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- Geschrieben von: Michael Hüllenkrämer
Wie soll das Areal rund um Hertzallee und Hardenbergplatz in Zukunft aussehen? Mit dieser Frage beschäftigen sich Senat, Bezirksamt und Stadtplaner seit Jahren. Nun ist auch die Meinung der Berliner gefragt.
„Am 9. August startet die Beteiligung zum Bebauungsplan Hertzallee/Hardenbergplatz in der Senatsverwaltung für Stadtentwicklung und Wohnen sowie auf der Online-Plattform mein.berlin. Konkret geht es um ein 20 Hektar großes Areal rund um den Bahnhof Zoologischer Garten, das sich bis in den Bezirk Mitte erstreckt. Im Plangebiet liegen unter anderem die letzten Erweiterungsflächen der TU, eine Busbetriebsendhaltestelle der BVG, das Grundstück für ein ehemals geplantes Aussichtsrad, ein Verwaltungsstandort der Bundesanstalt für Immobilien und der Hardenbergplatz. Zahlreiche denkmalgeschützte Gebäude und Bauensemble verschiedener Epochen prägen den Standort.“ (Reichgardt 2021).
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SenStadt: Hardenbergplatz – Bebauungsplan, Anforderungen 2021, siehe URL: https://www.sai-lab.de/index.php/de/freunde/864-senstadt-hardenbergplatz-bebauungs-plan-anforderungen-2021
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- Geschrieben von: Super User
SenStadt: Hardenbergplatz – Bebauungsplan, Anforderungen 2021
Wir aus dem SAI-Lab greifen die beiden wichtigsten und wesentlichsten Punkte für die Pläne zur Bebauung (Rückbau, Ausbau, Umbau, Neubau) vom Hardenbergplatz auf: „Hochwertiger Stadtplatz und leistungsfähiger ÖPNV-Verkehrsknoten“. Dazu veröffentlichen wir hier Auszüge aus dem Erläuterungsbericht zu Rahmenplan „BP 4-69“ der Senatsverwaltung für Stadtentwicklung, Bauen und Wohnen (SenStadt).
„Hardenbergplatz:
Der Hardenbergplatz erfüllt schon seit vielen Jahren weder die Anforderungen an einen leistungsfähigen Verkehrsknoten für den ÖPNV noch die gestalterischen Ansprüche an einen hochwertigen Stadtplatz. Bereits im Jahr 2014 wurde daher ein diskursives Verfahren durchgeführt, um ein zeitgemäßes funktionales und gestalterisches Konzept für den Platz zu erarbeiten.
Aufgrund der geänderten funktionellen Rahmenbedingungen ist der damals von den Büros Topotek 1, IVAS und Urban+ erarbeitete und ausgewählte Freiraumentwurf jedoch nicht mehr als realisierbar zu bewerten insbesondere die geplante Anbindung an das Straßenbahnnetz wird dabei wesentliche neue Platz- und Gestaltungsanforderungen formulieren. Langfristig ist vorgesehen, die City West über bis zu vier Linien an das übergeordnete Straßenbahnnetz Berlins anzuschließen. Der Hardenbergplatz oder das nähere Umfeld sollen hierfür die notwendigen Betriebsendhaltestellen aufnehmen. Auf Stellplätze für den individuellen Pkw-Verkehr soll verzichtet und der ruhende Verkehr in die bestehenden und derzeit untergenutzten Parkhäuser der City West verlagert werden.
Aktuell werden hierzu im Auftrag der Senatsverwaltungen für Stadtentwicklung, Bauen und Wohnen sowie der Senatsverwaltung für Umwelt, Mobilität, Verbraucher- und Klimaschutz die verkehrlichen Effekte der benachbarten Nachverdichtungen und die räumlichen Auswirkungen der vier Straßenbahnlinien gutachterlich untersucht, um zu gewährleisten, dass auch Anforderungen an einen attraktiven und funktionsfähigen Stadtplatz erfüllt werden können. Für den Verkehrsplanungshorizont des Bebauungsplanverfahrens (bis 2030) wird zunächst vom Halt einer Straßenbahnlinie auf dem Hardenbergplatz ausgegangen.
