Wissenschaftler, einer der Gründer des SAI-Lab.

Franz-Josef Schmitt ist ein Vorbereiter für die Nachhaltigkeitprojekte und ein Gründer des SAI-Lab.
Er ist Ansprechpartner für den Think-Tank des SAI-Lab.

Der einstige Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Technischen Universität Berlin arbeitet an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg. Dort ist er Praktikumsleiter im Fortgeschrittenenpraktikum und Masterpraktikum Physik. In seinem Schwerpunkt Bildung und Lehre befasst er sich mit studierendenzentrierten Projekten nach dem Prinzip des forschenden Lernens, der Hochschuldidaktik und widmet sich dem Themenfeld Daten, Informationen, Sicherheitstage und IT Infrastruktur.
Er ist politischer Geschäftsführer der Piraten in Berlin. (u.a., siehe URL: https://www.campus-halensis.de/artikel/experimente-mit-maske/)