In diesem Projekt sollen alle Grundlagen, Programme, Aktionen, Strategien, Daten und Informationen zusammengestellt und entwickelt werden, die dazu beitragen, das Gehen über Kreuzungen mit Lichtsignalanlagen für Fußgänger so geschaltet sind, das der Bedarf der Querung gut erfüllt wird und das Überqueren sicher und gut für alle Fußgängerinnen und Fußgänger in der benötigten Zeit und mit der menschenmöglichen  Geschwindigkeit bewerkstelligt werden kann: Ampelschaltungen für sicheres Gehen! 

  • Die Dauer des Wartens an einer durch Lichtsignal geregelten Furt für Fußgängerinnen und Fußgänger auf ein verträgliches und menschengerechtes Maß (Zeit) verkürzen 
  • Die Dauer des Querens einer Furt durch ausreichend lange Grünphase für Fußgängerinnen und Fußgänger auf ein verträgliches und menschengerechtes Maß (Zeit) verlängern.
  • Die Zeiten für Warten und Queren an einer durch Lichtsignal geregelten Furt für Fußgängerinnen und Fußgänger auf einen biologischen und sozial verträglichen Standard einstellen und damit auf ein menschengerechtes oder menschenwürdiges Maß verbessern. 

Dazu schreibt der Landesverband Berlin e.V. des Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland e.V. (BUND Berlin e.V.): „Berlin will Ampeln in der Stadt mit einem Countdown ausstatten. Eine erste Pilotanlage soll zeitnah kommen. (…).
Mit dem Ziel, die Verkehrssicherheit in der Stadt zu verbessern, plant Berlin, Ampeln in der Stadt mit Countdown-Anzeigen auszustatten. Die Verkehrsverwaltung setzt dabei auf ein zusätzliches Anzeigefeld, auf dem weiße Balken zu sehen sind und das so einem Zebrastreifen nachempfunden sein soll. Die Balken nehmen dabei ab und sollen Fußgängern anzeigen, wie lange sie die Fahrbahn noch sicher queren können.“ (BUND Berlin e.V. 2023).

Das SAI-Lab unterstützt die Projekte, Kampagnen und Initiativen für sicheres Gehen, insbesondere für sichere Queren, so auch die offenbar erforderliche Korrektur an zahlreichen Ampelschaltungen, die nicht mit normaler, durchschnittlichen, gesunden, unbeeinträchtigten Geh-Geschwindigkeit überquert werden können.

Das SAI-Lab wünscht entsprechend ausreichend lange Grünphasen für Fußgehende.

Das SAI-Lab setzt sich für die Vermeidung des sogenannten „auf der Mittelinsel stranden“ ein.

Das SAI-Lab wünscht Maßnahmen, die zu barrierefreier Mobilität im Fußverkehr beitragen, auch solche Maßnahmen der Dauer von Leuchtphasen an Lichtsignalanlagen. Dazu gehören Maßnahmen die alle Formen der Einschränkung der Mobilität begegnen, die Auswirkungen der maximalen Geh-Geschwindigkeit bei der zu Fuß Querung berücksichtigen, oder die Querung mit rollenden Hilfsmitteln, Rollzeugen und Fahrzeugen der Fußgänger-Fortbewegung anerkennen, ebenso beim Einsatz von Medizinprodukten, die für die Aufrechterhaltung der Fortbewegung eingesetzt werden, einbeziehen.

Eine Lichtsignalanlage mit "Countdown" und eine bekannt kurz geschaltete Ampel, die zum "Rennen statt Gehen" auffordert, sind nicht nachhaltig.

Die „Ampeln“ sollen so lange grün für Fußgehende zeigen, das es gemütlich und sicher möglich ist, die bei grün begonnenen Querung auch vernünftig abzuschließen.

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