Der Platz soll planungsrechtlich als Verkehrs- und Stadtplatz gesichert werden, eine markante Über- oder Unterbauung ist nicht vorgesehen. Kleinere Bauten wie Mobilitätshubs und ein Fahrradparkhaus werden zulässig sein. Ihre sinnvolle Verortung soll in einem späteren Freiraumwettbewerb untersucht werden. Hauptaufgabe dieses Freiraumwettbewerbs wird es sein, die vielfältigen Nutzungen auf hohem gestalterischem Niveau in Einklang zu bringen und den Platz entsprechend seiner herausragenden Entreefunktion für die City West aufzuwerten. Bereits in der Erarbeitungsphase sollen temporäre und modellhafte z. B. im Kontext des Förstärken und die drei zentralen Plätze der City West Hardenbergplatz, Breitscheidplatz und Los Angeles Platz gemeinsam in den Blick nehmen.
Im vorliegenden Rahmenplan ist der Platz in Gänze als übergeordneter Stadtplatz mit besonderer Verkehrsfunktion für den ÖPNV gekennzeichnet. Eine weitere Differenzierung ist vor erst nicht möglich, da wichtige Rahmenbedingungen für die Entwicklung des Platzes noch nicht abschließend feststehen.“ (SenStadt 05.2022, Erläuterungsbericht Rahmenplan: BP 4-69, S. 7-8).
„Hardenbergplatz:
Ausblick auf die weiteren Schritte
Das Planfeststellungsverfahren für die erste Straßenbahnlinie zum Hardenbergplatz wird voraussichtlich erst nach 2025 starten (Weiterführung der Straßenbahn vom Potsdamer Platz in die City West). Der nördliche Bereich des Hardenbergplatzes ist zudem ab 2025 für drei bis fünf Jahre als Interimsstandort für die Bus-Betriebsendhaltestelle vorgesehen, die vom jetzigen Standort aus der Hertzallee Nord zum Hardenbergplatz verlegt wird, damit im Areal Hertzallee Nord die geplanten Baumaßnahmen stattfinden können. Eine Umsetzung der finalen Gestaltung des Hardenbergplatzes ist damit erst ab ca. 2030 realistisch. Der Freiraumwettbewerb für die Gestaltung des Hardenbergplatzes soll deshalb erst voraussichtlich ab 2025 durchgeführt werden.“ (SenStadt 05.2022, Erläuterungsbericht Rahmenplan: BP 4-69, S. 8).
Weitere Informationen
- Cay Dobberke (18.08.2023): Direkt vor dem Bahnhof Zoo: Der Hardenbergplatz soll 2026 anders genutzt werden. Zig BVG-Buslinien und immer Trubel: Der Hardenbergplatz soll aber in Zukunft flexibler genutzt werden. Es gibt auch schon Ideen und bald eine neue Ausstellung. URL: https://www.tagesspiegel.de/berlin/bezirke/direkt-vor-dem-bahnhof-zoo-der-hardenbergplatz-soll-2026-anders-genutzt-werden-10328107.html
- Karin Rieppel (01.09.2023): Smart statt schmutzig: Ein Update für den Hardenbergplatz in Berlins City West. Stadtentwicklung, Digitalisierung und mehr Themen in unserem meistgelesenen Berliner Bezirksnewsletter, freitags aus Charlottenburg-Wilmersdorf. Hier ein Themen-Überblick. URL: https://www.tagesspiegel.de/berlin/bezirke/smart-statt-schmutzig-ein-update-fur-den-hardenbergplatz-in-berlins-city-west-10398493.html
- Lea Verstl (10.08.2021): Was an Hertzallee und Hardenbergplatz geplant ist. Charlottenburg. URL: https://www.morgenpost.de/bezirke/charlottenburg-wilmersdorf/article233006091/Hertzallee-Neue-Plaene-fuer-Hochhaeuser-und-Verkehr.html
- Ulrike Kiefert (20.08.2021): B-Planentwurf für Hertzallee und Hardenbergplatz liegt aus. URL: https://www.berliner-woche.de/charlottenburg/c-bauen/b-planentwurf-fuer-hertzallee-und-hardenbergplatz-liegt-aus_a319075 . Darin: „Für den Bebauungsplan „Hertzallee und Hardenbergplatz“ hat die frühzeitige Beteiligung der Öffentlichkeit begonnen. Noch bis Anfang September können die Charlottenburger ihre Stellungnahme zum Entwurf abgeben. Konkret geht es um das 20 Hektar große Areal rund um den Bahnhof Zoo. Charlottenburg-Wilmersdorf und Mitte teilen sich das Grundstück flächenmäßig. Im Plangebiet liegen unter anderen die letzten Erweiterungsflächen der TU, eine Busendhaltestelle der BVG, das Grundstück für ein ehemals geplantes Aussichtsrad, ein Verwaltungssitz der Bundesanstalt für Immobilien sowie der Hardenbergplatz. Zahlreiche denkmalgeschützte Häuser und Bauensemble prägen den Standort.“ (s.o.).
- Parkopedia Ltd (2023):Hardenbergplatz. Parkplatz - 131 Parkplätze. Kostenlos, 2 Stunden. URL: https://www.parkopedia.de/parken/parkplatz/hardenbergplatz/10623/berlin/?arriving=202311261530&leaving=202311261730
- Pierre Pawlik (2022): Neue Hochhäuser für Berlin: Senat beschließt Rahmenplan für Areal um den Bahnhof Zoo. Pressemitteilung Senatsverwaltung für Stadtentwicklung und Wohnen, 10.06.2022. URL: https://www.immobilien-aktuell-magazin.de/topics/rahmenplan-bahnhof-zoo-hardenbergplatz-hertzallee-berlin-hochhaeuser-nachverdichtung/
- Senatsverwaltung für Stadtentwicklung, Bauen und Wohnen (SenStadt) (01.02.2021): Hochhauskonzept City West. Teilräumliche Vertiefung des Hochhausleitbildes für Berlin. Senatsverwaltung für Stadtentwicklung und Wohnen, Abt. Städtebau und Projekte, Ref. Innere Stadt und Hauptstadtangelegenheite. URL: https://meinberlin-media.liqd.net/uploads/Roland.Wehking/2021/04/14/210315_langfassung_hhk-cw_entwurf_anm-komprimiert-komprimiert.pdf
- Cay Dobberke (12.05.2018): Hardenbergplatz am Bahnhof Zoo: Ringen um Wolkenkratzer und Tiefgarage geht weiter. Unten Fahrräder, oben ein Hochhaus: Architekten und AG City werben erneut für ihre Pläne zur Neugestaltung des Hardenbergplatzes. Die Senatsbauverwaltung kontert postwendend. Der Tagesspiegel. URL: https://www.tagesspiegel.de/berlin/ringen-um-wolkenkratzer-und-tiefgarage-geht-weiter-3950896.html
- Cay Dobberke (30.08.2016): Berlin-Charlottenburg: Die City West wächst weiter – und auch nach oben. Nach den Hochhäusern „Upper West“ und „Zoofenster“ gibt es neue große Projekte in der westlichen Innenstadt. Der Bausenator kündigt einen Masterplan an. URL: https://www.tagesspiegel.de/berlin/bezirke/die-city-west-wachst-weiter--und-auch-nach-oben-6208021.html
- Der Regierende Bürgermeister von Berlin – Senatskanzlei Chef der Senatskanzlei (2023): SMART SPACE Hardenbergplatz: Vom Vor- zum Stadtplatz – Smarte Räume gestalten und betreiben. Das Pilotprojekt SMART SPACE Hardenbergplatz der Smart City Strategie „Gemeinsam Digital: Berlin“ (GD:B) hat zum Ziel, öffentliche Flächen buchbar und verwendbar zu machen sowie die Aufenthalt- und Nutzungsqualität des Platzes zu verbessern. URL: https://mein.berlin.de/projekte/smart-space-hardenbergplatz/
