Aus dem Newsletter vom Rat für Nachhaltige Entwicklung (RNE) lesen wir den Standpunkt unter dem Titel „Aufbruch und gesellschaftlicher Zusammenhalt“ der am 12.02.2024 veröffentlicht wurde. Darin lesen wir in den letzten Absätzen: „
(…) Der RNE erwartet, dass die Regierung und die demokratische Opposition zu den vereinbarten Zielen stehen und sich durch konstruktive Vorschläge an der Erreichung gemeinsamer Ziele aktiv beteiligt.
Nicht zuletzt richten wir uns auch direkt an die Bürgerinnen und Bürger in unserem Land. Ja, die sozial-ökologische Transformation ist auch mit erheblichen persönlichen Veränderungen und Anstrengungen verbunden. Individuelle Sorgen und Ängste müssen ernst genommen und verstanden werden. Jedoch ist es vollständig inakzeptabel, Menschen, die durch demokratische Wahlen in Kommunen, den Ländern und auf Bundesebene Verantwortung übernommen haben, verbal oder persönlich unter Verletzung von Grenzen des Anstandes und Respektes anzugreifen.
Ganz gleich welche Parteien im demokratischen Wettbewerb zukünftige Wahlen gewinnen, werden wir zukunftsfähige Lösungen nur durch die Anstrengung Aller erreichen.
All das brauchen wir für den notwendigen Aufbruch für eine gelingende Transformation und den gesellschaftlichen Zusammenhalt!“ (RNE 12.02.2024 Standpunkt).

Mit der Ansprache von Bürgerinnen und Bürgern werden auch die Akteurinnen und Akteure im SAI-Lab adressiert. Wir wünschen uns eine nachhaltige, also soziale, ökologische und ökonomische Transformation entlang aller dieser drei Dimensionen der Nachhaltigkeit. Dazu tragen wir selbst bereit mit Projekten, Initiativen, Kampagnen und Veranstaltungen, nach unseren Möglichkeiten, bei. Wir geben Beispiele, Informationen, Dinge (insbesondere Leihsachen) und Methoden für die persönliche Veränderung des Verhaltens, ebenso wie für die gesellschaftliche Veränderung der Verhältnisse.
Dabei bewegen uns Sorgen und Nöte der Zeit, der Mittel, der Entscheidungen und der politischen Rahmenbedingungen. Wird durch den RNE das nötige getan, die Ziele der Nachhaltigkeit in Deutschland, wie benannt, bis zum Jahr 2030, oder, wie vereinbart, bereits teilweise auch früher, zu erreichen? Wir, die Menschen, die sich ehrenamtlich im SAI-Lab zusammengefunden haben und damit nachhaltige Entwicklung gestalten, wünschen uns auch einen ebenso tatkräftigen und die nachhaltige Entwicklung von Seiten des RNE in seinem Bereich für Nachhaltige Entwicklung.

Weitere Informationen