Das Bureau of International Recycling (BIR) hat im Jahr 2018 den „Global Recycling Day“ ins Leben gerufen, der jeweils am 18.03.JAHR stattfindet.

Für das Jahr 2023 schreibt das BIR: „Creative Innovation is the theme for the Global Recycling Day’s new competition in the search for Recycling Heroes.
The Global Recycling Foundation is now looking for nominations for the award of Recycling Heroes 2023 from individuals to business leaders, sole traders to multinational businesses, and towns and cities that have continued actively to recycle during one of the toughest economic periods for many years.“ (BIR 2022, s.u.).

Es werden tatsächlich „Recycling Heroes for Creative Innovation“ gesucht. Bis zu Anfang März konnten Nominierungen eingereicht werden.

Zum erstaunen des SAI-Lab fand am 18.03.2023 dann doch keine Veranstaltung statt, in der die Recycling Heroes verkündet und gewürdigt wurden. Es kann aber auch sein, dass wir auf der Webseite des BIR unter Blog Neuigkeiten und den Pressemittelung an der falschen Stelle mach Meldungen gesucht  haben. Aber zu unserer Verwirrung und Irritation finden wir auch auf der Webseite zum www.globalrecyclingday.com keine aktuellen Nachrichten über die ausgezeichneten Personen im Jahr 2023. Wir würden uns über sachdienliche und konkrete Hinweise zu der Auszeichnung von Recycling Heroes im Jahr 2023 freuen.

Bis dato nennen wir das es ein komisches Gefühl und fragen uns, ob der  Global Recycling Day ein Gag für Public Relation ist, etwas mit Greenwashing zu tun hat oder gar ein irreführendes  Marketing darstellt.

Da aber auch das BMU notiert: „Der Weltrecyclingtag wurde 2018 ins Leben gerufen, um auf die Bedeutung des Recyclings für die Erhaltung unserer wertvollen Primärressourcen und die Sicherung der Zukunft unseres Planeten aufmerksam zu machen.
Es ist ein Tag, an dem die Welt zusammenkommt und den Planeten an die erste Stelle setzt. Der Weltrecyclingtag hat das Ziel, darüber zu informieren, dass Recycling einen globalen Ansatz erfordert und Ressourcen nicht als Abfall betrachtet werden, sondern eine Wiederverwendung verdienen.“ (Siehe BMU 2023), wollen wir gerne abwarten, was nun noch geschieht.

Weitere Informationen: