Das SAI-Lab unterstützt den globalen Plan zu Dekade in de Jahre von 2021 bis 2030 für Maßnahmen der Sicherheit im Verkehr („Global Plan for the Decade of Action for Road Safety 2021-2030“ der Weltgesundheitsorganisation (WHO) zur Resolution weltweiten Verbesserung der Sicherheit im Verkehr („Improving global road safety“) der Vereinten Nationen.

Das SAI-Lab ist mit dabei und schließt sich den Forderungen und Handlungsfeldern an. 
Wir beteiligen uns mit Freien Lastenräder an drei der fünf „areas for action“; diese sind, „Multimodal transport & land-use planning“ in Form der Bereitstellung von innovativen Fahrzeugen, insbesondere Lastenräder und Lastenanhänger für echten multimodalen  transport, also die Möglichkeit verschiedene Verkehrsmittel zu nutzen. Dabei „geht“ und „rollt“ es uns im SAI-Lab darum, die grundsätzliche Möglichkeit das jeweils beste Verkehrsmittel nutzen zu können. Das setzt eine Angebotsvielfalt voraus. Wir beteiligen uns mit dem bürgerliche Angebot der Freine Lastenräder an einer neuartigen Form von verfügbar mache, bereitstellen und ermöglichen.
Mit Cargo ride, Lastenräder fahren, befahren wir Straßen und Wege, dokumentieren der Zustand und setzten und auf vielfältige Art und Weise für grundlegende Verbesserungen bei der Infrastruktur für den Fahrradverkehr und für die Mobilität mit dem Rad ein. Zu „Safe road infrastructure“ tragen wir in Form der Bereitstellung von Daten und Informationen bei. Selber bauen tuen wir nicht. Der dritte Baustein sind „Safe vehicles“, also sichere Fahrzeuge. Auch Fahrräder, so auch Lastenräder sollen sicher sein. Die Sicherheit umfast nach unserer Vorstellung die Fahrzeugsicherheit, die Verkehrssicherheit, die sichere Option auf Nutzung und der Schutz vor Zerstörung und Verlust. 

In der Art der Umsetzung, nach dem Prinzip „Moving away from silos and towards interactive systems“, sind wir bereits von Anfang an als Reallabor aktiv. Hierbei kombinieren wir Interaktion mit Kollaboration, insbesondere für die Farben grün, orange und violett (siehe Passmore 2021, Folie 7).
Wir setzten die Maßnahmen in der „implementation“ überwiegend durch „Capacity Developtment“ um. Dazu verfolgen wir das Motto „Jedes Freie Lastenrad ist ein gutes Lastenrad“.
Mit jedem noch so kleinen Informationsstand, mit allen angeboten Trainings zum  Lastenrad fahren „Cargoride“, den Tipps, Tricks und Einweisungen, den Artikeln, den persönlichen Gesprächen, den Beiträgen und kommentaren in den sozialen Medien tragen wir zu „VISION ZERO“ und SAFE SYSTEMS“ bei. Dabei wissen wir um den Unterschied zwischen der Gestltung der Verhältnisse und dem individuellen Verhalten. 

Wir freuen uns sehr über die Formulierung der Ziele. Das sind auch unsere Ziele für eine nachhaltige Entwicklung quer durch alle Bereiche der Fortbewegung: 
Take away messages
• The target of a 50% reduction in deaths and injuries can be achieved through the implementation of the Safe System approach.
• It is possible to take immediate actions towards implementing the Safe System, irrespective of the context, by making safety a core value of transport systems
• Leveraging co-benefits of other SDG targets (Climate, City, Gender) and ensuring shared responsibility by ALL actors will ensure adequate resources to achieve the goal“ (Passmore 2021).