In diesem Projekt soll das eine Gegenüberstellung von „Produkt“ und „soziales Produkt“, als Wortneuschöpfung „Soziodukt“ erfolgen. Über den Vergleich sollen Merkmal und Eigenschaften des  Soziodukts erarbeitet und vorgestellt werden. Der Begriff Soziodukt soll darüber für den sprachlichen und textlichen Gebrauch vorbereitet und eingeführt werden.

Ansätze zur Beschreibung von "Soziodukt".

Das Soziodukt...

  • ist nicht verwandt mit dem Bruttosozialprodukt.
  • ist gekennzeichnet durch besondere Ausprägung in Merkmalen der sozialen Nachhaltigkeit.
  • ist ein Produkt mit besondes sozialen Eigenschaften.
  • ist ein vollwertiger Gegenstand, Ware oder Gut dessen sozialer Wert frei von Spenden und Mildtätigkeit ist.
  • ist nicht charakteristisch "kostenlos" aber idealerweise auch als commons geeignet und verfügbar.
  • ist ein Objekt dessen Design zur Eigenschaft ebenso beiträgt wie die Materialien und der Nutzen.
  • ist ein Erzeugnis dessen Auswirkungen positiv auf die drei Dimensionen der Nachhaltigkeit wirken, wobei die Standards der Agenda 2030 für soziale Aspekte gelten.
  • ist ein Ergebnis integrierter "verbundener" und hochgradig umgesetzter Kriterien, insbesondere der Menschenrechte und der sozialen Vorgaben für nachhaltige Entwicklung.
  • ist ein Vor-, Teil, Zwischen oder sonstiges Produkt das ebenso eine Beschreibung einer "Leistung" kennt, wie eine Anerkennung und Würdigung der "Nicht-Leistung" umfasst.
  • ist gefertigt nach dezentralen zivilen, sozialen und kuturellen Regeln,
  • ist neutral oder begünstigend für den Schutz, die Sicherheit und Unversehrtheit von sozialen Werten.
  • ist günstig für die Entwicklung der guten Sitten, des materiellen und des immateriellem Erbes.
  • istzuträglich für die Gesudnheit, die Mütterlichkeit, die Väterlichkeit, dier Verwandschaft und die Würde von Menschen.
  • ist hinreichend einfach in der Bereitstellung, dem Betrieb und der Nutzung.
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