Morgen im Kinderzimmer“ haben eine moderne Variante des Spielteppichs geschaffen, also mit zahlreichen Radspuren und anderen - nicht nur - für Kinder wichtigen Orte im öffentlichen Raum (s.u.). Den nachhaltigen Teppich gibt es in verschiedenen Größen in Onlineshop. Das Start Up Spielwende" produziert in Deutschland (s.u.). Die Lastenräder werden im Kreis Plön in Heikendorf in einer Tischlerei gefertigt. Wegen des auslaufenden Gründungsstipendiums wurde nun eine Kampagne zum Crowdfunding gestartet (s.u.).

Weitere Informationen

  • Spielwende UG (haftungsbeschränkt) (2023): Die Stadt von Morgen im Kinderzimmer. URL: https://spielwende.de/
  • Broder Fischbach (2023): Mit Spielwende kommt die Stadt von morgen ins Kinderzimmer. Das Gründungsstipendium erfindet den Spielteppich neu. URL: https://gruendungsstipendium-sh.de/de/spielwende-bringt-die-stadt-von-morgen-ins-kinderzimmer. Darin: „Als Lena Stöcker und Philipp Walter selbst Eltern wurden, begannen sie sich intensiver mit dem Thema Spielzeug auseinanderzusetzen. Vor allem der Spielteppich gefiel den Beiden nicht. Das bekannte Motiv mit Straßen und Autos erscheint nicht zeitgemäß. Es spiegelt weder die moderne Gesellschaft wider, noch setzt es sich mit der Stadt von morgen auseinander.
  • So entstand die Idee zu Spielwende. Ein Spielteppich, der ein moderneres Stadtbild zeichnet: mit Radwegen, Bushaltestellen, Car-Sharing-Plätzen, Wochenmärkten, Windrädern und Tiergehegen. Neben einer Broschüre, die die verschiedenen Elemente erklärt, ist auch noch weiteres Zubehör in Planung, z.B. Lastenräder, Wochenmarktstände oder Windräder. Der Teppich soll später in zwei verschiedenen Varianten erhältlich sein: einer konventionellen und eher kostengünstigen Version und einer aus recyceltem Material, z.B: Fischernetzen, die nachhaltiger, aber auch etwas teurer ist.“ (s.o.).
  • Verlagsgesellschaft Madsack GmbH & Co. KG (2023): Spielteppich aus Kiel zeigt „Stadt von morgen“: Mobilitätswende erreicht Kinderzimmer.. URL: https://www.kn-online.de/lokales/kiel/spielteppich-aus-kiel-start-up-spielwende-zeigt-stadt-von-morgen-YSZDAIGCRNB7TADVQTBOQBMENQ.html
  • Samir Chawki (21.09.2023): Verkehrswende startet im Kieler Kinderzimmer. Norddeutscher Rundfunk. URL: https://www.ndr.de/home/schleswig-holstein/Verkehrswende-startet-im-Kieler-Kinderzimmer,spielteppich100.html. Darin: „Ein zeitgemäßer Verkehrsteppich für Kinderzimmer - das war der Wunsch von Lena Stöcker und Philipp Walter, als sie ein Kind erwarten. Irgendwie gab es aber keinen, der die Mobilitätswende berücksichtigt. Darum entwickelten sie einen eigenen.“ (s.o.).
  • falkemedia Regional GmbH (29.08.2023): Neuer Spielteppich will "Verkehrswende" im Kinderzimmer. Startup Spielwende. KIELerleben-Redaktion. URL: https://www.kielerleben.de/news/neuer-spielteppich-will-verkehrswende-kinderzimmer-10026663.html

  • Fabian Haushahn (2023): Revolution im Kinderzimmer. URL: https://www.ihk.de/schleswig-holstein/ihk-magazin/september/ki-september-2023-spielwende-5894468. Darin: „Eine nachhaltige Entdeckungsreise durch die moderne Stadt – im eigenen Kinderzimmer. Das wollen Lena Stöcker und Philipp Walter mit ihrem jungen Unternehmen Spielwende erreichen. Ein Spielteppich ist ihre Vision.“ (s.o.).

  • Changing Cities e.V. (01.12.2023): Spielend die Verkehrswende unterstützen! Newsletter.

Quervernetzt: