Das SAI-Lab hat sich für die Climate Challenge 2023 an der TU Berlin angemeldet, die im ganzen November 2023 stattfinden wird. Unter dem Motto "Gemeinsam sind wir dabei" begrüßen wir die Climate Challenge.

Wir unterstützen gerne dieses kleine, nützliche und innovative Format. Wir wirken mit, auch wenn hier der Ansatz der Veränderung und der Gestaltung des individuellen Verhaltens ausgewählt wurde. Wir wissen sehr wohl um die nachhaltige Entwicklung bei den Verhältnissen. Die Verhältnisse in Form einer Wende für den Klimaschutz und die Klimaanpassung zu gestalten wäre deutlich wirksamer und wirtschaftlicher. Nach unserem Motto "lenosu" gilt es für die großen Aufgaben (Klima, Biodiversität, Nachhaltigkeit, Frieden), Herausforderungen (Wandel, Wende, Zukunft) und zur Bewältigung der Krisen genug zu tun: tun, machen, verändern, gestalten. 

In der Climate Challenge im November 2023 gibt es diese vier Themenfelder: Energiesparen, Ernährung, Mobilität und Re-Use. All vier Themen sind fester Bestandteil in unserem Portfolio. So haben wir uns spontan das Thema Re-Use ausgesucht und legen dazu nach: Alte Projekte mit neuem Glanz, Neue Projekte für mehr Re-Use. Wir werden im Monat der Climate Challenge im Jahr 2023 möglichst viele, klare, einfache, machbare, wirksame und nützliche Aspekte, Methoden und Mittel im Re-Use benennen. Das wollen wir disziplinär, interdisziplinär und transdisziplinär angehen. Typisch Reallabor! 

Das SAI-Lab will Querverbindungen aufzeigen und Umsetzung von Re-Use fördern und unterstützen. Wir wollen Prinzipien und Grundlagen für den Re-Use betrachten und Ansätze und Lösungen für Re-Use vorstellen, zitieren, benennen, sichtbar machen und damit als Multiplikator und Transformator beitragen.

Wir setzen uns die Messlatte üblicherweise besonders sehr hoch, bleiben aber zugleich auf dem Boden der Tatsachen. Wir wollen Hemmnisse gleichermaßen verdeutlichen, wie wir Erfolgsfaktoren und beste Ideen verbreiten und vermitteln wollen. Dazu verstehen wir uns als Promotor der Climate Challenge, weisen bereits werbend auf die Veranstaltung hin, geben Impulse für eigene und gemeinsame Beiträge und wünschen uns eine herausragend erfolgreiche Beteiligung, Umsetzung und nachhaltige Wirkung.

Als einstige Re-Use Preisträger im gleichnamigen Wettbewerb das Landes Berlin um gute Ideen, greifen wir auf eine bunte Mischung an Initiativen in unserem Netzwerkt zurück, und werden diesmal das besondere Augenmerk auf "Wir haben die Ideen für die Zukunft. Zum Nutzen der Gesellschaft." in der Abwandlung "Zur eigenen vorbildlichen Wirksamkeit" legen.

Weitere Informationen