Wie bereits mehrfach angekündigt, steht die Abschaltung von „alten TYPO3-Webserver“ zum Jahresbeginn an TU Berlin an. Ob es sich wirklich um alte Server, oder lediglich um nicht aktualisierte „veraltete“ Software handelt, die abgeschaltet wird, soll dahin gestellt bleiben.

Laut aktueller Auskunft  wird am 05.01.2023 abgeschaltet. Das bedeutet, dass unsere Webseiten unter der Adresse https://www.chemie.tu-berlin.de/sai_lab  abgeschaltet werden und dann wohl die Software deinstalliert und die Festplatten mit den Daten gelöscht und formatiert werden. Ab diesem Tag sind diese Seiten dann aber immer noch über die Wayback Machine, dem „Digital archive founded by the Internet Archive“, als Sicherung mit dem Zeitstempel „Saved 1 time April 9, 2022.“, URL: https://web.archive.org/web/20220525185741/https://www.chemie.tu-berlin.de/sai_lab/sei_real_labor_sai_lab/, abrufbar.

Als Redakteur*innen werden wir vom Zugang zur „TYPO3-Redaktionsumgebung (Backend)“ ausgesperrt. Aber was heißt „ausgesperrt“: Was abgeschaltet wird, aufgelöst und formatiert wird, das ist dann nicht nur für die EDV versperrt, sondern ausgemustert. Doch der Ersatz zum einloggen besteht bereits: www.sai-lab.de. Wir haben uns den Umzug vorgenommen und sind fleissig dabei Bits & Bytes von Zentraleinrichtung Campusmanagement (ZECM)  (https://www.tu.berlin/campusmanagement/) nach Manitu (https://www.manitu.de/) zu tragen.

Die Fortführung der Webseiten des SAI-Lab als Unterseiten „Subsite“ ist beim Institut für Chemie nicht vorgesehen. Dafür haben wir allergrößtes Verständnis. Denn die so benannte „Migration“, die ein DIY (do it yourself) „mach es selbst, händisch und von Grund auf Neu“ (ohne IT Schnittstellen, Tools und Hilfsmitteln von alt zu neu) ist gar keine (siehe https://www.tu.berlin/webrelaunch). Somit ist die Abschaltung der alten TYPO3-Server, auch mit der noch veröffentlichten Webseiten vom Labor für nachhaltige und nützliche Innovationen (SAI-Lab) genauso unwiderruflich, wie der schrittweise Neuanfang und Web Re-Use auf der zwischenzeitlich veröffentlichen www.sai-lab.de Adresse im Internet.