- Wikimedia Foundation Inc. (25.07.2023): Hardenbergplatz. URL: https://de.wikipedia.org/wiki/Hardenbergplatz
- Harald Bodenschatz (08.2023): Städtebau und Architektur des Ernst-Reuter-Platzes. Ein Text zur Geschichte des Ernst-Reuter-Platzes von Harald Bodenschatz (mit freundlicher Genehmigung des Autors). URL: https://www.bauhaus-reuse.de/index.php/content/bau_und_architektur_des_erp/
- Wikimedia Foundation Inc. (12.10.2022): Hertzallee. URL: https://de.wikipedia.org/wiki/Hertzallee
- Felix Hüppe, Elke Minor (2018): Bebauungsplan 4-69 in den Bezirken Charlottenburg-Wilmersdorf - Ortsteil Charlottenburg und Mitte - Ortsteil Tiergarten von Berlin. Planergemeinschaft für Stadt und Raum eG. URL: https://www.planergemeinschaft.de/projekt/730
- Andreas Geisel (31.05.2022): Rahmenplan zur Bebauung des Gebietes Hertzallee/Hardenbergplatz beschlossen. URL: https://andreas-geisel.de/rahmenplan-zur-bebauung-des-gebietes-hertzallee-hardenbergplatz-beschlossen/
- Klaus Grimberg (09.06.2022): Hochhäuser am Bahnhof Zoo geplant. Ausgabe IZ 23/2022. URL: https://www.iz.de/projekte/news/-hochhaeuser-am-bahnhof-zoo-geplant-2000007589
- Senatsverwaltung für Stadtentwicklung, Bauen und Wohnen (SenStadt) (2023): Bebauungsplanverfahren. URL: https://www.berlin.de/sen/stadtentwicklung/planung/bebauungsplanverfahren/
- Senatsverwaltung für Stadtentwicklung, Bauen und Wohnen (SenStadt) (01.2022): Rahmenplan Hertzallee / Hardenbergplatz zum Bebauungsplan 4-69. URL: https://www.berlin.de/sen/stadtentwicklung/planung/bebauungsplanverfahren/bebauungsplanverfahren-in-berlin/
- Senatsverwaltung für Stadtentwicklung, Bauen und Wohnen (SenStadt) (2023): Übersichtskarte der Bebauungspläne. URL: https://www.berlin.de/sen/stadtentwicklung/planung/bebauungsplanverfahren/bebauungsplanverfahren-in-berlin/
- WerkStadtForum (22.04.2020): Charta City West 2040. URL: https://www.werkstadtforum.de/app/download/5815799799/Charta+Berlin+City+West+2040+-+Die+offene+Stadt+-+WerkStadtForum.pdf
- Cay Dobberke (21.03.2019): City-West: Neue Pläne am Bahnhof Zoo. Ladestationen für E-Autos, Fahrradparkhaus und Carsharing-Stationen - so stellt sich Charlottenburgs Baustadtrat die Zukunft des Hardenbergplatzes vor. Der Tagesspiegel. URL: https://www.tagesspiegel.de/berlin/neue-plane-am-bahnhof-zoo-5321794.html. Darin: „Der Charlottenburger Hardenbergplatz vor dem Bahnhof Zoo soll zum zukunftsweisenden „Mobilitätszentrum“ mit großem Fahrradparkhaus, Car-Sharing-Stationen und Ladesäulen für Elektrofahrzeuge werden — aber auch zu einem „urbanen Teil der Stadt“, der nicht mehr nur vom Verkehr geprägt ist. Entsprechende Ideen stellten der Unternehmerverein Arbeitsgemeinschaft City und Bezirksbaustadtrat Oliver Schruoffeneger (Grüne) am Donnerstag vor. Über Einzelheiten will man bald bei der gemeinsamen Veranstaltung „Wachsende Stadt City West und Verkehr der Zukunft“ beraten (…).“ (s.o.).
