- Details
- Geschrieben von: Super User
- Hauptkategorie: Projekt
Das Projekt "Männlichkeitscoaching".
Rahmenprojekt:
Nachhaltigkeitsziel: SDG 5
Mit dem Projekt soll das Phänomen der Dienstleistungen und Leistungen aus dem Coaching zu "Männlichkeit" untersucht werden.
Die These zu diesem Projekt lautet: Es geht beim Männlichkeitscoaching nicht um die gesellschaftlichen, geschlechtlichen oder biologischen Aspekte der nachhaltigen Entwicklung von "männlich", sondern um ein bestimmtes individuelles, persönliches oder ich-zentriertes Rollenbild einer "Männlichkeit" benutzt, das sowohl mannesschädlich, wie frauenfeindlichkeit und gesellschaftsstörend ist, und darüber hinaus den Vorgaben für Gleichwertigkeit, Gleichbehandlung, Gleichberechtigung und Gender Mainstreaming wiederspricht.
Weitere Informationen:
- Ströer Next Publishing GmbH (31.10.2025): Tiktok: Influencer legt sich mit Männlichkeits-Coach an – User sind begeistert. watson. Werbung & Kooperationen auf dem Portal www.watson.de:
Ströer Content Group Sales GmbH. URL: https://www.watson.de/leben/familie-freunde/848062121-tiktok-influencer-testet-maennlichkeitscoaches-gefaehrliches-business?utm_source=firefox-newtab-de-de. Darin: "Männlichkeitscoach, Männermentor oder Alpha-Trainer: Der, der dir erklärt, wie du "endlich wieder ein richtiger Mann" wirst. Influencer Finn hat bei einem solchen Vertreter eine Session gebucht und kommt zu kuriosen Erkenntnissen." - Rheinländer, Martin & Philipp, Sven GbR (2025): Unser Versprechen an dich: Wir haben HEUTE die Lösung für dein Problem! Egal, was dein Problem ist. Egal, wieviel du schon versucht hast. Und egal, ob du glaubst, dass es überhaupt möglich ist ... . URL: https://www.maennlichkeit-staerken.de/maennercoaching/
- Rheinländer, Martin & Philipp, Sven GbR (2025): Impressum. Männlichkeit stärkenURL: https://www.maennlichkeit-staerken.de/impressum/
-
Deutschlandfunk Nova (17.07.2025): Manosphere: Influencer verkaufen Hass als Männlichkeit. Frauenfeindlichkeit. URL: https://www.deutschlandfunknova.de/beitrag/toxische-maennlichkeit-manosphere-influencer-verkaufen-hass-als-maennlichkeit. Darin: "Frauenhass als Trend? In der Manosphere kursieren chauvinistische und frauenfeindliche Inhalte – oft getarnt als Fitness- oder Männlichkeitscoaching. Warum Content wie der von Andrew Tate Millionen erreicht, was dahintersteckt – und was dagegen hilft." (s.o.).
Quervernetzt:
- SDG 05 Gendermatics - Rahmenprojekt, siehe URL: https://www.sai-lab.de/index.php/de/projekte/31-sdg-05-gendermatics/4093
- SDG 05 Gendermatics - Beschreibung, siehe URL: https://www.sai-lab.de/index.php/de/projekte/31-sdg-05-gendermatics/4094
- SDG 05 Gendermatics - Übersicht, siehe URL: https://www.sai-lab.de/index.php/de/projekte/31-sdg-05-gendermatics/1190
- Initiative lenosu market - "leave no stone unturned!", siehe URL: https://www.sai-lab.de/index.php/de/initiativen/67
Anker:
- Gendermatics 010: Männlichkeitscoaching, siehe URL: https://www.sai-lab.de/index.php/de/projekte/31-sdg-05-gendermatics/4118
- Details
- Geschrieben von: Michael Hüllenkrämer
- Hauptkategorie: Projekt
SDG 05 Gendermatics - Beschreibung
Das "Nachhaltige Verhaltens-Sozio-Biologie der Geschlechter und Gender Mainstreaming (Gendermatics)" ...
Das Rahmenprojekt aus dem SAI-Lab befasst sich mit den sozialem und biologischen Verhaltens, Themen der Geschlechter und dem Gender Mainstreaming. Über dieses Rahmenprojekt sollen in den Projekten bestimmte Aspekte des Verhaltens und der Verhältnisse, die Verbindungen zu Soziales, Biologie, Kultur des menschlichen Zusammenlebens, in Gemeinschaften und Gesellschaften, vor dem Hintergrund der allgemeinen Erklärung der Menschenrechte, sowie der Würde des Menschen, in allen bestehenden und erkennbaren Angelegenheiten der nachhaltigen Entwicklung nach der Agenda 2030 der Vereinten Nationen, aufgreifen und behandeln.
Weitere Informationen:
Quervernetzt:
- SDG 05 Gendermatics - Rahmenprojekt, siehe URL: https://www.sai-lab.de/index.php/de/projekte/31-sdg-05-gendermatics/4093
- SDG 05 Gendermatics - Übersicht, siehe URL: https://www.sai-lab.de/index.php/de/projekte/31-sdg-05-gendermatics/1190
- Initiative lenosu market - "leave no stone unturned!", siehe URL: https://www.sai-lab.de/index.php/de/initiativen/67
Anker:
- SDG 05 Gendermatics - Beschreibung, siehe URL: https://www.sai-lab.de/index.php/de/projekte/31-sdg-05-gendermatics/4094
- Details
- Geschrieben von: Michael Hüllenkrämer
- Hauptkategorie: Projekt
Das Rahmenprojekt "SDG 05 Nachhaltige Verhaltens-Sozio-Biologie der Geschlechter und Gender Mainstreaming (Gendermatics)".
