Aus der Hochschule Stralsund (HOST) ist im Newsletter der HIS-Institut für Hochschulentwicklung e.V. (HIS-HE e.V.) unter dem Titel „Auf dem Weg zum nachhaltigen Campus““ zu lesen: „Die HOST ist eine von 15 Teilnehmenden im Zukunftsforum klimafreundliche Hochschulen. Studierende, Mitarbeitende und Lehrende arbeiten dafür zusammen.“ (s.u.). Bei der HOST wird die teilnehmende AG Nachhaltiger Campus von der Rektoratskommission unterstützt.

Im Verbundprojekt „Zukunftsforum klimafreundliche Hochschulen", das vom Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz geförderten wird und vom netzwerk n e.V., in Zusammenarbeit mit der Universität Vechta und der Hochschule für nachhaltige Entwicklung Eberswalde (HNEE), geleitet wird, werden „15 Hochschulen kleiner und mittlerer Größe im Rahmen eines gesamtinstitutionellen Ansatzes Vorreiter beim Klimaschutz. Kurzfristig sollen die Hochschulen ihre Treibhausgasemissionen reduzieren und langfristig Klimaschutzkonzepte implementieren. „Über drei Jahre Laufzeit bekommen wir Know-how und Expertise, wie wir unsere Treibhausgasemissionen reduzieren, ein Klimaschutzkonzept aufstellen und unsere Vorbildfunktion als Hochschule ausfüllen“, erklärt Wencke Wendlandt. Interessant würde allein schon, den Status quo verlässlich ermitteln zu können. Das sei tatsächlich gar nicht so einfach, erklärt die engagierte Mitarbeiterin. „Die Fragen sind: Wie ist unser CO2-Abdruck eigentlich? Wie steht es um Nachhaltigkeit in Forschung und Lehre, Verträge mit nachhaltigen Lieferanten? – Das sind keine Fragen, die sich ad hoc selbst beantworten“, so die Initiatorin. Aber nur mit den Antworten könnten sie, können wir langfristig Maßnahmen aufbauen.“ (HOSt 07.02.2024).

Weitere Informationen