- Senatsverwaltung für Stadtentwicklung und Wohnen (SenSW) (23.09.2019): Übersicht über die konkrenten Planungsvorhaben. 2491.A. URL: https://www.parlament-berlin.de/adosservice/18/Haupt/vorgang/h18-2491.A-v.pdf
- Senatsverwaltung für Stadtentwicklung, Bauen und Wohnen (SenStadt) (11.05.2018): Senatsbaudirektorin Regula Lüscher: „Ein Hochhaus auf dem Hardenbergplatz beseitigt funktionale und ästhetische Mängel in der City West nicht.“. Pressemitteilung. Die Neugestaltung des Hardenbergsplatzes - abgestimmt auf die Nachbarprojekte „Bikini Berlin“, Umbau des Bahnhofs Zoo, Neugestaltung des Zoologischen Gartens und Neubebauungen an der Hertzalle – ist seit vielen Jahren ein Schlüsselprojekt zur Aufwertung der City West. URL: https://www.stadtentwicklung.berlin.de/aktuell/pressebox/archiv_volltext.shtml?arch_1805/nachricht6529.html . Darin: „Senatsbaudirektorin Regula Lüscher: „Für die Umsetzung zukunftsweisender Mobilitätskonzepte, wie z.B. die Bereitstellung von zusätzlichen Elektroladestationen für Busse oder weitere innovative Bausteine für eine saubere umweltgerechte Mobilität, sind wir in intensiven Abstimmungen mit der BVG, dem Investor Reiß und weiteren Experten auf dem Areal nördlich der Hertzallee. Die Unterbringung und Organisation eines Umsteigezentrums zwischen ÖPNV und weiteren Mobilitätsträgern erfordert eben gerade mehr Spielraum, insbesondere zur Wahrung von Aufenthaltsqualität, und nicht weniger. Eine Bebauung steht dazu im diametralen Widerspruch.“ (s.o.).
- Bato (28.11.2014): Hardenbergplatz. Blogeintrag. URL: https://www.deutsches-architekturforum.de/thread/12046-neugestaltung-Hardenbergplatz-und-huthmacherhaus/. Darin: „Bereits letzte Woche Montag stellte Baustadtrat Schulte die Ergebnisse eines Gutachterverfahrens zur Umgestaltung des Hardenbergplatzes vor.
Der vom Bezirksamt und der Senatsverwaltung für Stadtentwicklung favorisierte Entwurf des Büros Topotek 1/Ivas verfolgt einen Fußgängerorientierten Ansatz mit weniger Parkplätzen, weniger Verkehr, mehr Grün und einem helleren Erscheinungsbild und klarerer Strukturierung. Gleichzeitig gab man bekannt, dass es aufgrund mangelnder Investoren keine TG unterm Hardenbergplatz geben würde. Auch der Hochhaus-Entwurf von Langhof spiele bei der Planung keine Rolle. Die Detailplanung soll im nächsten Jahr folgen. Ist die Finanzierung (10m€) geklärt könne schon 2016 mit der Umgestaltung begonnen werden.“ (s.o.). - Verlag Der Tagesspiegel GmbH (30.10.2014): Charlottenburg: Informationsabend zur Zukunft des Hardenbergplatzes. URL: https://www.tagesspiegel.de/berlin/bezirke/informationsabend-zur-zukunft-des-hardenbergplatzes-5446135.html. Darin: „In einer öffentlichen Veranstaltung werden am 17. November neue Pläne für den Hardenbergplatz vor dem Bahnhof Zoo vorgestellt. Es geht allerdings nicht um den jüngsten Vorschlag, dort das größte Hochhaus Berlins zu bauen.“ “ (s.o.).