Nachhaltigkeitsziel: 05
Zu diesem Rahmenprojekt gibt es eine Beschreibung und eine Übersicht.
- SDG 05 Gendermatics - Rahmenprojekt, siehe URL: https://www.sai-lab.de/index.php/de/projekte/31-sdg-05-gendermatics/4093
- SDG 05 Gendermatics - Beschreibung, siehe URL: https://www.sai-lab.de/index.php/de/projekte/31-sdg-05-gendermatics/4094
- SDG 05 Gendermatics - Übersicht, siehe URL: https://www.sai-lab.de/index.php/de/projekte/31-sdg-05-gendermatics/1190
Quervernetzt:
- Rahmenprojekte - Übersicht, siehe URL: https://www.sai-lab.de/index.php/de/projekte/2337
- Initiative lenosu market - "leave no stone unturned!", siehe URL: https://www.sai-lab.de/index.php/de/initiativen/67
Anker:
- SDG 05 Nachhaltige Verhaltens-Sozio-Biologie der Geschlechter und Gender Mainstreaming (Gendermatics) - Rahmenprojekt, siehe URL: https://www.sai-lab.de/index.php/de/projekte/31-sdg-05-gendermatics/4093
- Details
- Geschrieben von: Michael Hüllenkrämer
- Hauptkategorie: Projekt
Nachhaltigkeitziel: SDG 5
- Ströer Digital Publishing GmbH (22.07.2025): DFB legte Prämien fest. Das bekommen die DFB-Spielerinnen für den Halbfinaleinzug. Quelle: t-online, dpa. URL: https://www.t-online.de/sport/fussball/frauenfussball/em/id_100828222/frauen-em-so-hoch-sind-die-praemien-der-dfb-stars-fuer-den-halbfinaleinzug.html?utm_source=firefox-newtab-de-de. Darin: „Für den Einzug ins Viertelfinale bekam jede Spielerin bis zu 45.000 Euro. Für den Einzug ins Halbfinale gibt es 65.000 Euro. Sollte es die Nationalelf ins Finale schaffen, würde jede Spielerin 90.000 Euro bekommen. Bei einem Final-Triumph in der Schweiz erhält jede Spielerin 120.000 Euro, wie der DFB mitteilte.“ (s.o.).
Quervernetzt:
- SDG 05 Gendermatics - Rahmenprojekt, siehe URL: https://www.sai-lab.de/index.php/de/projekte/31-sdg-05-gendermatics/4093
- SDG 05 Gendermatics - Beschreibung, siehe URL: https://www.sai-lab.de/index.php/de/projekte/31-sdg-05-gendermatics/4094
- SDG 05 Gendermatics - Übersicht, siehe URL: https://www.sai-lab.de/index.php/de/projekte/31-sdg-05-gendermatics/1190
- Initiative lenosu market - "leave no stone unturned!", siehe URL: https://www.sai-lab.de/index.php/de/initiativen/67
- Nachhaltigkeitsziel 5, siehe URL: https://www.sai-lab.de/index.php/de/nachhaltigkeit/19-nachhaltigkeitsziele/1584
Anker:
- Gendermatics 009: Gender pay gap mit Leistungsprämien, siehe URL: https://www.sai-lab.de/index.php/de/projekte/31-sdg-05-gendermatics/3412
- Details
- Geschrieben von: Super User
- Hauptkategorie: Projekt
Nachhaltigkeitziel: SDG 5
- Swen Thissen (05.04.2025): "Far Cry 4": Entwickler verändern sexistische Szene nach vielen Jahren. URL: https://www.watson.de/leben/good-news/901912993-far-cry-4-umstrittene-szene-wird-nach-vielen-jahren-veraendert?utm_source=firefox-newtab-de-de. Darin: "Sexismus in Videospielen ist ein strukturelles Problem, das sich durch Gameplay, Figurendesign und Storytelling zieht. Bis heute dominieren stereotype Rollenbilder. Weibliche Charaktere werden oft sexualisiert, entmündigt oder als attraktive Deko eingesetzt werden." (s.o.).
- Nachhaltigkeitsvorgabe 40 (5.2): "Gewalt gegen Frauen und Mädchen, Menschenhandel und Ausbeutung beseitigen", siehe URL: https://www.sai-lab.de/index.php/de/nachhaltigkeit/1283
Quervernetzt:
- SDG 05 Gendermatics - Rahmenprojekt, siehe URL: https://www.sai-lab.de/index.php/de/projekte/31-sdg-05-gendermatics/4093
- SDG 05 Gendermatics - Beschreibung, siehe URL: https://www.sai-lab.de/index.php/de/projekte/31-sdg-05-gendermatics/4094
- SDG 05 Gendermatics - Übersicht, siehe URL: https://www.sai-lab.de/index.php/de/projekte/31-sdg-05-gendermatics/1190
- Initiative lenosu market - "leave no stone unturned!", siehe URL: https://www.sai-lab.de/index.php/de/initiativen/67
- Nachhaltigkeitsziel 5, siehe URL: https://www.sai-lab.de/index.php/de/nachhaltigkeit/19-nachhaltigkeitsziele/1584
Anker:
- Gendermatics 008: Videospiele gegen Sexismus, siehe URL: https://www.sai-lab.de/index.php/de/projekte/31-sdg-05-gendermatics/2868