Hier und heute startet das SAI-Lab die freiwillige Selbstverpflichtung zum Verzicht auf Produkte aus Torf und die möglichst konsequente und vollständige Vermeidung von Leistungen und Produkten aus Torf, oder von Allem, bei dem Torf verwendet wird. Die Freiwillige Selbstverpflichtung dient der Förderung von Torf-frei in allen Bereichen an der Universität. Das Handlungsfeld für Torf-frei reicht vom Kauf von Schnittblumen und deren Herstellung für den Blumenschmuck an Arbeitsplätzen, über die Topfpflanzen für die Gestaltung von Arbeitsplätzen bis hin zum gärtnerischen Einsatz von Substraten in der Betriebsstätte.

Torf-frei und Torfvermeidung - Freiwillige Selbstverpflichtung
Ich bin torffrei – Ich erkläre den sofortigen Torfausstieg!
Ich erkläre mich im Rahmen dieser Freiwillige Selbstverpflichtung bereit, alles zu tun, um Torf-frei zu werden, zu sein oder zu bleiben. Dazu werde ich offenkundige Produkte mit Torf streng vermeiden und wenige offenkundige Produkte, bei denen Torf im Prozess der Herstellung eingesetzt  wurde, soweit wie irgendwie machbar und möglich, zu vermeiden. Dazu fördere und unterstützte ich alle Bemühungen und Aktivitäten für Torf-frei und für Torfvermeidung.

Anlass für diese Initiative ist die Pressemitteilung der FNR (FNR 2023) für Klimaschutz durch Partnerschaft und gegenseitige Unterstützung: Auch das SAI-Lab unterstützt den Gartenbau bei der Torfreduktion. Direkt und unmittelbar wollen wir aber auch alle Akteure an Arbeitsplätzen, Arbeitsstätten und Betriebsstätten anhalten, das Ergebnis „Ich bin torffrei“ über die Freiwillige Selbstverpflichtung zu bekunden.