- Ben (2014): Neugestaltung Hardenbergplatz. Informationsveranstltung zur Neugestaltung des HP am 17.11. Toll, dass ich wieder arbeiten darf. Die Idee von einem HH an dieser Stelle ist übrigens kein Thema. Blogeintrag. URL: https://www.deutsches-architekturforum.de/thread/12046-neugestaltung-hardenbergplatz-und-huthmacherhaus/
- Deutsches Architekturforum (2008): Neugestaltung Hardenbergplatz / Huthmacherhaus. URL: https://hierbautberlin.de/map?lat=52.50775391507156&lng=13.333138524653378&zoom=15.0&details=341176&detailsType=geo_item
- Deutsches Architekturforum (2023): D-A-F Projektkarte Berlin. URL: https://www.dafmap.de/d/berlin?id=4258&mt=0&zoom=17
- Katja Reichgardt (08.08.2021): Hardenbergplatz: Bürgerbeteiligung startet. URL: https://berliner-abendblatt.de/service/hertzallee-und-hardenbergplatz-buergerbeteiligung-startet-id110765
- Der Regierende Bürgermeister von Berlin – Senatskanzlei (2023): SMART SPACE Hardenbergplatz: Vom Vor- zum Stadtplatz – Smarte Räume gestalten und betreiben. Das Pilotprojekt SMART SPACE Hardenbergplatz der Smart City Strategie „Gemeinsam Digital: Berlin“ (GD:B) hat zum Ziel, öffentliche Flächen buchbar und verwendbar zu machen sowie die Aufenthalt- und Nutzungsqualität des Platzes zu verbessern. Chef der Senatskanzlei. URL: https://mein.berlin.de/projekte/smart-space-hardenbergplatz/
- Senatsverwaltung für Stadtentwicklung, Bauen und Wohnen (SenStadt) (14.06.2018): Bebauungsplan-Nr.:4 – 69c. Bezirk: Charlottenburg-Wilmersdorf. Aktueller Status: im Verfahren. Aufstellungsbeschluss: 14.06.2018. Bebauungsplanverfahren in Berlin. Übersichtskarte der Bebauungspläne. URL: https://www.berlin.de/sen/stadtentwicklung/planung/bebauungsplanverfahren/bebauungsplanverfahren-in-berlin/
- Senatsverwaltung für Finanzen (SenFin) (Hrsg.) (2021): Haushaltsplan von Berlin für die Haushaltsjahre 2022/2023. Band 12. Einzelplan 12 Stadtentwicklung und Wohnen. Vorabdruck zur Beratung im Abgeordnetenhaus. Darin: Senatsverwaltung für Stadtentwicklung und Wohnen - Städtebau und Projekte – Titel 54007, Fkt 423, Bezeichnung Vorarbeiten im Rahmen von Bau-leitplanungsverfahren. S. Epl. 12 - Seite 66. URL: https://www.parlament-berlin.de/adosservice/18/Haupt/vorgang/h18-3730-v-Band12.pdf . Darin: „Die Ausgaben sind insbesondere für folgende Verfahren vorgesehen: - City West von Ernst-Reuter-Platz, TU-Gelände, Hertzallee Nord und Süd, Hardenbergplatz, Breitscheidplatz bis zum Straßenzug Lietzenburger Straße/An der Urania (Fortführung der Bebauungsplanverfahren und Masterplanverfahren)". (s.o.).
