Das SAI-Lab gratuliere dem Verein zur Förderung innovativer Wohn- und Lebensformen e.V. (InWoLe e.V.), und den Freien Lastenrädern in der Landeshauptstadt „flotte Potsdam“ und dem „Media Trike Festival“ für den Potsdamer Klimapreis 2023!

Ihr seit nun ein "Kleiner König Zukunft": Das ist wunderbar!

Das Labor für nachhaltige und nützliche Innovationen wäre ja kein Labor für nachhaltige und nützliche Innovationen, wenn wir nicht unmittelbar nach der Gratulation zu diesem Preis zwei oder mehr Ideen für nützliche und innovative Nachhaltigkeit vorstellen würden.

Das SAI-Lab schlägt vor: Da der Preis "(...) aus ökologischen, möglichst nachwachsenden Stoffen gestaltet wird und reproduzierbar sein soll." (siehe URL: https://www.potsdam.de/de/content/300-solveig-karen-bolduan-gestaltet-den-potsdamer-klimapreis) wäre es schön, wenn dieser „einmalige“ Preise, nichtsdestotrotz auf alle Freien Lastenräder symbolisch und ikonografisch übertragen werden könnte.

  • Wie kann der Preis „überspringen“?
  • Wie wäre es möglich den Klein König Zukunft, mit seinem Körper aus hellbraunem Ton und seiner blau bemalen Krone, in einer Weiterentwicklung an den Lastenrädern wieder zu finden?
  • Wie kann ein König sein Volk (stellvertretend die Lastenräder) ausstatten oder sichtbar machen, das es sich um Vertreterinnen und Vertreter der „Zukunft“ handelt, die besonderes zum Klimaschutz leisten?

Hier gilt es nun kreatives Talent für die Markierung, Kennzeichnung und Preiswürdigung aller Freien Lastenräder der fLotte Potsdam mit Symbolen als Ableger von diesem Preis zu finden!

  • Womit können die Freien Lastenräder der Flotte Berlin gestaltet und ge schmückt werden, das an den Kleinen König Zukunft erinnert und unmittelbar denken lässt?
  • Wie wäre es wenn die flotte Potsdam als "Kinder vom kleinen König Zukunft", oder als "Freundin vom kleinen König Zukunft" oder gar als "Ritter vom kleinen König Zukunft" auszustatten?

Das SAI-Lab würde sich freuen, bald die ersten Kinder, Freundinnen und Ritter (vielleicht gut wiedererkennbar in den Farben des kleinen Königs) an den Lastenrädern zu sehen. Die Kinder, Freundinnen und Ritter vom kleinen König Zukunft können bemalte Ritterfiguren (am Lenker), gehäkelte Kinderpüppchen (am Schlüsselbund) und geflochtene Freundschafts-Bänder (an der Sattelstange) sein. Dabei würden alle diese Dinge keine blaue Krone, sondern ein blaues Stirnband tragen.

Ein Stirnband für alle Lastenradler*innen wäre auch eine Idee.
Mit einem Stirnband aus Re-Use Stoff, mit Erd- oder Pflanzenfarben in „tonerde-creme “ gefärbt und mit Kartoffelstempel-Biofarbe bedruckt, oder bestickt, oder genäht, .. können sich alle als Zukunfts-Lastenradler vom Kleinen König Zukunft zu erkennen geben und schmücken.

  • Welche andere Dinge, die gut zwischen freiem Lastenrad und Potsdamer Klimapreis vermitteln und verknüpfen gibt es noch?
  • Was ist "klimafreundlich" und "einfach" herstellbar?
  • Wozu – zu welcher schönen Klima-Symbol-Ikone für Lastenräder und Radler - ist eine Bastelanleitung schnellt verteilt?
  • Wie wird „Stellt die Verbindung zum Klimaschutzpreis Kleiner Könug Zukunft her" gewahrt und sichergestellt?
  • was ist zugleich selbst zukunftsweisend und unmissverständlich "königlich", sowie leicht (muss), lustig (kann) und lecker (soll)?

Nochmals "Ein hoch auf Euch!

Gratulation ans ganze große Team

Weitere Informationen