- Senatsverwaltung für Stadtentwicklung, Bauen und Wohnen (SenStadt) (o.D.): Hertzallee/Hardenbergplatz. Senatsverwaltung für Stadtentwicklung, Bauen und Wohnen, Abteilung II, Städtebau und Projekte, Referat II A, Städtebauliche Projekte URL: https://www.berlin.de/sen/stadtentwicklung/staedtebau/city-west/hertzallee-hardenbergplatz. Darin: „Umgriff Rahmenplan Hertzallee/Hardenbergplatz“. Sowie Darin: „Der Bereich Hertzallee/Hardenbergplatz umfasst das nähere Umfeld des Bahnhofs Zoologischer Garten und ist ein Gebiet von außergewöhnlicher stadtpolitischer Bedeutung nach § 9 AGBauGB.
Die hervorragende Erschließung bietet Bau- und Nachverdichtungspotenziale für die TU Berlin sowie für private und öffentliche Akteure wie die BVG und die BIMA. Schwerpunkt der stadträumlichen Verdichtung sind Hochhäuser zwischen 60 und 110 m Höhe.
Weitere Planungsziele sind eine attraktive und sichere Durchwegung der Blöcke, hochwertige Grün- und Freiräume sowie vielfältig genutzte Erdgeschosse. Die einzelnen Teilbereiche werden gemeinsam mit den privaten und öffentlichen Akteuren und unter hohen Anforderungen an die Nachhaltigkeit und Klimaanpassung entwickelt.“ (s.o.). - Senatsverwaltung für Stadtentwicklung, Bauen und Wohnen (SenStadt) (01.2022): Rahmenplan Hertzallee/Hardenbergplatz. URL: https://www.berlin.de/sen/stadtentwicklung/_assets/staedtebau/city-west/hertzallee-nord/rahmenplan_hertzallee_hardenbergplatz.pdf?ts=1699574414
- Senatsverwaltung für Stadtentwicklung, Bauen und Wohnen (SenStadt) (05.2022): Erläuterungsbericht Rahmenplan: BP 4-69. Rahmenplan zum Bebauungsplan 4-69 Hertzallee/Hardenbergplatz: Erläuterungsbericht (Stand: 05/2022). Senatsverwaltung für Stadtentwicklung, Bauen und Wohnen, Abteilung II Städtebau und Projekte, Referat II A Innere Stadt und Hauptstadtangelegenheiten. URL: https://www.berlin.de/sen/stadtentwicklung/_assets/staedtebau/city-west/hertzallee-nord/erlaeuterungsbericht.pdf?ts=1699574414/
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- Geschrieben von: Michael Hüllenkrämer
Das SAI-Lab informiert über Ideen zu Projekten zum "Förderaufruf „Reallabore: Wertschöpfung durch Innovation im Quartier“ des Landes Berlin" der TU Berlin 2023 zu allen fünf (5) Themenbereichen.
Wir würden uns über Partner und passende Unterstützung bei der Skizzenentwicklung und Ausgestaltung des „Reallaborkonzeptes“ sehr freuen.
- Energieversorgung:
EngeryInnovation 024: Mobile semistationäre Solartankstellen (MoseS) für typische Akku-Betriebene Geräte und Arbeitsmittel auf dem Campus und mobile semistationäre Tanks und Behältersysteme (MoseT) zum uni-versellen lokalen Wassermanagement. siehe URL: https://www.sai-lab.de/index.php/de/projekte/33-sdg-07-engeryinnovation/856-engeryinnovation-024-mobile-semistationaere-solartankstellen-moses - Mobilität und Logistik:
Ecologistic 027: Bereitstellung, Stationsbetrieb und Verleih von Fahrzeuge der biologischen und elektrischen Mikromobilität für die nachhaltige Campuslogistik (Cargobike-Cargotrailer-Campus), siehe URL: https://www.sai-lab.de/index.php/de/projekte/38-sdg-09-ecologistic/857-ecologistic-027-cargobike-cargotrailer-campus - Stoffkreisläufe und Lieferketten:
Sustainomica 031: Bereitstellung und Betrieb vom standardisierten Re-Use und Multi-Use Transportsystemen für die ex- und interne Ver- und Entsorgung des Campus mit Waren und Gütern (Box2Box-Inkubator), siehe URL: https://www.sai-lab.de/index.php/de/projekte/36-sdg-08-sustainomica/858-sustainomica-031-box2box-inkubator - Flächennutzung:
LandLivingCycles 076: Campus der fliegenden Bauten: Agiler Innovationspark der haptischen, praktischen, temporären Installationen aus multifunktionalen, modularen und nachhaltigen Bauten der mobile Architektur für transdisziplinäre Nutzung durch Wissenschaft, Forschung, Verwaltung, Technik, Lehre und Zivilgesellschaft (PraxisZentrum FliegendeBauten), siehe URL: https://www.sai-lab.de/index.php/de/projekte/49-sdg-15-landlivingcycles/859-landlivingcycles-076-praxiszentrum-fliegendebauten - Infrastructure:
BUSTER 103: Office based and car-spaced modules for contextual design and developtment of fallow land and land for future development - starting with bikeparking slots and tiny student houses (Multi-Tiny-Modul-Approach), siehe URL: https://www.sai-lab.de/index.php/de/projekte/40-sdg-09-buster/860-buster-103-multi-tiny-modul-approach
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- Geschrieben von: Michael Hüllenkrämer
Hier gibt es Informationen zur Verbindung zwischen dem SAI-Lab und der genannten Einrichtung oder Organisation, die wir hier kurz vorstellen. Über thematische Beiträge, aktuelle Neuigkeiten und informative Hinweise treten wir in die Online-Kommunikation.
Nomadisch Grün gemeinnützigen GmbH
Hermannstraße 99-105, 12051 Berlin
Webseite: https://prinzessinnengarten.net
„Die gemeinnützigen GmbH Nomadisch Grün ist Träger der Prinzessinengärten. Mit den Überschüssen aus Gartengastronomie, Gartenbau, Beratungen, Führungen, Vorträgen, Buch- und Bildverkäufe tragen unsere eigenen wirtschaftliche Aktivitäten wesentlich dazu bei, den Garten und seine Bildungs- und Beteiligungsangebote zu finanzieren. Bei all dem sind wir selber keine Profis oder Experten. Durch gemeinsames Ausprobieren und das Austauschen von Erfahrungen und Wissen eignen wir uns nicht nur alte Kulturtechniken wieder an, sondern lernen gleichzeitig gemeinsam vieles über biologische Vielfalt, Stadtökologie, Klimaanpassung, Recycling, nachhaltigen Konsum und zukunftsfähige Formen städtischen Lebens.“ (openBerlin e.V. 2023).
Weitere Informationen
- openBerlin e.V. (2023): Nomadisch Grün gemeinnützige GmbH. URL: https://www.openberlin.org/users/nomadisch-gr%C3%BCn
- Prinzessinnengarten: gGmbH und Kollektiv, siehe URL: https://www.sai-lab.de/index.php/de/freunde/853-prinzessinnengarten-ggmbh-und-kollektiv
- Prinzessinnengarten Kollektiv Berlin, siehe URL: https://www.sai-lab.de/index.php/de/854-prinzessinnengarten-kollektiv-berlin
- Details
- Geschrieben von: Michael Hüllenkrämer
Die "Nomadisch Grün gemeinnützigen GmbH" ist die Organisationen, der Träger, beim "Prinzessinnengarten Kollektiv Berlin". Wir beschreiben beides, die gGmbH um das Kollektiv, die über den Ort Prinzessinnengarten vereint und verbunden sind.
Quervernetzt:
- Prinzessinnengarten Kollektiv Berlin, siehe URL: https://www.sai-lab.de/index.php/de/854-prinzessinnengarten-kollektiv-berlin
- Nomadisch Grün gGmbH, siehe URL: https://www.sai-lab.de/index.php/de/freunde/855-nomadisch-gruen-ggmbh